one-click unsubscribe

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: one-click unsubscribe

Beitrag von mirko »

Nein wird kein Abmeldeformular aufgerufen, sondern es erfolgt mit dem Link die direkte Abmeldung.

List-Unsubscribe-Post ist der Button der bei einigen webbasierten E-Mail-Anbietern (Outlook.com. GoogleMail...) angezeigt wird, das macht nicht der Browser, sondern der Anbieter muss das unterstützen. SuperWebMailer unterstützt dies automatisch, wenn beim E-Mailing das Häkchen zum Setzen des List-Unsubscribe-Headers und bei der jeweiligen Versandvariante (Menü Einstellungen - Versandvariante) DKIM/DomainKey-Signatur aktiviert und die Daten korrekt eingetragen werden.
Benutzeravatar
FUN-DIVER
Beiträge: 266
Registriert: 07.04.2020, 10:29
Wohnort: Möhrendorf

Re: one-click unsubscribe

Beitrag von FUN-DIVER »

Mit dem Abmeldelink aus dem Platzhalter im Editor wird meines Wissens ein Abmeldeformular aufgerufen, in das der Empfänger dann seine e-Mail Adresse eintragen und das Formular dann noch absenden muss.

Was ich meinte, ist ein One-Klick-Abmelden, d.h. der Empfänger muss nur auf den Link klicken und dann nix weiter. Alles andere, d.h. Veranlassung dass seine E-Mail Adresse aus der Empfängerliste gelöscht wird, übernimmt dann eine Funktion hinter dem Link.

Ich habe gelesen, dass es besondere Meta Einträge im Header-Bereich der e-Mail geben soll, bei denen manche Browser einen Link oberhalb von der Mail erzeugen der genau diese Funktion haben soll. Allerdings wird berichtet, dass diese Funktionalität nicht zuverlässig sein soll. Daher möchte ich sie nicht nutzen.
Vielleicht gibt es in SWM ja eine andere Möglichkeit, damit eine One-Klick-Abmeldung möglich wird?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: one-click unsubscribe

Beitrag von mirko »

Im SuperWebMailer den Platzhalter für den Abmeldelink einsetzen, damit wird ein Abmeldelink eingesetzt. Alternativ einen Text schreiben, z.B. Wollen Sie sich vom Newsletter abmelden?, den Textteil markieren, der zum Link werden soll, im CKEditor auf Link klicken und den Platzhalter Abmeldelink wählen.
Benutzeravatar
FUN-DIVER
Beiträge: 266
Registriert: 07.04.2020, 10:29
Wohnort: Möhrendorf

Re: one-click unsubscribe

Beitrag von FUN-DIVER »

Ergänzung:
man könnte doch die E-Mail Adresse an die die Mail versendet wurde per Parameter an den Link in der Mail anheften, dann müsste es nur im Abmeldescript erkannt und umgesetzt werden.
Benutzeravatar
FUN-DIVER
Beiträge: 266
Registriert: 07.04.2020, 10:29
Wohnort: Möhrendorf

one-click unsubscribe

Beitrag von FUN-DIVER »

Hallo
1und1 (ionos) empfiehlt in den NL einen One-Click-Unsubscribe Button einzubauen, mit dem sich ein Empfänger mit nur einem Klick aus der Liste der Empfänger löschen kann.
Lässt sich so etwas auch im SWM realisieren? Das Problem ist dabei, denek ich, die automatische Übername der E-Mail Adresse?
Antworten