Email von zusätzlichen Email-Adressen für den Versand akzeptieren

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
McPom
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2020, 14:54

Re: Email von zusätzlichen Email-Adressen für den Versand akzeptieren

Beitrag von McPom »

Schade, ist natürlich nicht praktikabel - bei jeder Veränderung der Empfängerliste müsste die Prozedur wiederholt werden. Vielleicht wäre das ja noch eine kleine Weiterentwicklungsoption :)

Trotzdem danke für die fixe Antwort!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Email von zusätzlichen Email-Adressen für den Versand akzeptieren

Beitrag von mirko »

Es gibt nur eine Variante, die E-Mail-Adresse alle hinzufügen, zusätzlich die anderen E-Mail-Adressen, die auch noch senden dürfen. Empfängerliste exportieren (nur die E-Mail-Adressen), aus der Textdatei kopieren und einfügen. Das dürfen insgesamt nicht mehr als rund 950 E-Mail-Adressen sein, weil bei den meistens PHP-Standard-Version die Anzahl zu übermittelnder Variablen bei 1000 liegt.
McPom
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2020, 14:54

Email von zusätzlichen Email-Adressen für den Versand akzeptieren

Beitrag von McPom »

Hallo,

ich habe eine Verteilerliste, an die alle Mitglieder schreiben dürfen, also die Option "E-Mails nur von Absender-E-Mail-Adressen für den Verteiler akzeptieren, die sich in der Empfängerliste und gewählten Empfängergruppen befinden" ist aktiv.

Nun habe ich das eine oder andere Mitglied, das je nach Situation von unterschiedlichen Adressen aus schreibt (z.B. private oder Vorstandsemail), aber alle Emails im gleichen Postfach landen. Aktuell habe ich wohl nur 2 Möglichkeiten:

1. Ich habe beide Adressen in der Empfängerliste, das Mitglied erhält jeder Mail über diesen Verteiler doppelt
2. Ich habe nur eine der beiden Adressen in der Empfängerliste. Dafür laufen einige Emails ins Nirvana, wenn von der falschen Adresse aus geschrieben wird. Leider bekommt das der Versender nicht direkt mit, da es ja keine Fehlermeldung gibt.

Ich habe verschiedene Varianten überlegt, die alle nicht funktionieren:
- Ich kann einen der beiden Empfänger deaktivieren
- Ich habe einen der Empfänger einer Opt-Out Gruppe zugeordnet und in der Verteilerliste angekreuzt "An alle Empfänger versenden, jedoch nicht an Empfänger die sich in der <Opt-Out> Empfängergruppe befinden

In beiden Konfigurationen werden Emails von der betroffenen Email-Adresse nicht mehr akzeptiert.

Gibt es eine andere Möglichkeit, mein gewünschtes Verhalten zu erreichen, also entweder bestimmte Adressen nur vom Versand auszuschliessen oder Emails von bestimmten Adressen zusätzlich zu ermöglichen?

Es ist selbstverständlich keine Option, alle Empfängeradressen einzeln in die Liste aufzunehmen, von der Emails akzeptiert werden. Eigentlich wünsche ich mir eine Kombination aus "E-Mails nur von Absender-E-Mail-Adressen für den Verteiler akzeptieren, die sich in der Empfängerliste und gewählten Empfängergruppen befinden" und zusätzlich "E-Mails nur von diesen Absender-E-Mail-Adressen für den Verteiler akzeptieren".

Danke und viele Grüsse
Tobias
Antworten