langsam

Probleme, Tipps & Tricks zum SuperSpamKiller Professional

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
bertschulze
Beiträge: 104
Registriert: 26.03.2003, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von bertschulze »

Wäre rein theoretisch möglich, aber dennoch fast auszuschließen, da ich (nicht weitersagen) keinen Virenscanner nutze und auch nicht installiert habe und an der Firewall \"Norton\" keine Änderungen vorgenommen habe. Aber wer weiß, die Tiefen eines PC\'s sind manchmal unergründlich. Vor allem die Tiefen mancher Software. Nicht Deine, die ist super.

Ich weiß nicht ob es daran gelegen haben könnte.

Ich lasse die Mails (auf Grund eines Netzwerkes) von Janaserver vom ISP über Port 110 holen. Dann von Janaserver zu SSK wieder über Port 110 (lokal) und von SSK zu OE über Port 111.

Die einzige Änderung die ich diesmal gemacht habe war, daß ich den Janaserver erst zu Testzwecken auf Port 112 gestelt habe, danach den SSK auf 111, und dann wieder den Janaserver zurück auf 110. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hatte, aber es war die Einzige Änderung die ich vorgenommen habe.

Aber egal, lassen wir das Thema, denn jetzt läuft alles super. Bin froh, daß mir SSK wieder zur Seite steht. :)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Vielleicht ist eine Firewall oder Virenscanner dran schuld gewesen?


--
mirko
Benutzeravatar
bertschulze
Beiträge: 104
Registriert: 26.03.2003, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von bertschulze »

Hallo Mirko,

jetzt habe ich mich der Sache nochmals angenommen.

Erst hatte ich wieder das gleiche Problem. Abholen der Mails bei SSK 1 Sekunde, abmelden 20 Sekunden.

Jetzt geht es plötzlich super schnell in nur einer Sekunde, aber bitte bitte bitte fragt mich nicht warum, ich habe keinen blassen Schimmer. 8o :bounce:
Benutzeravatar
bertschulze
Beiträge: 104
Registriert: 26.03.2003, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von bertschulze »

Hallo Mirko,

mir ist da noch etwas aufgefallen.

Vieleicht liege ich da falsch, aber wenn ich das so einstelle, daß SSK 10 Abfragen lang die Mails zwischenspeichern soll, damit ich im Nachhinein Filterregeln ertstellen kann, dann sollte ich doch im Journal auf dem rechten Register für den POP3-Server diese auch finden. Aber das Journal ist bei mir immer leer.

Vieleicht hat das was damit zu tun. Vieleicht ist das aber auch schon wieder ein anderes Problem. Ich wollte es nur mitteilen, könnte ja von Bedeutung sein.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von bertschulze am 14.08.2003, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bertschulze
Beiträge: 104
Registriert: 26.03.2003, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von bertschulze »

Hallo Mirko,

ich frage mich nur woran das liegt, das Outlook Express beim Abmelden vom SSK ca. 20 Sekunden benötigt. Das Anmelden beim SSK dauert keine halbe Sekunde. Das Herunterladen der Mails im jeweiligen Konto dauert auch nur Sekunden. Aber wie gesagt, das Abmelden dauert ewig. Ich möchte das auch nicht abschalten, nur irgendwie beschleunigen. Was könnte das Problem sein. Vieleicht fällt Dir ja was dazu ein, was ich mal versuchen könnte.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

da kann ich aber absolut nichts ändern, da die An/Abmeldung sein muss. Die Abmeldung könnte man sich sparen, nur dann kann so 30 Minuten lang keine Mails mehr abrufen.


--
mirko
Benutzeravatar
bertschulze
Beiträge: 104
Registriert: 26.03.2003, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von bertschulze »

Jetzt will ich mich diesem Problem nochmals zuwenden.

Das Abholen als solches dauert tatsächlich nur Sekunden. Was dann die Sache so extrem aufhält ist das jeweilige Abmelden bei den einzelnen Konten.

Ich habe jetzt schon so viel probiert, aber ich finde einfach keine Lösung.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Die CPU-Last ist logisch, es wird komplett alles an den pop3-server gegeben und natürlich an das scannen der mail, es soll ja schnell gehen.


--
mirko
Benutzeravatar
bertschulze
Beiträge: 104
Registriert: 26.03.2003, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von bertschulze »

Die Firewall schließe ich mal aus, da ich sie deaktiviert habe und selbes Problem weiterbesteht.

Antivirus habe ich nicht.

Dann vieleicht das Letztere

Auffällig ist auch, daß SSK während der Verteilung der Mails an Outlook ca. 60 % CPU nutzt.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

20 Sekunden pro Konto, auch wenn nichts da ist??? Das muss viel schneller gehen. Ich habe es gerade bei mir probiert, Konto im Internet abgerufen ohne Mails im Postfach zu haben, dauert vielleicht 1 Sekunde.

Hast du eine Firewall drauf, die vielleicht bockt? Norton Antivirus mit Prüfung eingehende Mails? Oder gibt es ein Problem SSK Pro und Jana Server auf dem gleichen PC = langsam?


--
mirko
Benutzeravatar
bertschulze
Beiträge: 104
Registriert: 26.03.2003, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von bertschulze »

Hallo Mirko,

nach Deiner Hilfe von gestern läuft jetzt alles super. Nur ist eines etwas lästig.

Wenn Outlook Express die Mails bei SSK abholt, dann dauert das ne halbe Ewigkeit, und zwar auch dann, wenn keine Mails zum Abholen bereit stehen. Für ein Konto ca. 20 Sekunden, und ich habe 8 Konten. Woran kann das liegen?
Antworten