Synchronisation von Empfängerlisten

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
FUN-DIVER
Beiträge: 266
Registriert: 07.04.2020, 10:29
Wohnort: Möhrendorf

Re: Synchronisation von Empfängerlisten

Beitrag von FUN-DIVER »

Sorry, aber da war mein Webmaster etwas zu schnell :?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation von Empfängerlisten

Beitrag von mirko »

Du sollst nichts per SQL selbst löschen, das hatte ich doch extra geschrieben!!!

Bei einem Follow-Up-Responder gibt es die Tabellen mit _ml_fu_ref und _statistics die muss man ebenfalls löschen, wenn man die komplette Empfängerliste löscht.
Benutzeravatar
FUN-DIVER
Beiträge: 266
Registriert: 07.04.2020, 10:29
Wohnort: Möhrendorf

Re: Synchronisation von Empfängerlisten

Beitrag von FUN-DIVER »

es kann sein, dass ich für eine Empfängerliste die im FU-Responder verwendet wird die Absendung der FU-Mail für alle Empfänger auf "Keine" gesetzt habe, damit das Begrüßungsschreiben für neue Mitglieder nicht an "Alte Hasen" versendet wird.

Im Rahmen der Versuche die Mitgliederliste zu synchronisieren haben wir per SQL-Befehl mal alle Einträge der Tabelle gelöscht, den Autocount zurückgesetzt und neue Mitglieder eingetragen. Damit kann es - so habe ich gelernt - zu inkonsistentz in anderen Tabellen gekommen sein.

In welcher (en) Tabelle(n) werden die Informationen zu den Follow-Up Respondern gespeichert?
Da ich derzeit noch keinen FU-Responder aktiv geschaltet habe, müsste es zulässig sein, alle Einträge über frühere Versendungen von FU-Mais zu löschen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation von Empfängerlisten

Beitrag von mirko »

Nicht selbst in die Tabellen schreiben und wenn dann nur hinzufügen, nichts löschen, sonst verbleiben dauerhaft Einträge in vielen Tabellen, die werden dann niemals gelöscht.
Benutzeravatar
FUN-DIVER
Beiträge: 266
Registriert: 07.04.2020, 10:29
Wohnort: Möhrendorf

Re: Synchronisation von Empfängerlisten

Beitrag von FUN-DIVER »

Mein Webmaster hat Erfahrung mit MySQL Datenbankprogrammierung. Er hat auch direkten Zugriff auf die SWM Datenbank.
Sind bei der Empfängerlisten Synchronisierung in der SWM Datenbank außer den Tabellen "...members" und "...memberstogroups" noch weitere abhängige Tabellen zu berücksichtigen?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation von Empfängerlisten

Beitrag von mirko »

So was gibt es für eigene MySQL-Datenbanken nicht, das hat auch nichts mit der MySQL-Datenbank zu tun, sondern die Anwendung, die die Datenbank nutzt muss den API-Aufruf oder allgemein einen Script-Aufruf machen. Im SuperWebMailer ist das genauso gemacht, bei jeder Empfängerliste kann man einen Script-Aufruf angeben, der ausgeführt wird, sobald sich jemand z.B. abmeldet. Der Scriptaufruf ist ein eigenes Script, das in der eigenen Anwendung/Datenbank den Empfänger löscht oder ein Flag umsetzt "Newsletter: Nein".
Benutzeravatar
FUN-DIVER
Beiträge: 266
Registriert: 07.04.2020, 10:29
Wohnort: Möhrendorf

Re: Synchronisation von Empfängerlisten

Beitrag von FUN-DIVER »

Mein Webmaster und ich haben keine Erfahrung mit der Verwendung von API Befehlen zur DB-Synchronisation.

Wo kann man Hilfe für die Erstellung eines Cron-Job Scripts zur Synchronisation von MySQL-Datenbanken (auf IONOS) bekommen?
Gibt es Musterlösungen?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation von Empfängerlisten

Beitrag von mirko »

Man kann regelmäßig importieren lassen, das geht mit dem automatischen Import

https://newsletter-software-php-script. ... mports.htm

Deaktivieren muss man aber selbst die Empfänger bzw. dies per API tun, dazu muss man die eigene Anwendung anpassen, so dass ein API-Aufruf durchgeführt und der Empfänger in SuperWebMailer deaktiviert oder in eine Blockliste gesetzt wird.

API
https://newsletter-software-php-script. ... ap_api.htm
https://newsletter-software-php-script. ... on_api.htm
Benutzeravatar
FUN-DIVER
Beiträge: 266
Registriert: 07.04.2020, 10:29
Wohnort: Möhrendorf

Synchronisation von Empfängerlisten

Beitrag von FUN-DIVER »

Hallo
Wir haben auf dem Server eine separate Mitgliederdatenbank für unsere Mitgliederverwaltung. Nun möchte ich in SWM die Möglichkeit haben, an die Mitglieder Mailings zu senden. Daher meine Idee aus der Mitgliederdatenbank die nötigen Infos (Felder) in eine Empfängerliste in SWM zu synchronisieren.
Dies muss aber sicherstellen, dass gelöschte oder inaktiv gesetzte Mitglieder in der Mitgliederdatenbank auch aus der SWM Empfängerliste entfernt werden oder inaktiv gekennzeichnet werden.

Lässt sich eine automatische Synchronisation von Datenbankfeldern realisieren, die auch gelöschte Daten oder Sperrungen berücksichtigt?
Antworten