Mails sind in Miniaturschrift auf IPhone und im Blocksatz in Outlook

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
mirko
Re: Mails sind in Miniaturschrift auf IPhone und im Blocksatz in Outlook

Beitrag von mirko »

hyphens nicht verwenden, das können aber nur neuere Browser, das alte Outlook kann CSS3 aber sowieso nicht

[code}

body {
hyphens: auto;

-moz-hyphens: auto;
-webkit-hyphens: auto;
-ms-hyphens: auto;
}

[/code]

Erklärung hier: https://www.mediaevent.de/css3-silbentrennung-hyphens/
claudia1234

Beitrag von claudia1234 »

Doch, das war bei mir und meiner Kundin auch
mirko

Beitrag von mirko »

Es wird niemals eine automatische Silbentrennung durchgeführt, das gibt es gar nicht, nur Zusatzprogramme in einem E-Mail-Programm können das.

Das Outlook auf Add-Ins prüfen und diese deaktivieren, die nicht von Microsoft sind.

Screenshots anbei Outlook new, dieses neue Outlook von Microsoft, Outlook classic das alte, bisherige Outlook

=> kein Blocksatz, keine Silbentrennung
Dateianhänge
outlook_new.png
outlook_new.png (93.78 KiB) 24 mal betrachtet
outlook_classic.png
outlook_classic.png (102.98 KiB) 24 mal betrachtet
claudia1234

mirko hat geschrieben: 11.12.2025, 22:53 Das Layout muss man so anpassen, dass die Einstellungen von Outlook keine Auswirkungen haben. Die automatische Anpassung von E-Mail-Inhalten gibt es seit Jahren im Outlook und sollte man auch nicht selbst deaktivieren, damit man sieht, wie es beim Empfänger ankommt.

Das ganze Layout in eine äußere Tabelle legen, nicht einfach Text schreiben und Bilder einfügen, ohne Tabelle. So ist es auch hier erklärt: https://www.supermailer.de/newsletter-h ... tellen.htm
Ich hatte immer einen Text im Tabellenlayout, der auf einer Superwebmailer-Vorlage basierte verwendet und NIE den Text direkt in eine blanke Vorlage geschrieben
claudia1234

Ich habe das mit etlichen "reinen" Vorlagen aus Superwebmailer ausprobiert und überall wurde statt linksbündig Blocksatz angezeigt und Silbentrennung gemacht (das war früher nicht, ich mache das ja schon seit über 10 Jahren).
Daher wäre es an der Zeit die Vorlagen so anzupassen, dass es wieder funktioniert!
mirko

Beitrag von mirko »

Das Layout muss man so anpassen, dass die Einstellungen von Outlook keine Auswirkungen haben. Die automatische Anpassung von E-Mail-Inhalten gibt es seit Jahren im Outlook und sollte man auch nicht selbst deaktivieren, damit man sieht, wie es beim Empfänger ankommt.

Das ganze Layout in eine äußere Tabelle legen, nicht einfach Text schreiben und Bilder einfügen, ohne Tabelle. So ist es auch hier erklärt: https://www.supermailer.de/newsletter-h ... tellen.htm
claudia1234

Ich habe zumindest für den Desktop (Outlook) herausgefunden woran der zementierte Blocksatz liegt. Es ist jetzt wohl standardmäßig im Outlook "Erweiterte Typgraphie" mit Intelligenter Ausrichtung (=Blocksatz) und Silbentrennung eingestellt. Das kann man über 4-5 Klickebenen abschalten.
Nur leider kann man nicht jedem Mailempfänger bitten dies in seinen Optionen vom E-Mail Programm zu ändern.

Es wäre super wenn Sie eine Idee hätte wie man das in den Mailings vorgeben kann, dass diese blöde Option nicht verwendet wird.
mirko

Beitrag von mirko »

Prüfen ob im Quellcode im Head-Bereich

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">

angegeben ist, für Mobiltelefone ist das Pflicht.

Nur Schriftarten verwenden, die auf allen Geräten vorhanden sind Times, Arial/Helvetica, Courier, Verdana, Calibri müsste auch auf Max gehen.

Blocksatz für Outlook prüfen, ob im Quelltext align=justify oder text-align: justify falsch gewollt/ungewollt angegeben ist
claudia1234

nein ist es nicht. Ich habe mir den Quellcode genau angeschaut
mirko

Beitrag von mirko »

meistens einfach fehlerhafter HTML-Code, z.B. aus Word oder Outlook kopiert und direkt eingefügt, das gibt Darstellungsfehler.
claudia1234

Mails sind in Miniaturschrift auf IPhone und im Blocksatz in Outlook

Hallo Mirko, seit kurzer Zeit werden die versendeten Mails merkwürdig dargestellt. Im IPhone erscheinen sie in Miniaturschrift (egal was im Editor eingestellt ist) und in Outlook am Desktop immer in Blocksatz, egal was im Editor für die Textausrichtung eingestellt ist. Hast Du eine Idee was der Grund dafür ist?
Antworten