spf Record wird angemeckert - obwohl er gesetzt ist

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: spf Record wird angemeckert - obwohl er gesetzt ist

Beitrag von sikue »

Hallo,

wir haben den Record für die ganze Domain gesetzt. Darum wundert es mich, dass die sendenden Adressen nicht angemeckert werden, aber dafür die Bounce-Adresse.

Aber gut, dann würde ich das einfach mal ignorieren, es funktioniert sonst ja alles.

Grüße,
Sikue
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: spf Record wird angemeckert - obwohl er gesetzt ist

Beitrag von mirko »

auch für die Bounce-/Return-Path-E-Mail-Adresse muss ein SPF-Record gesetzt werden. Ist einer gesetzt, die Meldung ignorieren, in internen Firmennetzwerken kann der SPF-Record nicht immer geprüft werden.
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

spf Record wird angemeckert - obwohl er gesetzt ist

Beitrag von sikue »

Hallo Mirko,

wahrscheinlich hat es keine Relevanz, aber vielleicht weißt Du warum der SWM den angehängten Fehler ausgibt.
Der dort angemerkte SPF-Record ist gesetzt, trotzdem erscheint diese Meldung jedes Mal, wenn ich ein Mailing bearbeite oder starten will.

Bei den HardBounces selbst ist mir nichts Verdächtiges aufgefallen, es scheint nichts aufgrund eines spf-Records zurückzukommen.
Verwirrend ist auch, dass diese Adresse gar nicht sendet, die bounce-Adresse holt lediglich die Hardbounces ab.
2023-09-05 16_05_24-SuperWebMailer.png
2023-09-05 16_05_24-SuperWebMailer.png (11.08 KiB) 99 mal betrachtet
Grüße,
Sikue
Antworten