Ich habe gleich mehrere Fragen zum Thema. Wir benutzen derzeit einen IMAP Server, der als Pforte zu unserem Domino Server fungiert und über den derzeit auch die E-Mails unseres Supermailers laufen. Allerdings soll der Server eh abgeschaltet werden und mittlerweile werden die E-Mails auch so groß, dass wir Performance-Probleme bekommen.
Deswegen überlege ich, den Versand des Supermailers über den Domino eigenen SMTP laufen zu lassen. Gibt es dazu vielleicht Erfahrungsberichte?
Ich will explizit nicht die SMAPI Funktion nutzen, weil die Absender angepasst werden sollten. Der Vorteil des Versands über den Domino liegt schon auf der Hand, weil das System die E-Mail nur einmal speichert und diese dann mehrfach verschickt und keinen großen Cache aufbaut.
Allerdings rätsele ich gerade noch, ob der variable Absender noch bestehen bleibt, wenn wir darüber gehen.
Und wie sieht das aus, wenn der Domino 4000 E-Mails gleichzeitig verarbeiten soll?
Ich hatte ohnehin schon angeregt, dass die Kolleg:innen die Pausieren-Funktion von Supermailer nutzen, damit einfach nicht diese gigantischen Newsletter unsere Systeme verstopfen.
Die Domino spezifischen Details prüfe ich noch einmal direkt über HCL beziehungsweise entsprechende Quellen. Gerade die Antworten zur Performance werden hier wahrscheinlich nur wenige beantworten können.

Ich danke euch!