Probleme mit Opera 7.23

Hier kann über alles diskutiert werden...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Antworten
FranzKruft
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2001, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von FranzKruft »

Original von stvis:
Hi Franz,

hatte nicht daran gezweifelt, dass Deine Webpage als solche funktioniert, (sofern du innerhalb deines Projektordners die Konventionen einhälst) wollte nur darauf hinweisen, dass es auch auf der lokalen Festplatte Sinn macht, das Webprojekt so abzulegen, dass die Pfadangaben den Konventionen entsprechen.

Will heißen:
Dein Projekt wäre lokal in einem Ordner wie z.B. \"C:Webprojekte...\" besser aufgehoben als in einem Windows-Standard-Ordner, dessen Pfadangabe zu allem Ãœberfluss Leerzeichen enthält.
Wenn Du (so wie ich) einen lokalen Webserver zum Testen Deiner Projekte nutzt, würden solche Pfade ohnehin nur Probleme verursachen...

Für den Fall, dass Du dies nicht einsiehst, liefere ich Dir auch noch die Lösung zu Deinem Problem:

Wenn Du in Phase 5 unter EINSTELLUNGEN->PROGRAMM->BROWSER bei deinem Opera-Eintrag (Parameterübergabe) das \"file://\" weglöscht und stattdessen einfach nur ein \" [mark=red]\"[/mark] \" dort einsetzt, klappt das mit den Pfaden auch, wenn sie Leerzeichen haben...

Aber: besser ist allemale ein wie oben erklärter Speicherpfad...

Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Ich danke Dir für die sehr konstruktiven Vorschläge.
Das Webptrojekt in einen lokalen Ordner abzulegen macht natürlich Sinn, wenn man Leerzeichen beim Test unbedingt umgehen will.
Da ich bis jetzt noch nie Probleme hatte (bis auf die jüngste Opera Version) , habe ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht.
Dein Hinweis in Editor Phase 5 die Einstellung bei Opera zu ändern habe ich natürlich sofort ausprobiert; es klappte einwandfrei (bei meiner alten Odnerhirachie)
Dein Vorschlag bezüglich lokalem Ordner habe ich trotzdem umgesetzt.
Nochmals Danke für Deine erneute Stellungnahme.
Viele Grüße und ein frohes Osterfest
Franz
stvis
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2003, 12:30

Beitrag von stvis »

Hi Franz,

hatte nicht daran gezweifelt, dass Deine Webpage als solche funktioniert, (sofern du innerhalb deines Projektordners die Konventionen einhälst) wollte nur darauf hinweisen, dass es auch auf der lokalen Festplatte Sinn macht, das Webprojekt so abzulegen, dass die Pfadangaben den Konventionen entsprechen.

Will heißen:
Dein Projekt wäre lokal in einem Ordner wie z.B. \"C:Webprojekte...\" besser aufgehoben als in einem Windows-Standard-Ordner, dessen Pfadangabe zu allem Ãœberfluss Leerzeichen enthält.
Wenn Du (so wie ich) einen lokalen Webserver zum Testen Deiner Projekte nutzt, würden solche Pfade ohnehin nur Probleme verursachen...

Für den Fall, dass Du dies nicht einsiehst, liefere ich Dir auch noch die Lösung zu Deinem Problem:

Wenn Du in Phase 5 unter EINSTELLUNGEN->PROGRAMM->BROWSER bei deinem Opera-Eintrag (Parameterübergabe) das \"file://\" weglöscht und stattdessen einfach nur ein \" [mark=red]\"[/mark] \" dort einsetzt, klappt das mit den Pfaden auch, wenn sie Leerzeichen haben...

Aber: besser ist allemale ein wie oben erklärter Speicherpfad...

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von stvis am 06.04.2004, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
FranzKruft
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2001, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von FranzKruft »

Original von stvis:
Hi Franz,

dass Du Dir trotz noch geringer Marktpräsenz von Opera trotzdem die Mühe machst, finde ich ehrenwert!
Ich bin kein Internetexplorer-Hasser oder so, aber nutze Opera schon seit Version 3 (wobei ich zugeben muss, dass das surfen erst ab Versionen >6 wirklich Spaß macht...)

Wenn Du Dir hier in SELFHTML mal die Konventionen zu Pfadangaben und Dateinamen anschaust, und diese einhälst, wirst Du kein Problem haben.

Es ist übrigens (glücklicherweise) noch nicht so weit, dass 90% der Internetuser den Internetexplorer nutzen, die reele Zahl liegt bei etwa 70%, von daher lohnt es durchaus, auch den verbleibenden 30% eine gute Seite anzubieten.

Ich verstehe allerdings nicht wirklich, warum Du keinen Einfluss auf die Pfade auf Deinem System hast?...
Hallo
Danke für den Hiinweis bezüglich Pfadangeben, die mir sehr wohl bekannt sind. Das Problem liegt nicht bei mir, denn meine Pfadangaben sind korrekt, was in meiner homepage mit jedem gängigen Browser nachvollziehbar ist.
Es geht nur darum, dass mein Quelltex im Editor mit den darin integrierten Browsern schnell geprüft werden kann.
Das funktioniert mit allen IE und Netscape Browsern ab 4,5 aufwärts, mit Opera 7.23 eben nicht.
Hier ein Beispiel für den (Versuchs) Pfad: C:Dokumente und EinstellungenFranzKruftRWCOrdner2004index.html.
den Opera nicht lesen kann, weil hinter Dokumente bereits ein Leerzeichen ist , was man nicht ändern kann.
Franz
stvis
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2003, 12:30

Beitrag von stvis »

Hi Franz,

dass Du Dir trotz noch geringer Marktpräsenz von Opera trotzdem die Mühe machst, finde ich ehrenwert!
Ich bin kein Internetexplorer-Hasser oder so, aber nutze Opera schon seit Version 3 (wobei ich zugeben muss, dass das surfen erst ab Versionen >6 wirklich Spaß macht...)

