Feedback-Link einrichten - Überblick fehlt

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
caps
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2019, 13:18

Re: Feedback-Link einrichten - Überblick fehlt

Beitrag von caps »

Ja genau, sie muss vorhanden sein.
Ich hatte es zunächst mit einer nichtexistierenden bzw. einer mit einer anderen Domain probiert, das ging nicht.

Grüße!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Feedback-Link einrichten - Überblick fehlt

Beitrag von mirko »

Nein die Absender-E-Mail-Adresse muss nicht auf dem Server "registriert" sein aber existieren sollte diese natürlich. Es gibt Provider bei denen muss man eine E-Mail-Adresse zuerst für Scripte freigeben, ich glaube Hosteurope war/ist das.
caps
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2019, 13:18

Re: Feedback-Link einrichten - Überblick fehlt

Beitrag von caps »

Hallo,

jetzt funktioniert es.
Es ist wichtig, dass die Absenderadresse auf dem Server, auf dem das PHP läuft, registriert ist.
Das ist das Problem. Das könnte in der Hilfe vllt. noch zusätzlich erwähnt werden.
Früher konnte in der PHP-Funktion mail() jede beliebige Adresse als Absender eingetragen werden, das ist z.Zt. nicht mehr so. Das verursacht das Problem. Leider bezieht sich die Rückgabe von mail() nicht auf den erfolgreichen Versand, sondern nur auf die Akzeptierung der Mail zum Versand (https://www.php.net/manual/en/function. ... turnvalues). Daher ist die Erfolgsmeldung leider quasi "nur die halbe Wahrheit". Trotzdem danke!

Grüße!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Feedback-Link einrichten - Überblick fehlt

Beitrag von mirko »

na die unter Menü Projekt - Feedbacklink eingetragene Absender-E-Mail-Adresse bekommt die E-Mail
caps
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2019, 13:18

Re: Feedback-Link einrichten - Überblick fehlt

Beitrag von caps »

Danke für die Antwort!

Jetzt bin ich allerdings ein wenig verwirrt.
Ich gehe von folgenden Zusammenhängen aus:

Unser Newsletter-Empfänger E empfängt unseren Newsletter und klickt darin auf den Feedback-Link.
Es öffnet sich nun die Webseite mit dem Feedback-Formular.
E trägt nun eine Nachricht ein und drückt auf [Absenden].
Wer bekommt nun die abgesendete Nachricht?
Bzw. wo muss ich die Empfängeradresse eintragen, an die dann der Inhalt des Feedback-Formulars geschickt wird?

Anm.: Ich habe ja meine E-Mail-Adresse in das Feld Empfänger der E-Mail eingetragen, um zu erreichen, dass bei Absenden des Formulars ich eine E-Mail mit dem Inhalt des Formulars erhalte. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Feedback-Link einrichten - Überblick fehlt

Beitrag von mirko »

caps hat geschrieben: 26.11.2019, 12:00 Ah danke, das funktioniert nun.
Leider habe ich nun ein Problem beim Einrichten des Feedback-Links: im Reiter Konfiguration muss ich ja den Absender der E-Mail eingeben.
Für dieses Email-Konto sollten ja aber eigentlich irgendwo SMTP-Zugangsdaten hinterlegt werden. Aber dafür gibt es anscheinend kein Feld, oder wie ist das gemeint?
Das wird per PHP mail() versendet, gibt es keine SMTP-Zugangsdaten. Die Absender-E-Mail-Adresse muss eingegeben werden, damit der lokalen SMTP-Server (PHP mail() verwendet diesen) auch die E-Mail akzeptiert bzw. nicht als Spam ansieht.
Der Effekt, der daher zur Zeit auftritt, ist, dass, wenn ich das Feedback-Formular absende, leider keine Email beim Empfänger eintrifft, und das obwohl nach dem Klick auf [Absenden] die URL für die positive Bestätigung ("Nach Versand der E-Mail anzuzueigende URL oder Text") angesprungen wird, also eigentlich Erfolg signalisiert wird.

Anm.: Im Feld Empfänger der E-Mail der E-Mail steht meine eigene Adresse, die ich auf Korrektheit geprüft habe.
Der Feedback-Link dient dazu eine Rückmeldung vom jeweiligen Empfänger selbst zu bekommen, der ist nicht dafür da, dem Empfänger eine E-Mail zuzusenden. Siehe dazu mein Feedback-Formular https://feedback.superscripte.de/, die Person trägt das Anliegen ein und schickt es ab, ich bekomme die E-Mail und beantworte diese.
caps
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2019, 13:18

Re: Feedback-Link einrichten - Überblick fehlt

Beitrag von caps »

Ah danke, das funktioniert nun.
Leider habe ich nun ein Problem beim Einrichten des Feedback-Links: im Reiter Konfiguration muss ich ja den Absender der E-Mail eingeben.
Für dieses Email-Konto sollten ja aber eigentlich irgendwo SMTP-Zugangsdaten hinterlegt werden. Aber dafür gibt es anscheinend kein Feld, oder wie ist das gemeint?
Der Effekt, der daher zur Zeit auftritt, ist, dass, wenn ich das Feedback-Formular absende, leider keine Email beim Empfänger eintrifft, und das obwohl nach dem Klick auf [Absenden] die URL für die positive Bestätigung ("Nach Versand der E-Mail anzuzueigende URL oder Text") angesprungen wird, also eigentlich Erfolg signalisiert wird.

Anm.: Im Feld Empfänger der E-Mail der E-Mail steht meine eigene Adresse, die ich auf Korrektheit geprüft habe.

Danke im Voraus!
Viele Grüße!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Feedback-Link einrichten - Überblick fehlt

Beitrag von mirko »

Unter Menü Projekt - Feedback-Link einrichten muss man die Daten zum Upload per FTP/SFTP korrekt eingeben. Ist kein FTP/SFTP-Zugriff möglich, dann muss man das Script upload.php verwenden. Das muss einmalig auf die Webseite übertragen und vorher natürlich korrekt konfiguriert werden.

SuperMailer überträgt selbst, per FTP/SFTP oder Script upload.php, das notwendige Script und Konfiguration für den Feedback-Link auf die Webseite. Man muss nichts selbst machen.
caps
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2019, 13:18

Feedback-Link einrichten - Überblick fehlt

Beitrag von caps »

Hallo,

ich habe die Aufgabe, mit Supermailer einen Feedback-Link zu erstellen.
Zu diesem Zweck habe ich zunächst die Hilfe (https://www.supermailer.de/smhilfe/fram ... oogle.com/) konsultiert, werde jedoch nicht schlau daraus. Ebenfalls bereitet mir der zugehörige Dialog im Programm Schwierigkeiten.

Was ich nicht verstehe ist der grundsätzliche Ablauf. Gibt es da irgendwelche Quellen zum Nachlesen, oder kann man mir hier direkt helfen?

Was ich unklar finde ist, dass ich irgendein Skript irgendwohin laden soll, so spricht die Hilfe. Nun gibt es das Skript upload.php, das ist aber ganz winzig und enthält überhaupt keine Email-Funktionalität. Jetzt frage ich mich wo ich das Email-Skript finde und wo ich es hinladen soll, damit die Formular-Webseite aufrufbar ist(?).

Vielleicht könnte man die Hilfe dahingehend erweitern, dass überhaupt klar wird, was von wo nach wohin aufgrund welcher Aktionen überhaupt geladen wird etc. Ich bin da momentan völlig orientierungslos.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe!
Beste Grüße!
Caps
Antworten