Cronjobs werden nach Umzug nicht ausgeführt

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22901
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Cronjobs werden nach Umzug nicht ausgeführt

Beitrag von mirko »

Aufgabe E-Mail-Versand auf 1 Minute

bei den Hardbounces unter Menü Einstellungen - Optionen, Bouncemanagement die Anzahl abzurufender E-Mails verringern
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: Cronjobs werden nach Umzug nicht ausgeführt

Beitrag von sikue »

Also das Script hängt sich immer mal wieder auf. Entweder bei den zu versendenden Mails oder bei den HardBounces.
Es wird ja nun regelmäßig aufgerufen, aber diese Hänger bekommt man nur raus, wenn man doch wieder manuell klickt.

Ich verstehe ich es nicht, das kann doch eigentlich gar nicht sein.
2020-10-10 11_31_40-Clipboard.png
2020-10-10 11_31_40-Clipboard.png (61.84 KiB) 575 mal betrachtet
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: Cronjobs werden nach Umzug nicht ausgeführt

Beitrag von sikue »

Lasse ich denn im SWM bei den geplanten Aufgaben 5 Minuten beim Versand stehen? Oder da auch eine Minute?
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: Cronjobs werden nach Umzug nicht ausgeführt

Beitrag von sikue »

Okay, das habe ich jetzt so eingestellt und beobachte mal weiter :)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22901
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Cronjobs werden nach Umzug nicht ausgeführt

Beitrag von mirko »

jede Minute aufrufen lassen, denn sonst dauert der E-Mail-Versand ewig.
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: Cronjobs werden nach Umzug nicht ausgeführt

Beitrag von sikue »

Hallo nochmal,

die Einrichtung bei https://cron-job.org/de/ ist ja einfach. Ich habe das mal eben gemacht.
Alle 5 Minuten sollte der Aufruf reichen, oder? Das Script selbst braucht bei der Ausführung meist so zwischen einer und zwei Minuten.

Grüße,
Simone
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: Cronjobs werden nach Umzug nicht ausgeführt

Beitrag von sikue »

Danke, das werden wir mal probieren :)

Mir ist aber jetzt noch etwas aufgefallen. Derzeit wird ja die crons.php regelmäßig aufgerufen. Als ich das heute kontrolliert habe, fiel mir dann aber auf, dass zwar der Aufruf immer schön regelmäßig passiert, aber in den geplanten Aufgaben als letztes Senden gestern Abend etwas gegen 20 Uhr stand.

Dann habe ich mir das Ereignisprotokoll angeschaut und gesehen, dass die Prüfung auf HardBounces offensichtlich ständig mit einer Sanduhr versehen wird und es dadurch nicht weitergeht.
Ich habe dann das Script dort einmal mit dem Klick auf "manuell ausführen" angetickert und dann war der Spuk vorbei und nun läuft es wieder weiter.

Da irgendwo scheint es einen Fehler zu geben.

Aber ich werde das mal probieren mit Deinem Tipp.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22901
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Cronjobs werden nach Umzug nicht ausgeführt

Beitrag von mirko »

dann extern über https://cron-job.org/de/ aufrufen lassen
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: Cronjobs werden nach Umzug nicht ausgeführt

Beitrag von sikue »

Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt erstmal einen Notnagel gebaut. Nicht so schön, aber er funktioniert.
Auf einem anderen Server (Windows) rufe ich nun in der Aufgabenplanung ein Batch-Datei auf, die dann wiederum crons.php aufruft.
Das funktioniert. Leider mit etwas zeitlichem Versatz, so gehen jetzt ca. alle 9 Minuten Mails raus. (Statt alle 5.)
Aber so muss ich wenigstens nicht immer wieder klicken - das Wochenende ist gerettet. ;)

Warum der Aufruf auf dem Linux-Server nicht geht, keine Ahnung. Für Linux ist mein Kollege der Fachmann, da kenne ich mich zu wenig aus.

Grüße,
Simone
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: Cronjobs werden nach Umzug nicht ausgeführt

Beitrag von sikue »

Hallo,

wenn ich da mal reingrätschen darf - es liegt meiner Ansicht nach überhaupt nicht am SWM, sondern am Server, der die crons.php aufrufen soll. Das passiert nämlich nicht.
Sämtliche Mails, die bisher rausgingen, gingen nur raus, weil ich immer mal wieder manuell die Crons.php aufrufe. Dann geht es auch weiter. Tue ich das nicht, passiert weiter nichts.

Ist natürlich auf Dauer keine Lösung - mich erwartet jetzt ein Wochenende mit immer wieder hübschen Aufrufen des Scripts.

Grüße,
Simone
Emmermacher
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2009, 08:22

Re: Cronjobs werden nach Umzug nicht ausgeführt

Beitrag von Emmermacher »

Hallo Mirko.

Das "Bouncemanagement die Anzahl abzurufender E-Mails" habe ich jetzt von 30 auf 5 gestellt.

Mehr kann ich aktuell wohl nicht mehr tun.

Den Link habe ich an Frau Küstermann geschickt. Ich hoffe mal. das sie das hier lesen kann.
Leider bin ich die nächste Woche nicht im Büro.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende :)

LG aus Hannover

Dirk
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22901
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Cronjobs werden nach Umzug nicht ausgeführt

Beitrag von mirko »

Reicht die Zeit nicht für die Bounce-Prüfung, Menü Einstellungen - Optionen Bouncemanagement die Anzahl abzurufender E-Mails verringern.

Damit der E-Mail-Versand erst mal durchgeführt wird, kann man auch unter Menü Einstellungen - Optionen bei der Bounce-Prüfung 1 Monat einstellen, nach Abschluss des Versands wieder zurückstellen.
Emmermacher
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2009, 08:22

Re: Cronjobs werden nach Umzug nicht ausgeführt

Beitrag von Emmermacher »

Hallo Mirko.
Da sind Sanduhr-Symbole. Teileweise zu sehen bei der Versandprüfung, teilweise auch bei bei der Prüfung auf Hardbounces.
Aktuell werden 100 Mails in die Queue gestellt. Das war vorher auch so.



LG

Dirk
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22901
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Cronjobs werden nach Umzug nicht ausgeführt

Beitrag von mirko »

Bei deinem CronJob-Script-Aufruf steht */5, d.h. alle 5 Minuten wird das Script nur aufgerufen, entsprechend alle 5 Minuten werden nur E-Mails versendet. Das verzögert natürlich den E-Mail-Versand enorm, manchmal ist das natürlich auch so gewollt, damit die E-Mails nicht als Spam angesehen werden. Ebenfalls Menü Einstellungen - Ereignisprotokoll anschauen, ob Sanduhr-Symbole vorhanden sind, dann gab/gibt es einen Scriptabbruch, es muss die Anzahl zu versendender E-Mails unter Menü Einstellungen - Optionen verringert werden.
Emmermacher
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2009, 08:22

Re: Cronjobs werden nach Umzug nicht ausgeführt

Beitrag von Emmermacher »

Hallo Mirko.
Danke für Deine Antwort. Das habe ich anpasst.
Triggerst Du den Mailversand über die crons.php?
Hier läuft seit gestern ein Mailing für knapp 22.000 Empfänger. Nach 22 Stunden sind da erst 900 Mails verschickt worden.
Meine Kollegin und ich rätseln hier rum, warum das so ist.

LG

Dirk
Antworten