Mails sind in Miniaturschrift auf IPhone und im Blocksatz in Outlook
Moderator: mirko
Re: Mails sind in Miniaturschrift auf IPhone und im Blocksatz in Outlook
hyphens nicht verwenden, das können aber nur neuere Browser, das alte Outlook kann CSS3 aber sowieso nicht
[code}
body {
hyphens: auto;
-moz-hyphens: auto;
-webkit-hyphens: auto;
-ms-hyphens: auto;
}
[/code]
Erklärung hier: https://www.mediaevent.de/css3-silbentrennung-hyphens/
[code}
body {
hyphens: auto;
-moz-hyphens: auto;
-webkit-hyphens: auto;
-ms-hyphens: auto;
}
[/code]
Erklärung hier: https://www.mediaevent.de/css3-silbentrennung-hyphens/
-
claudia1234
Doch, das war bei mir und meiner Kundin auch
Es wird niemals eine automatische Silbentrennung durchgeführt, das gibt es gar nicht, nur Zusatzprogramme in einem E-Mail-Programm können das.
Das Outlook auf Add-Ins prüfen und diese deaktivieren, die nicht von Microsoft sind.
Screenshots anbei Outlook new, dieses neue Outlook von Microsoft, Outlook classic das alte, bisherige Outlook
=> kein Blocksatz, keine Silbentrennung
Das Outlook auf Add-Ins prüfen und diese deaktivieren, die nicht von Microsoft sind.
Screenshots anbei Outlook new, dieses neue Outlook von Microsoft, Outlook classic das alte, bisherige Outlook
=> kein Blocksatz, keine Silbentrennung
- Dateianhänge
-
- outlook_new.png (93.78 KiB) 28 mal betrachtet
-
- outlook_classic.png (102.98 KiB) 28 mal betrachtet
-
claudia1234
Ich hatte immer einen Text im Tabellenlayout, der auf einer Superwebmailer-Vorlage basierte verwendet und NIE den Text direkt in eine blanke Vorlage geschriebenmirko hat geschrieben: ↑11.12.2025, 22:53 Das Layout muss man so anpassen, dass die Einstellungen von Outlook keine Auswirkungen haben. Die automatische Anpassung von E-Mail-Inhalten gibt es seit Jahren im Outlook und sollte man auch nicht selbst deaktivieren, damit man sieht, wie es beim Empfänger ankommt.
Das ganze Layout in eine äußere Tabelle legen, nicht einfach Text schreiben und Bilder einfügen, ohne Tabelle. So ist es auch hier erklärt: https://www.supermailer.de/newsletter-h ... tellen.htm
-
claudia1234
Ich habe das mit etlichen "reinen" Vorlagen aus Superwebmailer ausprobiert und überall wurde statt linksbündig Blocksatz angezeigt und Silbentrennung gemacht (das war früher nicht, ich mache das ja schon seit über 10 Jahren).
Daher wäre es an der Zeit die Vorlagen so anzupassen, dass es wieder funktioniert!
Daher wäre es an der Zeit die Vorlagen so anzupassen, dass es wieder funktioniert!
Das Layout muss man so anpassen, dass die Einstellungen von Outlook keine Auswirkungen haben. Die automatische Anpassung von E-Mail-Inhalten gibt es seit Jahren im Outlook und sollte man auch nicht selbst deaktivieren, damit man sieht, wie es beim Empfänger ankommt.
Das ganze Layout in eine äußere Tabelle legen, nicht einfach Text schreiben und Bilder einfügen, ohne Tabelle. So ist es auch hier erklärt: https://www.supermailer.de/newsletter-h ... tellen.htm
-
claudia1234
Ich habe zumindest für den Desktop (Outlook) herausgefunden woran der zementierte Blocksatz liegt. Es ist jetzt wohl standardmäßig im Outlook "Erweiterte Typgraphie" mit Intelligenter Ausrichtung (=Blocksatz) und Silbentrennung eingestellt. Das kann man über 4-5 Klickebenen abschalten.
Nur leider kann man nicht jedem Mailempfänger bitten dies in seinen Optionen vom E-Mail Programm zu ändern.
Es wäre super wenn Sie eine Idee hätte wie man das in den Mailings vorgeben kann, dass diese blöde Option nicht verwendet wird.
Nur leider kann man nicht jedem Mailempfänger bitten dies in seinen Optionen vom E-Mail Programm zu ändern.
Es wäre super wenn Sie eine Idee hätte wie man das in den Mailings vorgeben kann, dass diese blöde Option nicht verwendet wird.
Prüfen ob im Quellcode im Head-Bereich
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
angegeben ist, für Mobiltelefone ist das Pflicht.
Nur Schriftarten verwenden, die auf allen Geräten vorhanden sind Times, Arial/Helvetica, Courier, Verdana, Calibri müsste auch auf Max gehen.
Blocksatz für Outlook prüfen, ob im Quelltext align=justify oder text-align: justify falsch gewollt/ungewollt angegeben ist
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
angegeben ist, für Mobiltelefone ist das Pflicht.
Nur Schriftarten verwenden, die auf allen Geräten vorhanden sind Times, Arial/Helvetica, Courier, Verdana, Calibri müsste auch auf Max gehen.
Blocksatz für Outlook prüfen, ob im Quelltext align=justify oder text-align: justify falsch gewollt/ungewollt angegeben ist
-
claudia1234
nein ist es nicht. Ich habe mir den Quellcode genau angeschaut
meistens einfach fehlerhafter HTML-Code, z.B. aus Word oder Outlook kopiert und direkt eingefügt, das gibt Darstellungsfehler.
-
claudia1234
Mails sind in Miniaturschrift auf IPhone und im Blocksatz in Outlook
Hallo Mirko, seit kurzer Zeit werden die versendeten Mails merkwürdig dargestellt. Im IPhone erscheinen sie in Miniaturschrift (egal was im Editor eingestellt ist) und in Outlook am Desktop immer in Blocksatz, egal was im Editor für die Textausrichtung eingestellt ist. Hast Du eine Idee was der Grund dafür ist?