u_FirstName in "auf Facebook teilen"-Ansicht beibehalten

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22896
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: u_FirstName in "auf Facebook teilen"-Ansicht beibehalten

Beitrag von mirko »

Natürlich nicht, weil das unpersonalisiert ist. Alle Teilen-Links sind unpersonalisiert, wenn das später mal eine "Sabine" anschaut und dort steht "Hi Oliver", dann passt das überhaupt nicht.

Und eine Datenschutzproblem ist das auch noch, steht nicht nur der Vorname, sondern Postanschrift auch noch im geteilten Link, wird es ganz übel.
lippoliv
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2012, 17:50

Re: u_FirstName in "auf Facebook teilen"-Ansicht beibehalten

Beitrag von lippoliv »

Und genau das passiert ja nicht. Lies doch mal was ich schreibe.

Es geht mir nicht um den Facebook-Namen.
  • Ich, Oliver, bekomme eine Mail. Da steht "Hi Oliver,".
  • In der Mail ist ein FB-Teilen Link.
  • Auf FB wird eine URL geteilt.
  • Ein Freund klickt diese URL.
  • In der Browser-Ansicht, die der Freund über FB öffnet, steht dann aber nur "Hi ,"
Ich würde allerdings erwarten, dass da dann "Hi Oliver," steht, wie halt in der Mail auch. Denn [u_FirstName] wird ja sicher beim generieren der Mail komplett durch einen Text einmalig ersetzt. Die Browseransicht wird dann doch über die URL direkt aus der DB geladen oder nicht?

Hoffe ich habe es jetzt etwas kürzer und Verständlicher beschrieben.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22896
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: u_FirstName in "auf Facebook teilen"-Ansicht beibehalten

Beitrag von mirko »

[u_FirstName] ist ein Platz im SuperWebMailer, das wird nur ersetzt, wenn halt ein Script von SuperWebMailer aufgerufen wird, welches diese Ersetzung durchführt. Bei Facebook ist so etwas nicht erlaubt. Würde man den alternativen Browserlink bei Facebook teilen, dann würde immer [u_FirstName] durch den Namen des ursprünglichen Empfängers ersetzt werden und nicht durch den Facebook-Namen.
lippoliv
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2012, 17:50

Re: u_FirstName in "auf Facebook teilen"-Ansicht beibehalten

Beitrag von lippoliv »

Hi,
ich glaube da reden wir aneinander vorbei. Es geht nicht um den Facebook-Namen, sondern um [u_FirstName]!?

Oder meinst du das damit?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22896
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: u_FirstName in "auf Facebook teilen"-Ansicht beibehalten

Beitrag von mirko »

Mit Variablen funktioniert das bei Facebook nicht, denn Facebook erlaubt es nicht Daten von einer fremden Seite nachzuladen. Wenn man den alternativen Browserlink verwenden würde und diesen bei Facebook teilen lässt, dann würde immer der Name des ursprünglichen Empfängers angezeigt werden, niemals der Name des Betrachters bei Facebook selbst.
lippoliv
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2012, 17:50

Re: u_FirstName in "auf Facebook teilen"-Ansicht beibehalten

Beitrag von lippoliv »

Was damit anscheinend gesagt werden soll: Es wird nur ein Mailing zu Teilen gespeichert, welches dadurch auch "anonym" ist.

Die alternative wäre halt, pro Mail einen URL-Hash zu generieren der die benötigten Variablen referenziert. So könnte die Web-Ansicht mit den notwendigen Variablen versorgt werden und die Mail die der User Teilt würde auch 1:1 im Browser angezeigt werden ;)

Auch wenn die Antwort etwas eigen ist, habe ich die Info entnommen, dass SWML halt anders arbeitet und das Teilen über FB nicht mit den Variablen funktioniert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22896
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: u_FirstName in "auf Facebook teilen"-Ansicht beibehalten

Beitrag von mirko »

Natürlich kann dies nicht beibehalten werden, woher sollen denn die Daten für den korrekten Namen bei Anzeige des Facebook-Posts kommen?
lippoliv
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2012, 17:50

u_FirstName in "auf Facebook teilen"-Ansicht beibehalten

Beitrag von lippoliv »

Hallo,
gestern ist aufgefallen, dass die Variable u_FirstName anscheinend nur in der Mail angezeigt wird, nicht aber, wenn der Newsletter dann auf Facebook geteilt wird. In der Web-Ansicht welche dann geteilt wird, ist die Variable nicht sichtbar.

Kann das konfiguriert werden, sodass diese Variable erhalten bleibt?
Mail-Ansicht.png
Mail-Ansicht.png (16.8 KiB) 502 mal betrachtet
Web-Ansicht.png
Web-Ansicht.png (8.12 KiB) 502 mal betrachtet
Antworten