FollowUp Responder versendet garnicht/doppelt/mehrfach

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mirko
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Re: FollowUp Responder versendet garnicht/doppelt/mehrfach

Beitrag von mirko »

Den Follow-Up-Responder ändern und unter E-Mail-Versand "Anzahl Follow-Up-E-Mails, die auf einmal für den Versand vorbereitet werden sollen" verringern, z.B. Wert mal halbieren. Das Problem ist halt, dass nicht alle MySQL-Versionen bzw. MyISAM selbst keine Transaktionen unterstützen, damit müssen alle SQL-Anweisungen für Protokoll, Schreiben in die Ausgangsqueue und Erhöhung auf die nächste E-Mail einzeln an den MySQL-Server gesendet werden. Kommt es zu einem Scriptabbruf z.B. vor dem Schreiben in die Ausgangsqueue, dann gibt es den Protokoll-Eintrag aber die E-Mail wurde nicht versendet. Es wird entsprechend beim nächsten Aufruf wieder der Protokoll-Eintrag erstellt und danach alle anderen Einträge erstellt. Man muss die Anzahl vorzubereitender E-Mails verringern, um die Scriptabbrüche zu vermeiden.
the_scrat
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FollowUp Responder versendet garnicht/doppelt/mehrfach

Beitrag von the_scrat »

Hallo Mirko,

ich habe mal einen speziellen Fall, der jedoch bereits häufiger vorgekommen ist.

Wir haben einen FollowUp Responder im Einsatz, der täglich bis zu 1000 Emfänger anschreibt und zu gewissen Stoßzeiten E-Mails verschickt.
06:00 und 08:00 sind solche Stoßzeiten wo die meisten E-mails rausgehen.

Problem:
Es kommt zwar relativ selten vor, aber immer wieder erhalten wir von unterschiedlichen Empfängern den Hinweis, dass sie z.B. eine Mail nicht erhalten haben (in der History fehlt dann hier auch der Eintrag).
Ab und zu kommt es vor, dass eine E-Mail doppelt (=2x) ankommt (auch in der History im Empfänger wird sie dann 2x angezeigt).
Und ganz selten, aber auch bereits geschehen, dass eine E-Mail bis zu 4x verschickt wird (History Empfänger wird sie 4x hintereinander gelistet, mit jeweils 1 Sekunde Abstand ~ 06:00:17/06:00:18/06:00:19/06:00:20/06:00:21)
Interessant ist jedoch, dass im Versandprotokoll des Followup Responders die Mail nur einmal geloggt wurde und nicht 4x.

Ich kenne leider deine internen Abläufe nicht, aber kann es hier, gerade wenn viel los ist, zu doppelten Selektionen kommen? Gerade wenn de Mail noch in der Ausgangswarteschlange "hängt" und der Cronjob nach 1 Min. wieder läuft?

Bisher habe ich das Problem immer abgetan mit "das kann halt ab und zu mal passieren". Nachdem es aber mit steigender Anzahl an Empfängern häufiger passiert, wäre es prima, wenn du vielleicht in diesem Bereich prüfen könntest oder ggf. Sicherungsmechanismen einbaust, damit so ein doppelter bzw. mehrfacher Versand nicht vorkommt.

Reproduktion natürlich leider nicht möglich.... vielleicht findest du ja trotzdem etwas, oder hast ggf. einen Tipp um soetwas zu vermeiden.
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