Text und/oder HTML eMail

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Achso na das kommt irgendwann.:D



--
mirko
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hi Mirko,

ich denk, jetzt wurde etwas aneinander vorbei geredet. Oder sollte ich was übersehen haben?

Dass SM wahlwiese nur Text od. HTML kann, ist klar.

Hintergrund war wohl aber, dass beim Empfänger hinterlegt ist, dass er die E-Mail als Text od. HTML möchte u. SM beim Versand automatisch das entsprechende Format wählt.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Gibt es doch ist die Version 2.0.


--
mirko
markus_aus_do
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2003, 15:07

Beitrag von markus_aus_do »

Hallo Mirko,

wann wird diese Version erhältlich sein.

Gruß
Markus

>also ich plane das schon so (nicht in der nächsten Version!!):

>der Empfänger des Newsletters muss vorher wählen bzw. man >kann es irgendwi auch von Hand einstellen, ob er:

>* NUR Text
>* HTML (multipart logisch)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

also ich plane das schon so (nicht in der nächsten Version!!):

der Empfänger des Newsletters muss vorher wählen bzw. man kann es irgendwi auch von Hand einstellen, ob er:

* NUR Text
* HTML (multipart logisch)

will.

Mehr ist es nicht.


--
mirko
PNR
Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2002, 18:34

Beitrag von PNR »

[...]
wahlweise TXT (text/plain) od. HTML (text/html)
oder
wahlweise TXT (text/plain) od. HTML (text/html) od. TXT/HTML (multipart/alternative)

Würde es prinzipiell schon begrüßen, weil es für Kunden aufgrund der geringeren Datenmenge günstiger wird. Multipart/alternative

Hallo Mirko,

ich denke - bei aller Möglichkeit eine E-Mail grafisch \"aufzubessern\" sollte immer die Information im Vordergrund stehen.

Zusätzlich mit der - immer grösser werdenden - Gefahr von Viren ist der Ansatz für TXTmails sicherlich nicht falsch und sollte auch eine gewisse Priorität bei der Weiterentwicklung des Projektes \"SuperMailer v2.xx\" erhalten.

Auch wie Wolfi schreibt ist die Datenmenge für eine Vielzahl von Empfängern eine Grösse. Leider hält es noch nicht jede oder jeder so mit der Pflege des E-Mailpostfaches wie mit dem \'normalen\' Briefkasten. Und da bietet nunmal das TXT-Format - gerade bei sehr kleinen \'ad hoc\' Meldungen nunmal das beste Format bzgl. Grösse etc.



Gruss,
PNR
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Mirko,

wollt\'s eigentlich nicht ausdehnen, aber jetzt muß ich doch noch eins zu Deinen Planungen hinterfragen:

wahlweise TXT (text/plain) od. HTML (text/html)
oder
wahlweise TXT (text/plain) od. HTML (text/html) od. TXT/HTML (multipart/alternative)

Würde es prinzipiell schon begrüßen, weil es für Kunden aufgrund der geringeren Datenmenge günstiger wird. Multipart/alternative sollte aber schon noch weiterhin möglich sein, da man ja nicht immer, wenigstens ich, Einfluß auf die Anmeldungen hat.

Gruß und schönes Wochenende
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfi am 16.11.2002, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Wolfi,

der alternative Text ist ab Version 1.70 wie im Screenshot gezeigt erreichbar, damit finden es viele gleich auf Anhieb und müssen nicht erst fragen \"Kann SuperMailer das?\". Ich bezwecke aber damit etwas anderes. Es gibt große Nachfrage zum Versand von Mails im Text- und HTML-Format. Dies bedeutet der Empfänger kann wählen, ob er den Newsletter im Text- oder HTML-Format möchte. Das ist noch nicht für 1.70 geplant aber ein erster Schritt zum \"Angewöhnen\".:D

Jeden HTML-Code kann man nicht einfach so in Text umwandeln, das geht nur mit einfachen Formatierungen, so wie ich diese prinzipiell verwende, um Probleme mit E-Mail-Programmen zu vermeiden. Alles andere muss man von Hand machen.


--
mirko
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo,

das Eingabefenster ist also in 1.7 direkt erreichbar und nicht mehr über das Kontextmenü. Schade eigentlich, habe mich doch schon dran gewöhnt. Passte auch optisch zum T-Online 3 E-Mail, welches ich zum Testen für den alternativen Text verwende.

Worauf slk allerdings hinaus wollte, ist, so vermute ich wenigstens mal, dass der eingegebene od. importierte HTML-Text 100%ig in ASCII umgesetzt wird. Dies dürfte aber nicht möglich sein, es sei den, man verzichtet auf jegliche gestalterischen Elemente. Der Text des Beispiel-Gifs dürfte auch in ASCII noch brauchbar aussehen, aber hierfür braucht man dann eigentlich auch kein HTML.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

siehe rechts neben dem Beitrag den Screenshot, unter dem Mailtext sieht man das.:D


--
mirko
PNR
Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2002, 18:34

Beitrag von PNR »

Hallo,

ich persönlich finde es sehr gut, wenn SM v1.7x den Fokus verstärkt auf eine gute und \"korrekte\" Umsetzung des ASCII-Textbereiches legen würde.

Dieser \"alternative\" Text wird doch von sehr vielen immer noch gewünscht und da ist die aktuelle Lösung nicht sooo gut.

Gibt es hier diesbezüglich Bestrebungen?


Gruss,
PNR
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

doch gibt es, siehe Screenshot neben diesem Beitrag. Das wird ab Version 1.70 aber anders werden, also nicht zu \"doll\" dran gewöhnen.


--
mirko
PNR
Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2002, 18:34

Beitrag von PNR »

Hallo,

ich lese hier immer wieder was von \"alternativem\" Text. Allerdings kann ich das bei mir nicht finden.

Wenn ich auf dem Register MAIL in den Body der Nachricht klicke, habe ich nur WEITERE EIGENSCHAFTEN zur Auswahl, aber nicht den ALTERNATIVER TEXT.

???

Gruss,
PNR
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

das macht SuperMailer bereits von ganz alleine so. Wenn man eine HTML-Mail schickt, dann wird in der Mail ein Teil als Text und der andere Teil als HTML eingebettet. Sollte der Mailclient des Empfängers kein HTML unterstützen, wird der Text angezeigt.
Zu beachten ist, das der Text, den SuperMailer automatisch generiert nicht \"schön\" ist. Man sollte daher selbst den alternativen Text eingeben, siehe auf der Registerkarte Mail, rechte Maustaste in den Mailtext und Seiten-/Bodyeigenschaften - Alternativer Text wählen.



--

mirko
slk
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2002, 10:07

Beitrag von slk »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage,
Ist es möglich Text eMail und HTML eMail gleichzeitig an einen Empfänger zu senden, und wenn der eMail Client vom Empfänger nur Text eMails lesen kann, so das der Empfänger nichts von der HTML Geschichte mit kriegt?

Vielen dank

ciao
slk
Antworten