Antwortverhalten Mails über Verteilerlisten

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Antwortverhalten Mails über Verteilerlisten

Beitrag von mirko »

Die Absender-E-Mail-Adresse sollte mit der eigenen E-Mail-Adresse des Verteilers überschrieben werden, so dass eine direktes Antworten möglich ist. Das Reply-To-Feld wird nicht von allen E-Mail-Programm berücksichtigt.

Ein großer Problem mit der Absender-E-Mail-Adresse ist die Erkennung als Spam, wenn die E-Mail-Domain nicht zum E-Mail-Server passt, dann wird die E-Mail als Spam angesehen und gar nicht zugestellt oder landet immer im Spam-Ordner. z.B. sendet einer mit @gmail.com eine E-Mail an den Verteiler und der Verteiler liegt auf einem 1&1 ionos Webspace, dann ist es nicht erlaubt über den 1&1 ionos Server die E-Mails zu versenden, denn Gmail.com darf nur über den GoogleMail-Server versendet werden. Das ist Prävention von Spam durch SPF Records, siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework
McPom
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2020, 14:54

Antwortverhalten Mails über Verteilerlisten

Beitrag von McPom »

Hallo,

ich habe eine Verteilerliste, die Mails an eine kleine Empfängergruppe einer grösseren Empfängerliste verteilt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden Mails 1:1 an die Empfänger verteilt - der Absender bleibt also gleich, der Email ist beim Empfang nicht anzusehen, dass sie über einen Verteiler verschickt wurde.

Ich hätte jetzt gerne, dass Antworten wieder an den Verteiler zurückgehen (damit alle Mitglieder der Empfängergruppe informiert sind), dazu würde ich üblicherweise in das Reply-To Feld die Adresse der Verteilerliste schreiben. Allerdings lässt sich dieses Feld nur füllen, wenn ich auch den Absender ändere - damit wäre aber nicht mehr erkennbar, von wem die ursprüngliche Email kommt.

Gibt es eine Möglichkeit, nur einzelne Felder zu überschreiben - also z.B. nur das Reply-To Feld?

Danke und Gruss
Tobias
Antworten