XP Firewall nicht aktiviert?

Hier können Probleme zum XXL-Dialer diskutiert werden.

Moderatoren: Ralf, mirko

Gesperrt
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Ralf,
Denn selbst Mirosoft gibt im Knowledge Base Artikel - 306203 zu, das ihre selbentwickelte Firewall überhaut keinen Schutz bietet.

Und das kannst Du auch hier nachlesen :
http://support.microsoft.com/default.as ... US;Q306203
so ganz pauschal kann man das aber auch nicht sagen. Lediglich IPv6 traffic wird, wenn IPv6 installiert ist, von der XP-Standard-Firewall nicht geblockt., sondern nur IPv4 traffic. Um auch IPv6 Traffic zu blocken muß das Advanced Networking Pack for Windows XP installiert werden. Informationen hierzu unter

http://support.microsoft.com/default.as ... -US;817778


Konfigurationsmäßig ist das allerdings nicht unbedingt für Otto Normal User geeignet. Allerdings sind die eingehenden Ports dann wieder dicht.
--
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

ja das Script könnte sich jeder selbst anpassen und starten lassen, damit ist das Problem gelöst. Ist die einfachste Lösung und läuft dann halt wirklich nur unter XP.



--
mirko
tomb
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2003, 12:38

Beitrag von tomb »

Ich habe das vorher genannte Script jetzt als zu startende Anwendung eingebunden und es funktioniert.

Mirko, du braucht dier also keine Mühe machen das ins Programm implementieren. Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß
tomb
tomb
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2003, 12:38

Beitrag von tomb »

@Mirko

Ich habe dazu nun folgendes vbs Script gefunden. Und es funktioniert nachträglich auf die Verbindung angewendet.
siehe hier: http://www.angelfire.com/dragon/sramesh ... enable.vbs


Es kann die ICF für eine angegebene DFÃœ-Verbindung aktivieren. Da du ja deine Connection kennst (\"XXL-Dialer\") läßt sich das sicherlich gut umsetzen. Die dafür notwendige Vorgehensweise kannst du dem vbs Script entnehmen.

Gruß
tomb
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Und dann meckern wieder alle, ist wie bei den 9x/Me Nutzern \"Kanalbündelung geht nicht\" aber da kann man halt nichts machen.
Ein Beispiel für das Ansprechen der Firewall wäre auch noch gut, bietet MS aber zur Zeit im SDK auch nicht an. So ist es schwierig die Sache zu implementieren, weil man nicht weiss, auf welche Verbindung man zugreifen soll.


--
mirko
tomb
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2003, 12:38

Beitrag von tomb »

Hi Mirko,

du könntest dieses Feature evtl. in Abhängigkeit vom System anbieten. Also bei XP verfügbar sonst nicht.

Gruß
tomb
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

ja ja aber das betrifft ICS allgemein und funktioniert natürlich nur unter XP. Für 2000 muss das aber wenigstens auch laufen, denn da gibt es diese Firewall und das ICS auch.



--
mirko
tomb
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2003, 12:38

Beitrag von tomb »

@Mirko:

evtl. hilft das INetSharingConfiguration interface siehe
http://msdn.microsoft.com/library/defau ... ration.asp


Dort gibt es auch die Funktion: EnableInternetFirewall()

Gruß
tomb
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Softwarefirewalls sind niemals so toll, auch nicht Outpost und Zonealarm aber besser als gar keine. Man sollte wenn möglich immer eine Hardwarefirewall verwenden. Speziell wer sich DSL zulegen will, sollte immer über einen Router mit Firewall nachdenken das ist die beste Lösung.


--
mirko
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 468
Registriert: 26.11.2001, 23:28
Wohnort: Duisburg (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Original von tomb:
Mag sein das die XP Firewall nicht der \"Hammer\" ist. Aber sie ist besser als keine FW und für den \"Normal\" User auch ausreichend, da sie alle einkommenden Verbindungen blockiert (siehe erst kürzlich RPC-Dienst Angriffe) und auch sofort als Komponente des Systems zur Verfügung steht. Schade das diese Schnittstelle nicht dokumentiert ist.
Hallo tomb,

nimm lieber die Firewall wie von Mirko empfohlen.
Denn selbst Mirosoft gibt im Knowledge Base Artikel - 306203 zu, das ihre selbentwickelte Firewall überhaut keinen Schutz bietet.

Und das kannst Du auch hier nachlesen :
http://support.microsoft.com/default.as ... US;Q306203



Also vergesse die Windows XP Firewall und nimm die schon erwähnte Freeware Software. Da bist Du sicherer damit, als mit einem Produkt, das nicht mal ein regelmäßiges Update erhält.

--
Gruß : Ralf
Zuletzt geändert von Ralf am 09.11.2003, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
tomb
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2003, 12:38

Beitrag von tomb »

Danke für die schnelle Antwort.

Mag sein das die XP Firewall nicht der \"Hammer\" ist. Aber sie ist besser als keine FW und für den \"Normal\" User auch ausreichend, da sie alle einkommenden Verbindungen blockiert (siehe erst kürzlich RPC-Dienst Angriffe) und auch sofort als Komponente des Systems zur Verfügung steht. Schade das diese Schnittstelle nicht dokumentiert ist.

Gruß
tomb
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nein es gibt keine dokumentierte Schnittstelle von MS, um diese zu aktivieren. Die XP-Firewall ist sowieso nicht der \"Hammer\", nimm lieber die Outpost Firewall oder Zonealarm. Diese Programm kann man auch viel besser einstellen, als die XP eigene.


--
mirko
tomb
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2003, 12:38

Beitrag von tomb »

Hi Mirko,

erstmal ein großes Lob für dein Programm XXL-Dialer. Ich habe es gerade ausprobiert und es ist genau das, was ich gesucht hatte.

Allerdings ist mir aufgefallen (Version 1.10), das bei der DFÃœ Verbindung, welche von dir generiert wird, standardmässig die XP eigene Verbindungsfirewall deaktiviert ist.
Gibt es eine Möglichkeit diese Firewall bei XXL-Dialer-Verbindungen zu aktivieren?

Mfg
tomb
Gesperrt