Kein Browser-Zugriff auf den Webmailer

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Comedix
Beiträge: 13
Registriert: 26.01.2022, 11:36

Re: Kein Browser-Zugriff auf den Webmailer

Beitrag von Comedix »

👍
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de/
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kein Browser-Zugriff auf den Webmailer

Beitrag von mirko »

vielleicht beim letzten Einspielen des Updates die Datei config.inc.php nicht getauscht, das passiert vielen beim manuellen Einspielen des Updates.
Comedix
Beiträge: 13
Registriert: 26.01.2022, 11:36

Re: Kein Browser-Zugriff auf den Webmailer

Beitrag von Comedix »

Vielen lieben Dank. Toller Support! Ich habe jetzt eine lauffähige Version 9.40.0.01838, es scheint alles geklappt zu haben. Damit sich der Fehler nicht wiederholt: Gibt es eine Idee, was die Ursache gewesen sein könnte?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de/
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kein Browser-Zugriff auf den Webmailer

Beitrag von mirko »

Update unter

https://www.superwebmailer.de/newslette ... wnload.htm

laden und einspielen, an der Ersetzung der Datei config.inc.php dabei unbedingt denken.
Comedix
Beiträge: 13
Registriert: 26.01.2022, 11:36

Re: Kein Browser-Zugriff auf den Webmailer

Beitrag von Comedix »

Es wird folgende Fehlermeldung angezeigt:
Warning: Undefined variable $_QC6li in /mnt/web111/c3/37/5105737/htdocs/newsletter/webmailer/config.inc.php on line 233 Warning: Undefined variable $_ji61j in /mnt/web111/c3/37/5105737/htdocs/newsletter/webmailer/config.inc.php on line 497 Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function _JLLDL() in /mnt/web111/c3/37/5105737/htdocs/newsletter/webmailer/config.inc.php:498 Stack trace: #0 /mnt/web111/c3/37/5105737/htdocs/newsletter/webmailer/index.php(25): include_once() #1 {main} thrown in /mnt/web111/c3/37/5105737/htdocs/newsletter/webmailer/config.inc.php on line 498
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de/
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kein Browser-Zugriff auf den Webmailer

Beitrag von mirko »

"Retten" kann man immer solange wie die Datenbank nicht verändert wird, denn in der Datenbank liegen die wichtigen Daten.

Zuerst Datei userdefined.inc.php runterladen, im Texteditor öffnen, vor define("DEBUG", Raute-Zeichen # entfernen, Datei speichern, hochladen, Aufruf testen, vielleicht kommt eine Fehlermeldung.
Comedix
Beiträge: 13
Registriert: 26.01.2022, 11:36

Re: Kein Browser-Zugriff auf den Webmailer

Beitrag von Comedix »

mirko hat geschrieben: 12.04.2024, 11:25 irgendwer muss etwas an der Installation geändert haben, wenn es vor 4 Wochen noch funktioniert hat. Der Webspace-Provider hat Zugriff darauf oder man selbst hat, z.B. per .htaccess-Datei etwas verändert.
Sieht nicht danach aus, aber andere Erklärungen habe ich leider auch nicht. Kann ich mit einer Neuinstallation oder einem manuellen Hochladen die aktuelle Version wieder herstellen und die Daten retten?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de/
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kein Browser-Zugriff auf den Webmailer

Beitrag von mirko »

irgendwer muss etwas an der Installation geändert haben, wenn es vor 4 Wochen noch funktioniert hat. Der Webspace-Provider hat Zugriff darauf oder man selbst hat, z.B. per .htaccess-Datei etwas verändert.
Comedix
Beiträge: 13
Registriert: 26.01.2022, 11:36

Re: Kein Browser-Zugriff auf den Webmailer

Beitrag von Comedix »

Vielen Dank für das schnelle Feedback!
mirko hat geschrieben: 11.04.2024, 22:22 error_log der Webpräsenz prüfen
Per FTP/SFTP mit dem Webspace verbinden, Rechte auf die PHP-Scripte im SuperWebMailer-Verzeichnis anschauen, die sollten auf 0644 stehen, die config*-Dateien auf 0444.
Im Browser im SuperWebMailer-Verzeichnis das Script current_time.php aufrufen, das zeigt die Uhrzeit, mehr nicht. Wenn das nicht geht, könnten die Rechte das SWM-Verzeichnis nicht korrekt sein.
Die Aussagekraft im Logfile ist begrenzt:
[...][12/Apr/2024:08:11:59 +0200] "GET /newsletter/webmailer/ HTTP/1.1" 500 - "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/123.0.0.0 Safari/537.36"
[...][12/Apr/2024:08:12:02 +0200] "GET /newsletter/webmailer/current_time.php HTTP/1.1" 200 46 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/123.0.0.0 Safari/537.36"

Der Zugriff auf current_time.php klappt tadellos. Die Attribute sind so wie angegeben.

Ich habe mich an den Support gewendet, allerdings wird die Antwort nach meiner Erfahrung nicht sehr hilfreich sein. Zuletzt hieß es, ich solle mich an den Entwickler der Software wenden, konnte damals das anders gelagerte Problem aber dann doch ohne Unterstützung lösen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de/
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kein Browser-Zugriff auf den Webmailer

Beitrag von mirko »

error_log der Webpräsenz prüfen

Per FTP/SFTP mit dem Webspace verbinden, Rechte auf die PHP-Scripte im SuperWebMailer-Verzeichnis anschauen, die sollten auf 0644 stehen, die config*-Dateien auf 0444.

Im Browser im SuperWebMailer-Verzeichnis das Script current_time.php aufrufen, das zeigt die Uhrzeit, mehr nicht. Wenn das nicht geht, könnten die Rechte das SWM-Verzeichnis nicht korrekt sein.

Wenn zu viele E-Mails versendet worden oder es Spam-Beschwerden gab, dann ändern manche Webspace-Provider die Rechte auf die Dateien oder Verzeichnisse, damit der Kunde es nicht mehr aufrufen kann und sich an den Support des Webspace-Providers wenden muss.
Comedix
Beiträge: 13
Registriert: 26.01.2022, 11:36

Kein Browser-Zugriff auf den Webmailer

Beitrag von Comedix »

Hallo Herr Boerr,

ich habe derzeit keinen Zugriff per Browser auf den Webmailer (500er Servererror). Der letzte Newsletter wurde am 15.3. ohne Probleme verschickt. Die neuesten Dateien im Verzeichnis sind vom 16.2.2024, aber welche Version zuletzt installiert war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe alle aktuellen Dateien und die DB gesichert.

Hast du eine Idee, welches Vorgehen am sinnvollsten ist?

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de/
Antworten