Probleme seit Richtext-Editor-Wechsel

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Probleme seit Richtext-Editor-Wechsel

Beitrag von mirko »

Die aktuelle SuperWebMailer-Version verwenden und neu das E-Mailing duplizieren, dann sollte die Darstellung identisch werden, da die max-width-Angaben nicht mehr entfernt werden (Browsercache leeren, damit die JavaScripte neu geladen werden).

Der Editor (derzeit) unterstützt keine per image/data eingebetteten Bildern, sondern wandelt diese alle um und speichert diese automatisch als Bild auf den Webspace, danach werden die Bilder als normale inline-Bilder versendet. Beim nächsten Update werden image/data-Bilder unterstützt.

Bei beiden E-Mails ist die Größe auffällig, es wurde riesen Bilder eingefügt und per Attribute für die Darstellung verkleinert, z.B. dieses braune Bild im ersten Beitrag hat eine Größe von 600x831 Pixel, dargestellt werden soll es nur mit 185x256 Pixel. Das muss man selbst mit einem Grafikprogramm in die korrekte Größe kleiner rechnen und danach das Bild erst einsetzen. Die E-Mail wird damit viel kleiner, weil nicht sinnlose Bytes versendet werden müssen. Anderes schlimmes Beispiel das Bild vor "Spotlight on" wahre Größe 1920x320 Pixel(!!!) 287KByte, dargestellt werden soll es in der E-Mail mit nur 448x75 Pixel = 12 KByte nach einer Verkleinerung im E-Mail-Programm.

Der HTML-Quellcode der E-Mail mit den image/data-Bildern ist über 2MB groß, damit mit Standard-MySQL-Einstellungen überhaupt nicht speicherbar, deswegen erst Recht alle Bilder auf die korrekte Größe umrechnen.
eskimoon
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2016, 14:20

Re: Probleme seit Richtext-Editor-Wechsel

Beitrag von eskimoon »

Das ist ein guter Tipp, vielen Dank.
Ich habe Dir soeben die Emails geschickt – die erste ist die "alte" Version aus dem Nov., die zweite die neue Version von gestern.
Danke!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Probleme seit Richtext-Editor-Wechsel

Beitrag von mirko »

Mir per E-Mail (!!) info@<programmname>.de (<programmname> = superwebmailer) ein altes E-Mailing mit korrekter Darstellung und ein neues E-Mailing mit inkorrekter Darstellung schicken.

Wenn der Code unverändert bleiben soll, dann niemals beim WYSIWYG-Editor in den Quelltext-Modus einfügen, der Code wird immer beim Speichern verändert oder optimiert. Der Browser selbst verändert bereits den Code, sobald man den Quelltext-Modus speichert. Um eine Codeveränderung zu vermeiden immer den reinen HTML-Quelltext-Editor (Bearbeitung - Reiner Quelltext) verwenden, dann bleibt alles so, wie es in den Editor kopiert wurde. JavaScript wird immer entfernt.
eskimoon
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2016, 14:20

Re: Probleme seit Richtext-Editor-Wechsel

Beitrag von eskimoon »

Nein, leider nicht.

Wir nutzen den Editor nicht. Wir entwickeln den Code außerhalb vom SWM und kopieren ihn dann rein (Quellcode-View). Daher bin ich sicher, dass sich der Code nicht geändert hat und auch nicht manuell im RTE gearbeitet wurde.

Für die Reproduktion des Fehlers nutze ich außerdem ein Emailing, das ich im November verschickt habe, öffne es und versende eine Test-Email und sie sieht gut aus.
Dann dupliziere ich das gleiche Emailing und versende aus diesem eine Test-Email, und die Darstellung funktioniert nicht mehr.

Ich gehe davon aus, dass beim Duplizieren etwas an dem Code optimiert wird (was dieser RTE macht als auch der alte RTE gemacht hat), was dann zu den fehlerhaften Darstellungen führt.

Ich kann Dich gerne als User freischalten, damit Du Dir das anschauen und selbst testen kannst...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Probleme seit Richtext-Editor-Wechsel

Beitrag von mirko »

So wie das auf den Screenshots aussieht, stimmen die Bildgrößen nicht, mit dem Editor hat das aber nichts zu tun. Die Bilder müssen alle in der korrekten Größe eingefügt werden, diese dürfen nicht größer/kleiner sein, man darf diese auch nicht kleiner mit der Maus ziehen oder kleinere Größen angeben, das führt immer zu Fehldarstellungen, weil viele E-Mail-Programme die Größenangaben im HTML-Code ignorieren und die Original-Größe verwenden.
eskimoon
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2016, 14:20

Probleme seit Richtext-Editor-Wechsel

Beitrag von eskimoon »

Hallo Mirko, seit dem der neue Richtext-Editor am Start ist, haben wir Probleme mit der Darstellung der Emails.

Zuerst wurden die Leerzeichen hinter Links gelöscht – das hat sich aber nach dem letzten Update gegeben.

Bei der jetzt geplanten Aussendung, kann ich 2 Probleme reproduzieren, in dem ich einen im November versendeten Newsletter dupliziere, bei dem folgendes passiert (keine Änderung im Code):

1. Tabellenabstände ändern sich
November -> alles sieht gut aus
Dezember -> völlig andere Abstände
table-issue.png
table-issue.png (357.98 KiB) 168 mal betrachtet
2. Bildgrößen
November -> alles sieht gut aus
Dezember -> völlig andere Größen der Logos
image-issue.png
image-issue.png (76.83 KiB) 168 mal betrachtet
Das ganze passiert bei exakt gleichem Code. Der einzige Unterschied ist:
Bei der November-Ansicht habe ich die Test-Email aus dem vorhandenen E-Mailing heraus geschickt.
Bei der Dezember-Ansicht habe ich obiges E-Mailing dupliziert.

Ich kann Dir gerne zusätzliche Infos schicken, wenn das hilft.
Antworten