Wenn Du Dir hier in SELFHTML mal die Konventionen zu Pfadangaben und Dateinamen anschaust, und diese einhälst, wirst Du kein Problem haben.

Es ist übrigens (glücklicherweise) noch nicht so weit, dass 90% der Internetuser den Internetexplorer nutzen, die reele Zahl liegt bei etwa 70%, von daher lohnt es durchaus, auch den verbleibenden 30% eine gute Seite anzubieten.

Ich verstehe allerdings nicht wirklich, warum Du keinen Einfluss auf die Pfade auf Deinem System hast?...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nur mit Internet Explorer die Seiten prüfen, sind über 90% der Internet-Nutzer.


--
mirko
FranzKruft
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2001, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von FranzKruft »

Original von Mirko:
Na genau in der Ordner-Angabe sind Leerzeichen drin, anscheinend setzt Opera nicht selbst die Pfad-Angaben zusammen, so wie es jedes \"gute\" Programm macht.:D Ich würde die HTML-Datei entsprechend in einem Ordner ohne Leerzeichen ablegen, man umgeht damit alle Probleme.

Ganz davon abgesehen, würde ich die Seiten niemals für Opera optimieren, wer nutzt denn schon Opera 1 oder 2% der Internet-Nutzer? Genauso ist es mit Netscape/Mozilla aber da sehe ich es gerade noch so ein.:D


--
mirko
Hallo
Das Opera nicht selbst die Pfadangaben zusammensetzt scheint zu stimmen, denn überall wo Leerzeichen sind wird abgebrochen.
Dumm ist nur, dass ich die restlichen Leerzeichen nicht beeinflussen kann. Das Problem ist demnach nur von Opera zu lösen.
Wenn Opera wirklich so wenig genutzt wird, mit welchen Browsern würden sie denn eine Homepage prüfen, um möglichst viele Nutzer zu erreichen?
Gruß
Franz
Benutzeravatar
Atomic11
Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2004, 01:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Atomic11 »

Hi @ll !

Das mit den Browsern sehe ich ein wenig anders.

Hatte früher nur IE und Outlook bzw. Norton AV am PC und was hat der
kleine bekommen ( trotz laufendem update von Wizdows und Norton)
eine schwere Infektion, musste wiederbelebt werden.:smokin:

Derzeit wird nur mit Opera 7.23 und Mozilla 1.6 ins Internet(t) gegangen. :look:
Mist: IE wird für uodate benötigt:-p

Franz bleib drann
Wenn man für die freien nichts mehr macht, wird die Macht von M$
noch zunehmen.

Internet(te) Grüße aus Österreich
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Na genau in der Ordner-Angabe sind Leerzeichen drin, anscheinend setzt Opera nicht selbst die Pfad-Angaben zusammen, so wie es jedes \"gute\" Programm macht.:D Ich würde die HTML-Datei entsprechend in einem Ordner ohne Leerzeichen ablegen, man umgeht damit alle Probleme.

Ganz davon abgesehen, würde ich die Seiten niemals für Opera optimieren, wer nutzt denn schon Opera 1 oder 2% der Internet-Nutzer? Genauso ist es mit Netscape/Mozilla aber da sehe ich es gerade noch so ein.:D


--
mirko
FranzKruft
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2001, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von FranzKruft »

Hallo
Danke für den Hinweis \" Leerzeichen\". Die Dateinamen meiner HTML-Dateien haben mit Sicherheit keine Leerzeichen, weil ich das Problem kenne.
Hier die Adresse auf meinem PC zur Info:
\"C:Dokumente und EinstellungenFranz KruftRWCOrdner 2004AktualisierungenneueSoftw10.3.04Vorstbild.htm.\"
Diese Adresse wird von Opera in 6 bis 7 Teile zerhackt (für jedes Teilstück eine leeere Seite) mit den erwähnten Fehlermeldungen
Gruß
Franz
Zuletzt geändert von FranzKruft am 11.03.2004, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Enthält die Ordnerangabe bzw. der Dateiname selbst Leerzeichen? Das macht oft Probleme. Man muss dann den Dateinamen beim Aufruf in Anführungszeichen setzen, z.B. \"C:ProgrammeMeine wunderschöne Webseiteeine html datei.htm\". Im Dateinamen der HTML-Datei sollte man aber keine Leerzeichen verwenden.


--
mirko
FranzKruft
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2001, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von FranzKruft »

Hallo Homepagebauer
Für meine homepage schreibe ich die Quelltexte mit edit4Win und html editor phase 5.3. Vor dem hochladen prüfe ich die Seiten und Scripte in den gängigen Browser (IE Exploer, Netscape; t-online und Opera 7.23; alle im editor integriert)
Mit Opera 7.23 ist es nicht möglich die Quellteste zügig zu prüfen . Es gibt eine Reihe von Fehlermeldungen.
Z.B. Die Datei konnte nicht geöfnet werden oder Die Adresse ist von diesem Rechner nicht erreichbar oder Netzwerkprobleme mit zerkackter Adresse und vielen leeren Seiten.
Erst wenn ich die komplette Adresse hineinkopiere wird die Seite angezeigt.
Wer kann mir sagen wie das zu ändern ist?
Ãœbrigens, mit Opera 6 gab es diese Probleme nicht.

Viele Grüße
Franz
Antworten