am IONOS-Server liegt das, vielleicht hatten die ein Problem, das kommt schon mal vor
Kann auch sein, dass der IONOS-Server geblacklistet war, die Blackistung wurde aufgehoben, die E-Mails später zugestellt, so ein E-Mail-Server probiert bei einem Softbounce mehrfach die Zustellung.
Probleme beim Mailversand über IONOS
Moderator: mirko
Probleme beim Mailversand über IONOS
Hallo
habe ein Mailing welches an ca. 165 Empfänger geht. Der Mailing Versand war für 14.02.2021 ab 09:00 Uhr eingestellt.
Versandvariante: SMTP-Postausgangsserver bei IONOS, kein Limit der Versandvariante (0).
E-Mail-Versand in den Optionen: Anzahl zu versendender E-Mails: 10.
Der Cron-Job läuft jede Minute.
Im Ereignisprotokoll waren am 14.02. kurz nach 09 Uhr die Einträge für "Prüfung auf anstehende E-Mailings" und 17 mal "Prüfung auf zu versendende E-Mails" drinnen. Alle erfolgreich (bis auf eines mit dem einen Hard bounce).
Laut Versandprotokoll des Mailings:
Anzahl E-Mailings: 165
Erfolgreich versendet: 164 (es gab einen Hard bounce)
Versand begonnen: 14.02.2021 09:00:20
Versand beendet: 14.02.2021 09:02:04
Problem:
Einige Empfänger haben die Mail zeitnah um ca 9:xx Uhr bekommen,
bei mir kam sie erst 9 Stunden (!) später an,
bei anderen erst über 17 Stunden (!) später.
Bei allen kam die Mail im normalen Posteingang an, nicht im Spam!
Woran kann das liegen? Wie kann man das kontrollieren bzw. verhindern?
habe ein Mailing welches an ca. 165 Empfänger geht. Der Mailing Versand war für 14.02.2021 ab 09:00 Uhr eingestellt.
Versandvariante: SMTP-Postausgangsserver bei IONOS, kein Limit der Versandvariante (0).
E-Mail-Versand in den Optionen: Anzahl zu versendender E-Mails: 10.
Der Cron-Job läuft jede Minute.
Im Ereignisprotokoll waren am 14.02. kurz nach 09 Uhr die Einträge für "Prüfung auf anstehende E-Mailings" und 17 mal "Prüfung auf zu versendende E-Mails" drinnen. Alle erfolgreich (bis auf eines mit dem einen Hard bounce).
Laut Versandprotokoll des Mailings:
Anzahl E-Mailings: 165
Erfolgreich versendet: 164 (es gab einen Hard bounce)
Versand begonnen: 14.02.2021 09:00:20
Versand beendet: 14.02.2021 09:02:04
Problem:
Einige Empfänger haben die Mail zeitnah um ca 9:xx Uhr bekommen,
bei mir kam sie erst 9 Stunden (!) später an,
bei anderen erst über 17 Stunden (!) später.
Bei allen kam die Mail im normalen Posteingang an, nicht im Spam!
Woran kann das liegen? Wie kann man das kontrollieren bzw. verhindern?