Texte werden auf dem Handy falsch angezeigt - Was tun?

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Texte werden auf dem Handy falsch angezeigt - Was tun?

Beitrag von mirko »

jpeg verwendet man nur für echte Fotos, ansonsten png, denn png ist kleiner.

anderes Smartphone zum Testen verwenden, wenn im SuperMailer und z.B. im Outlook die Bilder dargestellt werden
Eliquas
Beiträge: 39
Registriert: 21.08.2007, 15:51

Re: Texte werden auf dem Handy falsch angezeigt - Was tun?

Beitrag von Eliquas »

Danke für die Hinweise.

Die Bilder wurden von mir als Bildschirmfotos "geschossen", also nicht importiert. Sie wurden mit "Bild" in den Text eingefügt. Im Format "png". Sie waren auch nicht verkleinert, sondern 1:1.

Jetzt habe ich versucht, die Bilder aus Photoshop in "jpg" umzuwandeln und einzufügen. Auch habe ich den "Alternativtext" habe ich eingefügt. Der Bild-Text-Anteil dürfte etwa bei 15:85 liegen.

Trotzdem werden die Bilder nicht angezeigt.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Texte werden auf dem Handy falsch angezeigt - Was tun?

Beitrag von mirko »

Nicht doppelt posten!

viewtopic.php?f=7&t=13303&p=59493#p59493


Vorab mit dem eigenem Smartphone testen. Gibt es Darstellungsfehler muss man diese natürlich selbst beheben, zur Not auch im Quelltext.

Keine Texte formatiert oder Bilder aus Word, Excel, Outlook, Thunderbird oder von Webseiten in SuperMailer einfügen, das gibt immer Darstellungsfehler

=> Wechsel der Schriftart, Schriftstil, Schriftfarbe

Über Menü Bearbeiten - Text einfügen kann man als reinen Text einfügen lassen, danach neu formatieren, auch wenn das Arbeit macht.

Bilder müssen klein sein = max. 800x600, d.h. in der korrekten Größe einfügen, dazu diese vorab mit einem Grafikprogramm auf die korrekte Größe umrechnen, danach in SuperMailer über Schaltfläche "Bild" einfügen. Im SuperMailer selbst kann man auf das Bild doppelt klicken, danach auf "Bildgröße" und das Bild verkleinern lassen. Empfohlen ist die Verwendung eines Grafikprogramms, z.B. Paint.net, denn diese können besser die Bilder verkleinern, dafür sind es Grafikprogramme geworden.

Auf den Bild- zu Text-Anteil achten, wird die E-Mails als Spam oder gar gefährlich eingestuft, werden Bilder nicht dargestellt.


Siehe dazu
Newsletter mit Word erstellen
Responsive Darstellung
Newsletter-Design im WYSIWYG-Editor der Newsletter Software SuperMailer
Eliquas
Beiträge: 39
Registriert: 21.08.2007, 15:51

Texte werden auf dem Handy falsch angezeigt - Was tun?

Beitrag von Eliquas »

Ich habe mit super,ailer einen Newsletter versendet. Dieser wird in Thunderbird auf dem Rechner auch einwandfrei angezeigt.

Auf dem Handy wird ein Teil des Textes "fett" angezeigt. Ein weiterer Teil wird in Grün mit größerem Zeilenabstand ebenfalls in Fett dargestellt. Obwohl bei allen Texten die gleichen Einstellungen "Verdana", Schriftgröße 2, "Normal" und Schriftfarbe "Schwarz" ausgewählt wurde. Der Rest des Textes wird korrekt dargestellt.

Was muss ich ändern, damit die Darstellung richtig funktioniert?
Antworten