Frage zu den Abmeldelinks

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

micha982
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013, 21:05

Re: Frage zu den Abmeldelinks

Beitrag von micha982 »

Hallo,

ah ok, ich hatte nicht gesehen, dass man das seitlich direkt aufrufen kann. Ich hatte es von Hand eingegeben und dabei möglicherweise einen Fehler gemacht.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Abmeldelinks

Beitrag von mirko »

"Fehler beim Wechsel des FTP Verzeichnisses" ist Verzeichnis falsch. Unter Menü Projekt - Tracking neben dem Eingabefeld für das FTP-Verzeichnis auf die kleine Schaltfläche klicken und das richtige Verzeichnis wählen bzw. man kann auch eins anlegen und danach wählen.
micha982
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013, 21:05

Re: Frage zu den Abmeldelinks

Beitrag von micha982 »

Ach so, als Hinweis noch, um mögliche Rückfragen auszuschließen.
Mit File Zilla kann ich mit den gleichen Zugangsdaten problemlos auf FTP zugreifen. Kann also nicht an falschem Passwort oder so liegen.
micha982
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013, 21:05

Re: Frage zu den Abmeldelinks

Beitrag von micha982 »

Hallo,
so nachdem ich nun mit der einen Sache weiter bin und vom Erfolg beflügelt, möchte ich gern noch ein bisschen mehr lernen.
Ich möchte gerne die Tracking Statistik einbinden und bin auch schon ein Stück weit gekommen.
Wenn ich dann allerdings den Versand starten will, bekomme ich folgende Meldung.

Fehler beim Wechsel des FTP Verzeichnisses

Woran kann das liegen, was habe ich da falsch gemacht?

Mir ist bis jetzt kein Fehler aufgefallen.

Danke für nen Tip.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Abmeldelinks

Beitrag von mirko »

Die Sache mit dem Text habe ich doch erst hier erklärt, musst es anpassen, so dass ein Text gezeigt wird.

Ein Link in HTML sieht immer so aus:

<a href="ziel des links">text</a>

entsprechend kann man den "text" ändern. Schreibt man keinen "text" hin, sieht man den Link gar nicht. Schreibt man nochmals "ziel des links" sieht man entsprechend den ganzen Link.
micha982
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013, 21:05

Re: Frage zu den Abmeldelinks

Beitrag von micha982 »

Ah jetzt hab ich es verstanden. Hatte da ein Verständnisproblem weil ich an irgendeiner Stelle in der Hilfe meine ich, gelesen hatte, dass man die Platzhalter auch in die Funktion Hyperlink einsetzen, einbinden konnte, bzw. sollte. Deswegen habe ich immer in diese richtung gedacht.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Abmeldelinks

Beitrag von mirko »

Es soll KEIN LINK eingefügt werden, sondern rechte Maustaste in den HTML-Editor aus dem Kontextmenü Platzhalter - [AbmeldeLink] wählen.

Mal richtig die Anweisungen lesen und nicht selbst irgendwas basteln. Befolgt man genau meine Anweisungen bekommt man mit dem Script die beiden Abmeldelinks, diese sind unter Menü Projekt - Abmeldelink einzufügen, danach den Platzhalter in den E-Mail-Text (HTML- und Text-Variante) einfügen. Alles andere kann man selbst richtig basteln sobald es funktioniert.
micha982
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013, 21:05

Re: Frage zu den Abmeldelinks

Beitrag von micha982 »

Aber wo kommt denn dann im HTML-Teil der Email der Platzhalter Abmelde-Link hin wenn ich in dem Feld bei Link einfügen nur den alternativen Text eintrage?

Im Textteil ist es mir klar, da hab ich kein Problem.

Aber ich kann das auch schwer beschreiben, wo ich da genau nicht weiter komme, genu so wie ich aus dem Satz "entsprechend ist nur der 2. http://-Aufruf durch den Text zu ersetzen." nicht wirklich was ableiten kann. Das finde ich eben an dieser Support Art so schwer.

Wenn ich bei meiner Auftragssoftware ein Problem habe, dann rufe ich da an und es wird einem am Bildschirm gezeigt. Wenn man es einmal gesehen hat, dann hat man das verinnerlicht und kann das besser nachvollziehen, genau so, wie der Bearbeiter am anderen Ende das Problem oder den Fehler auch besser interpretieren kann.

