Geburstags-Responder - sendet er? Sendet er nicht? Oder sendet er am falschen Tag?

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: Geburstags-Responder - sendet er? Sendet er nicht? Oder sendet er am falschen Tag?

Beitrag von sikue »

Hallo Mirko,

ist die Geburtstagsmail angekommen?
Bei mir ist wieder nichts angekommen und um Versandprotokoll steht auch nichts drin.

Grüße,
Sikue
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: Geburstags-Responder - sendet er? Sendet er nicht? Oder sendet er am falschen Tag?

Beitrag von sikue »

Hallo Mirko,

ok, die Adresse habe ich hinzugefügt.

Ja, die Updates laufen immer über das upgrade.php-Script - ich gehe immer genau nach der Anleitung vor.
Ich warte dann auch immer, bis alles durchgelaufen ist, verursache also keinen Abbruch oder dergleichen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Geburstags-Responder - sendet er? Sendet er nicht? Oder sendet er am falschen Tag?

Beitrag von mirko »

mich zur Liste hinzufügen, so dass ich morgen 15.1. Geburtstag habe. E-Mail-Adresse info@<Programmname>.de , für <Programmname> SuperWebMailer einsetzen. Mal schauen ich eine E-Mail bekomme.

Beim Einspielen der Updates wurde hoffentlich immer upgrade.php ausgeführt, wenn nicht, könnten SQL-Fehler im Hintergrund wegen fehlender Felder auftreten, die sieht man nicht.
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: Geburstags-Responder - sendet er? Sendet er nicht? Oder sendet er am falschen Tag?

Beitrag von sikue »

Darum hab ich mich doch hier gemeldet :-D

Unter den geplanten Aufgaben hatte ich ziemlich als Erstes geschaut. Der Geburtstagsresponder wird einmal täglich angetriggert, zuletzt lief er heute früh um 00:53 Uhr.

Gibt es irgendwelche gesonderten Logfiles auf dem Server, die ich mir anschauen könnte?

Es gibt ja nur drei Möglichkeiten:
1. Es geht gar nichts mehr raus.
2. Es geht was raus, aber am falschen Tag.
3. Es geht was raus (wo mein Testeintrag eigentlich dagegen spricht), aber die Statistik zeigt es nicht korrekt an.

Wie gesagt funktionierte der Responder im ersten Halbjahr 2018 noch reibungslos.
Vielleicht hat ein Update da ne Macke reingebracht?
2019-01-14 13_32_19-SuperWebMailer - Geplante Aufgaben.png
2019-01-14 13_32_19-SuperWebMailer - Geplante Aufgaben.png (40.13 KiB) 883 mal betrachtet
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Geburstags-Responder - sendet er? Sendet er nicht? Oder sendet er am falschen Tag?

Beitrag von mirko »

dann muss er es aber auch versenden

Menü Einstellungen - Geplante Aufgaben anschauen, die Aufgabe Prüfung Geburtstags-Responder muss zumindest 1x pro Tag erfolgen, öfter macht wenig Sinn, man hat nicht mehrfach pro Tag Geburtstag
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: Geburstags-Responder - sendet er? Sendet er nicht? Oder sendet er am falschen Tag?

Beitrag von sikue »

Wird ganz normal gespeichert, ohne Fehlermeldung...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Geburstags-Responder - sendet er? Sendet er nicht? Oder sendet er am falschen Tag?

Beitrag von mirko »

Den Geburtstags-Respondern bearbeiten und speichern, schauen ob eine Fehlermeldung erscheint, z.B. wegen eines fehlenden Bilds
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Re: Geburstags-Responder - sendet er? Sendet er nicht? Oder sendet er am falschen Tag?

Beitrag von sikue »

Hallo Mirko,

ja, das engelische Datumsformat dort ist mir klar.
Dennoch ist es merkwürdig, dass jemand der am 01.05. angeblich eine Mail bekommen hat, am 05.01. diese Mail nochmal öffnet.

Ich habe mit mir selbst schon einiges Tests durch - mit drei verschiedenen Mailadressen. Ich bekomme keine Mail. In der History steht nichts drin und unter Versandprotokoll des Geburtstags-Responder steht überhaupt nichts für den Zeitraum drin. Der letzte Eintrag dort ist vom 31.07.2018.

Ich habe mich jetzt nochmal mit einem Geburtstag vom 15.01.2000 eingetragen und müsste dann ja morgen eine Mail erhalten.
Das hat aber - wie gesagt - bisher nicht funktioniert.

Grüße,
Sikue
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Geburstags-Responder - sendet er? Sendet er nicht? Oder sendet er am falschen Tag?

Beitrag von mirko »

Bei dem Datum in der History der versendeten E-Mails beachten, dass dieses kein deutsches Format ist, 05/01/2018 ist nicht der 05.01.2018, sondern der 01.05.2018

Ansonsten dich selbst hinzufügen und warten bis er versendet, dich selbst bearbeiten (Empfänger bearbeiten) und schauen was in der History der versenden E-Mails steht. Steht dort nichts, das Ereignisprotokoll anschauen ob etwaige Fehler für den Tag und Uhrzeit enthalten sind, z.B. ein fehlendes Bild.
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Geburstags-Responder - sendet er? Sendet er nicht? Oder sendet er am falschen Tag?

Beitrag von sikue »

Hallo,

der Responder hat immer gut gearbeitet,nun verwirrt er mich zusehends.
Ich habe mich selbst testhalber eingetragen mit dem Geburtsdatum 10.01.2019. Es kam keine Mail an.

Dann habe ich mir unter Statistik -> Tracking-Statistik der Geburtstagsresponder angeschaut, was so passiert ist.
Ich habe einmal die Öffnung am 03.01.2019 genommen (siehe Anhang) und einmal den Linkklick am 05.01.2019

Der Datensatz der Öffnung hat am 17.06.1981 Geburtstag.
Der Datensatz des Linkklicks hat am 01.05.1972 Geburtstag.

Ich hänge ein paar Screenshots an.

Zum einen habe ich meine Geburtstagsmail nicht bekommen, zum anderen halte ich es für merkwürdig, dass Leute die Mails öffnen oder nochmals den Link klicken, die ihre Mail schon vor über einem halben Jahr erhalten haben....

Ich weiß nicht, wo ich zur Kontrolle noch ansetzen kann, außer mich selbst mit immer anderen Geburtstagen einzutragen...

Grüße,
Sikue
2019-01-11 08_50_40-SuperWebMailer - Geburtstagsmails TSF - Empfänger bearbeiten.png
2019-01-11 08_50_40-SuperWebMailer - Geburtstagsmails TSF - Empfänger bearbeiten.png (9.9 KiB) 879 mal betrachtet
Der Dateianhang 2019-01-11 08_48_21-SuperWebMailer - Statistik des Responders 'Geburtstags-Mailings TSF'.png existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 2019-01-11 08_50_40-SuperWebMailer - Geburtstagsmails TSF - Empfänger bearbeiten.png existiert nicht mehr.
Antworten