Verzerrte Darstellung auf dem Handy/Tablet

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verzerrte Darstellung auf dem Handy/Tablet

Beitrag von mirko »

ab 14.00 oder 14.10 ist dies enthalten aber halt nicht für bestehende Höhen, die bleiben enthalten
Eliquas
Beiträge: 39
Registriert: 21.08.2007, 15:51

Re: Verzerrte Darstellung auf dem Handy/Tablet

Beitrag von Eliquas »

Danke für die schnelle Antwort. Ab wann gilt die Änderung, dass die "heights" automatisch gelöscht werden? Ich habe Version 14.10. Muss ich updaten?

Noch einen schönen Abend
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verzerrte Darstellung auf dem Handy/Tablet

Beitrag von mirko »

height=0 gibt es, es wird dann mit 0 Pixel Höhe dargestellt, also gar nicht

Nicht mit der Maus die Tabellen oder Tabellenzellen größer ziehen, denn dann werden die Höhen gesetzt. In neueren SuperMailer-Versionen werden die Höhen aber sofort wieder gelöscht. Setzt der Nutzer von Hand die Höhe im Quelltext oder Eigenschaften-Dialog, dann bleibt diese enthalten, weil es als gewollt angesehen wird.


Der Zeilenabstand wird vom bestehenden Text übernommen, wurde z.B. früher mal formatiert aus Word, Outlook.... Text übernommen und formatiert eingefügt, dann werden die Stylesheets weiterverwendet oder noch schlimmer diese vervielfachen sich. Man kann nur wieder im Quelltext selbst die Angaben korrigieren.
Ohne externe Stylesheets ist der Zeilenabstand 1, betätigt man die Enter oder Return-Taste wird ein neuer Absatz erzeugt, der ist natürlich weit entfernt. Mit Taste Umsch/Shift und Enter/Return eine neue Zeile im aktuellen Absatz mit Abstand 1.
Eliquas
Beiträge: 39
Registriert: 21.08.2007, 15:51

Re: Verzerrte Darstellung auf dem Handy/Tablet

Beitrag von Eliquas »

Hallo Mirko.

Danke für die schnelle Antwort. Es hat geklappt. Alles sieht jetzt "fein" aus.

Meine laienhafte Frage an den Programmierer: Ich denke, das Problem kommt häufiger vor. Kann man das nicht so programmieren, dass grundsätzlich der Wert "height=0" eingetragen ist, oder der Eintrag "leer" bleibt. Dann sollte so etwas doch ausgeschlossen sen, oder?

Eines habe ich noch. Oft erscheint ein Text, den ich einkopiert habe(Auch über "als reinen Text kopieren) nicht, wie gewünscht in einzeiligem Zeilenabstand, sondern automatisch auf 1,5-fachen Zeilenabstand. Warum ist das so, und wie kann ich den Abstand ändern?

Viele Grüße
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verzerrte Darstellung auf dem Handy/Tablet

Beitrag von mirko »

Die Höhen aus allen Tabellen und Tabellenzellen entfernen.

Rechte Maustaste in Tabelle, Tabelle - Tabelleneigenschaften Häkchen bei Höhe entfernen

Rechte Maustaste in jede einzelne Tabellenzelle Tabelle Tabellenzelle Häkchen bei Höhe entfernen

Schneller, bei vielen Zellen, rechte Maustaste Quelltext wählen

im Quelltext mit Strg+f

nach <table suchen, ist dahinter height="wert" angegeben, die komplette Eigenschaft löschen.

nach <td suchen, ist dahinter height="wert" angegeben, die komplette Eigenschaft löschen.

links oben auf "Speichern"
Eliquas
Beiträge: 39
Registriert: 21.08.2007, 15:51

Verzerrte Darstellung auf dem Handy/Tablet

Beitrag von Eliquas »

Ein von mir erstellter Newsletter wird auf dem Handy/Tablet verzerrt dargestellt. Texte werden übereinander geschrieben.
Screenshot_20231128_190934_1&1 Mail.jpg
Screenshot_20231128_190934_1&1 Mail.jpg (1.47 MiB) 154 mal betrachtet
Was muss ich tun, um eine korrekte Darstellung zu erhalten?
Antworten