SPF/DMARC + Cronjob

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SPF/DMARC + Cronjob

Beitrag von mirko »

wenn man an den DNS-Server-Einstellungen etwas ändert, kann es dauern bis zu 24 Stunden dauern bis alle Server dies mitbekommen haben oder es geht auf den Webspace einfach nicht, weil ein interner DNS-Server verwendet wird, der nicht alle externen Einträgen übernimmt


mit dem Versand per CronJob hat diese Meldung nichts zu tun, prüfen ob das Script ausgeführt wird, Menü Einstellungen - Ereignisprotokoll kann man dies sehen, Menü Einstellungen - Geplante Aufgaben steht der Aufruf.
elbrutalo
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2009, 19:20

Re: SPF/DMARC + Cronjob

Beitrag von elbrutalo »

Hallo Mirko, vielen Dank für Deine Antwort.

Wir haben einen SPF und einen DMARC Record gesetzt. Die rote Meldung erscheint immer noch:

SPF record check for <newsletter@*****.de>: SPF record found for domain *****.de, mail from email address <newsletter@*****.de>
NO DMARC record for domain *****.de, mail from email address <newsletter@*****.de>

Die Records lauten wie folgt:

v=DMARC1; p=none; rua=mailto:***@****.de
v=spf1 include:spf.protection.outlook.com mx a include:_spf.strato.com -all

DMARC ist beabsichtigt so konfiguriert dass keine Aktion ausgeführt wird (E-Mails werden also trotz DMARC-Fehler normal zugestellt).

Was muss ich noch konfigurieren um diese Meldung loszuwerden?

UND (mein Kernanliegen) – könnte diese rote Meldung den automatischen, per Cronjobs / Versandzeitpunkt terminierten Versand eines Mailings verhindert haben? Das Mailing wurde (obwohl der Cronjob minütlich ausgeführt wurde) eine Woche lang nicht zugestellt und erst übertragen, als ich den Versand händisch noch mal ausgelöst habe.

Beste Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SPF/DMARC + Cronjob

Beitrag von mirko »

DMARC Record sollte gesetzt werden, Pflicht ist das nicht aber sehr empfehlenswert und macht, wie der SPF-Record, nicht viel Arbeit.
elbrutalo
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2009, 19:20

SPF/DMARC + Cronjob

Beitrag von elbrutalo »

Hallo Mirko,

bei meiner Instanz des SuperWebmailer erhalte ich (erst seit kurzem) einen roten Hinweis zu SPF und DMARC.

Wir hatten diese Woche die Situation, dass ein per Cronjob für den Versand terminiertes Mailing nicht rausging und ich es händisch / live verschickt habe.

Kann hier ein Zusammenhang bestehen? Und besteht bei der Meldung zu DMARC/SPF Handlungsbedarf?

Im SuperWebmailer kann ich leider den Spam-Test für die Mailings nicht durchführen. das Modal, das aufklappt, bleibt immer leer.

Besten Dank für Deine Hilfe,
Patrick
Dateianhänge
SPF Meldung.jpg
SPF Meldung.jpg (292.52 KiB) 180 mal betrachtet
Antworten