Ich finde dieses eine Problem zieht sich jetzt schon über ewige Zeiten, weil man einfach nicht weiter kommt. Das ärgert mich ja selber und würde es gern besser hinkriegen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Abmeldelinks

Beitrag von mirko »

habe ich doch erklärt.

Unter Menü Projekt - Abmeldelink ist der Link im HTML- und Text-Format einzufügen, so wie die beiden Links bei Scripterstellung zur Verfügung gestellt worden, entsprechend ist nur der 2. http://-Aufruf durch den Text zu ersetzen. In den E-Mail-Text wird nur der Platzhalter [AbmeldeLink] einzufügen, MEHR nicht.
micha982
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013, 21:05

Re: Frage zu den Abmeldelinks

Beitrag von micha982 »

Hallo,

ja im Textformat ist das klar, dass da der Link steht.
Aber wie kann ich im HTML Format denn da in den Quellcode eingreifen?
Normalerweise wird der HTML Code ja durch die Funktion Link einfügen im Menu erzeugt und normalerweise müsste für meine Begriffe da eine zweite Zeile vorgesehen sein, wo der an Stelle des Links angezeigte Text eingetragen wird, so funktioniert es zumindest mit Dreamweaver, wo ich meine Webseiten mit gemacht habe.
Da komme ich im Moment jetzt noch nicht weiter.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Abmeldelinks

Beitrag von mirko »

Muss man etwas HTML können. Im HTML hat man den Link z.B.

<a href="http://www.supermailer.de/newsletter.ph ... ter.php</a>

den 2. http://-Aufruf kann man entfernen und einen Text schreiben z.B.

<a href="http://www.supermailer.de/newsletter.php">klicken</a>

Den Link im Textformat kann man nicht ändern, der Links muss sichtbar sein.
micha982
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013, 21:05

Re: Frage zu den Abmeldelinks

Beitrag von micha982 »

Hallo,
ja bei Goneo bin ich schnell fündig geworden. Da muss man wirklich in die Servereinstellungen und die Absenderadresse für php festlegen, dann klappt es.

Jetzt habe ich ein weiteres Problem. Wie kriege ich das hin, den Abmeldelink so einzufügen, dass nicht der ganze lange Link in der Email sichtbar ist, sondern nur ein Text wie beispielsweise "hier klicken"?

Ich habe es versucht, in dem ich die Link einfügen Funktion aufgerufen habe und darin dann den Platzhalter Abmeldelink gesetzt habe, aber das bringt nichts, dann steht der Link nur doppelt in der versendeten Mail.
Was mach ich da falsch?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Abmeldelinks

Beitrag von mirko »

bei Google suchen z.B.

http://wiki.goneo.de/emailversand_webserver

Videos gibt es nicht, man verwendet die Funktionen die man braucht. Weiß man nicht wozu eine Funktion ist, Hilfe aufrufen und schauen was man damit braucht. Ein Normalnutzer braucht nur Empfänger importieren, E-Mail erstellen, Abmeldelink und E-Mails versenden. Browserlink und Tracking vielleicht später.
micha982
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013, 21:05

Re: Frage zu den Abmeldelinks

Beitrag von micha982 »

Hallo,
also die Email Adresse ist meine normale Adresse, da ich die Austragungen von Hand vornehmen möchte, zumindest fürs erste.
Also die Stimmt.
Der Hostanbieter ist die Firma goneo.de
Da werde ich mal nachhören wie das mit php Mail aussieht. Die sind leider supporttechnisch auch nicht besonders gut aufgestellt.

Gibts denn nicht irgendwo allgemein für die vielen Supermailer Funktionen irgendwo gute Videos, mit denen man sich über die Dinge vertraut machen kann.
Die Hilfethemen sind leider meist nicht sehr hilfreich.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Abmeldelinks

Beitrag von mirko »

Bei dem Fehler die E-Mail-Adresse für das Script prüfen ($Recipient im Script), entweder gibt es diese nicht oder Versand an diese E-Mail-Adresse ist nicht erlaubt. Ansonsten an den Admin des Server wenden und fragen warum per PHP mail() ein Versand die E-Mail-Adresse nicht erlaubt ist. Sollte der Anbieter Hosteurope sein, dann muss im Kundenbereich von Hosteurope die Verwendung der E-Mail-Adresse für Scripte erst erlaubt werden.
Antworten