Erweiterung Abfragefunktionen und Empfängerfilter

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung Abfragefunktionen und Empfängerfilter

Beitrag von mirko »

Muenchen-Michi hat geschrieben:Guten Abend,

erst mal ein Lob für Ihren SuperMailer, den ich gerne nutze und auch schön öfters weiterempfohlen habe.
Leider fehlen mir jedoch in den Abfragefunktionen sowie beim erweiterten Empfängerfilter ein paar Funktionen, die meine Arbeit mit dem Programm EXTREM erleichtern würden.

1. Im Vergleichsfeld (sowohl bei Abfragefkt., als auch Empfängerfilter) sollte es auch die Möglichkeiten "ist leer" und "ist nicht leer" geben. Insbesondere beim Empfängerfilter muss man nämlich immer was im "Vergleichstext" eingeben, so dass man diesen Filter nicht "simulieren" kann. Es würde ja auch schon helfen, wenn der Text keine Pflicht wäre. Oder übersehe ich hier was?
Bei den Abfragefunktionen gibt es bereits das leere Feld, beim Empfängerfilter (erweitert) mache ich das rein, zumindest für den = und <> Vergleich. Ist ja wirklich nur den Button nicht zu deaktivieren.
2. Bei den Abfragefunktionen sollte es nicht nur "Wenn-Dann" geben, sondern auch die Möglichkeit ein "Sonst" zu definieren, falls die vorherigen Bedingungen alle nicht zutreffen.
Das habe ich bereits per E-Mail erklärt, das bleibt so, weil der Normalnutzer, ohne Programmiererfahrung(!), so schon Probleme mit den Vergleichen hat. So muss nur begriffen werden, dass immer ein Vergleich mit einem Wert gemacht werden muss, danach erfolgt die Textausgabe.
3. Die Empfängerfilter kann man zwar Laden und Speichern, aber nur innerhalb eines Projektes. Hier wäre eine Importmöglichkeit aus anderen Projekten noch sehr hilfreich, wie es sie auch bei den Abfragefunktionen gibt.
Und genau an der Stelle habe ich mich auch mal überreden, dass man in einem anderen Projekt die Funktionen wieder laden lassen kann und damit gibt es genug Probleme, weil einfach die Feldnamen der Vergleiche bzw. Ausgaben dannach nicht abgeprüft werden, dann funktionieren die Funktionen nicht mehr korrekt. Ist mir auch klar, schnell schnell fertig werden, dann wird das nicht nochmals angeschaut, obwohl man das sollte. Aus den Grund immer neu anlegen, ist das beste. Das Laden der Funktionen ist in der 7.0-7.03 derzeit sowieso fehlerhaft, der weiss die Empfängerdatenbank intern um, was er natürlich nicht darf, wird erst in der nächsten Version wieder korrekt funktionieren.
Bezüglich des 2. Themas hatte ich schon einmal per eMail angefragt und da hieß es, dass es das früher einmal gab, aber zu viele Kunden damit Probleme hatten. Daher trotzdem noch einmal mein Vorschlag: zumindest über eine Option "Expertenfilter" (oder wie auch immer man es nennen will) in den Optionen diese Möglichkeiten freischalten zu können, falls man sich auskennt.
Der SuperMailer hat so viele Funktionen, da kann man nicht extra noch Expertenfilter einbauen. Bei solchen Funktionen verliere ich selbst den Überblick und dann funktionieren bestimmte Dinge nicht mehr korrekt, siehe z.B. das Laden der Funktionen aus einem anderen Projekt, habe ich natürlich nicht nochmals getestet und funktioniert nach der Umstellung der Empfängerdatenbank nicht mehr wie es mal gedacht war. Das beste wird sein, anstatt eines "Expertenfilters", selbst eine SQL-Anweisung definieren zu können, dann kann jeder "Profi" machen was er will. Um den Support für die Anweisung kümmere ich mich dann natürlich nicht, muss man die SQlite-Anleitung lesen.
Muenchen-Michi
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2012, 18:33

Erweiterung Abfragefunktionen und Empfängerfilter

Beitrag von Muenchen-Michi »

Guten Abend,

erst mal ein Lob für Ihren SuperMailer, den ich gerne nutze und auch schön öfters weiterempfohlen habe.
Leider fehlen mir jedoch in den Abfragefunktionen sowie beim erweiterten Empfängerfilter ein paar Funktionen, die meine Arbeit mit dem Programm EXTREM erleichtern würden.

1. Im Vergleichsfeld (sowohl bei Abfragefkt., als auch Empfängerfilter) sollte es auch die Möglichkeiten "ist leer" und "ist nicht leer" geben. Insbesondere beim Empfängerfilter muss man nämlich immer was im "Vergleichstext" eingeben, so dass man diesen Filter nicht "simulieren" kann. Es würde ja auch schon helfen, wenn der Text keine Pflicht wäre. Oder übersehe ich hier was?

2. Bei den Abfragefunktionen sollte es nicht nur "Wenn-Dann" geben, sondern auch die Möglichkeit ein "Sonst" zu definieren, falls die vorherigen Bedingungen alle nicht zutreffen.

3. Die Empfängerfilter kann man zwar Laden und Speichern, aber nur innerhalb eines Projektes. Hier wäre eine Importmöglichkeit aus anderen Projekten noch sehr hilfreich, wie es sie auch bei den Abfragefunktionen gibt.

Bezüglich des 2. Themas hatte ich schon einmal per eMail angefragt und da hieß es, dass es das früher einmal gab, aber zu viele Kunden damit Probleme hatten. Daher trotzdem noch einmal mein Vorschlag: zumindest über eine Option "Expertenfilter" (oder wie auch immer man es nennen will) in den Optionen diese Möglichkeiten freischalten zu können, falls man sich auskennt.

Ich hoffe, da lässt sich mit einem künftigen Update was machen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Nutzer auch noch Interesse an diesen Funktionen, dann bitte melden.

Danke,

Michael
Antworten