Klickstatistik

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Klickstatistik

Beitrag von mirko »

volkmar_10 hat geschrieben: 17.07.2020, 15:24 Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe:

Beim personalisierten Tracking wird jeder Klick auch bei IP-Blocking gezählt und der Member-ID zugeordnet. Beim anonymisierten Tracking bei aktivierten IP-Blocking nicht, da wird einfach nur registriert, dass geklickt worden ist bzw. wie oft, eine Zuordnung zur Member-ID erfolgt nicht.
So ist es. Bei aktivierten IP-Blocking wird beim anonymen Tracking geprüft. ob derjenige einmal die E-Mail geöffnet oder beim Klick auf einen Link, bereits einmal geklickt hat, falls ja, wird kein weiterer Eintrag erstellt.

Bei aktivierten personalisierten Tracking wird ohne Berücksichtigung des IP-Blockings geschaut ob E-Mail geöffnet oder auf den Link geklickt wurde, falls das nicht so ist, wird ein Datensatz mit Clicks = 1 erstellt, existiert ein Datensatz wird Clicks = Clicks + 1 gespeichert.

In welcher Tabelle bzw. in welchen Tabellen finde ich die relevanten Clicks?

Eine Spalte "Clicks" gibt es sowohl in "admin_gc_trlinks" und in "admin_gc_tlinks" als auch in "admin_gc_topenings" und "admin_gc_tropenings. Der SQL-String zur Bildung der Abfrage wird ja leider nicht angezeigt wie an anderer Stelle.
Die _gc_ Tabellen sind die globalen Tabellen für die E-Mailings, die werden nur verwendet, wenn man keine separaten Tabellen bei Erstellung des E-Mailings wählt. In den Tabellen _topenings oder _tlinks stehen immer die Werte für das anonyme Tracking, in _tropenings oder _trlinks für das personalisierte Tracking. Das Feld Clicks mit Vorgabewert 1 steht in allen Tabellen, auch wenn es um die Öffnungen geht, das vereinfacht die Auswertung, ist immer die gleiche SQL-Anweisung nur mit anderen Tabellennamen.

Ohne IP-Blocking werden in die Tabellen _topenings oder _tlinks bei jeder Öffnung/Klick immer neue Datensätze mit Clicks=1 eingefügt, bei Anzeige der Statistik dann summiert. Mit IP-Blocking muss vorher gesucht werden, ob bereits ein Datensatz existiert, wenn nicht, wird einer mit Clicks=1 hinzugefügt, ansonsten wird die Öffnung/Klick ignoriert.
volkmar_10
Beiträge: 69
Registriert: 27.09.2012, 17:10

Re: Klickstatistik

Beitrag von volkmar_10 »

Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe:

Beim personalisierten Tracking wird jeder Klick auch bei IP-Blocking gezählt und der Member-ID zugeordnet. Beim anonymisierten Tracking bei aktivierten IP-Blocking nicht, da wird einfach nur registriert, dass geklickt worden ist bzw. wie oft, eine Zuordnung zur Member-ID erfolgt nicht.

In welcher Tabelle bzw. in welchen Tabellen finde ich die relevanten Clicks?

Eine Spalte "Clicks" gibt es sowohl in "admin_gc_trlinks" und in "admin_gc_tlinks" als auch in "admin_gc_topenings" und "admin_gc_tropenings. Der SQL-String zur Bildung der Abfrage wird ja leider nicht angezeigt wie an anderer Stelle.

Gruß, Volkmar
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Klickstatistik

Beitrag von mirko »

Nicht die Datensätze zählen, den Wert von Clicks summieren. Auch wenn IP Blocking aktiviert ist, wird beim Empfängertracking jeder Klick/Öffnung gezählt. Beim anonymen Tracking wird nur 1x gezählt, sobald IP Blocking aktiviert ist.
volkmar_10
Beiträge: 69
Registriert: 27.09.2012, 17:10

Klickstatistik

Beitrag von volkmar_10 »

Hallo,

ich habe bisher die Statistiken Linkzugriffe offline über Access dargestellt, hat auch immer einwandfrei geklappt. Seit der Änderung der DB scheine ich da irgendwie einen Denkfehler drin zu haben, denn die Auswertung in Access zeigt andere Werte als die Onlineanzeige im Superwebmailer.

Die Abfrage, die ich in bisher verwendet habe, Access sieht so aus:

Bild

Zusätzlich wird noch ein Filter auf die Sendstat-ID gesetzt.

Als Ergebnis dieser Abfrage werden 27 Datensätze ausgegeben.

Im SWM werden für dieselbe Sendstat-ID

113 Öffnungen und 108 Klicks auf Hyperlinks ausgegeben (IP-Blocking ist aktiviert).

Kannst Du mir sagen, wo mein Fehler liegt bzw. wie die Tabellen verknüpft sind?

Danke und Gruß,
Volkmar
Antworten