Schriftgrößen auf Win/Mac unterschiedlich

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Saile
Beiträge: 13
Registriert: 04.12.2013, 14:31

Re: Schriftgrößen auf Win/Mac unterschiedlich

Beitrag von Saile »

Das funktioniert, Dankeschön!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schriftgrößen auf Win/Mac unterschiedlich

Beitrag von mirko »

wenn das Stylesheets sind, über Menü E-Mail alle Stylesheets entfernen wählen. Ansonsten kann man nur im Quelltext direkt überall die size= Angaben entfernen. Alternativ nach dem <body-Tag ein/mehrere Stylesheets angebe, die überschreiben die normalen HTML-Definitionen.
Saile
Beiträge: 13
Registriert: 04.12.2013, 14:31

Re: Schriftgrößen auf Win/Mac unterschiedlich

Beitrag von Saile »

Hallo,

ich habe dasselbe Problem und ich habe festgestellt dass in den Mails, die auf allen Systemen gleich dargestellt werden KEINE Schriftgrößen-Informationen enthalten sind.

Mein Work-Around wäre deshalb nun alle Schriftgrößen-Infos im SuperMailer zu löschen.
Wie kann ich das erreichen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das ist ne gute Frage, die Standard-Schriftgrößen sind halt für Windows, Linux und Mac nicht eindeutig standardisiert, d.h. es macht jeder was er will.
sinus
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2008, 12:44

Beitrag von sinus »

tja, das wäre ja auch nicht optimal...

und nun?

wie kommt es denn überhaupt, dass die programme die schriftgröße total unterschiedlich darstellen?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Dann müsste ein Stylesheet zusätzlich angegeben werden, das muss man am besten im Quelltext machen, dazu rechte Maustaste in die HTML E-Mail im SuperMailer und Quelltext wählen. Problem dabei, manche Anbieter löschen die Stylesheets bei Anzeige der E-Mails wieder raus, dann wirken diese natürlich wieder nicht.
sinus
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2008, 12:44

Beitrag von sinus »

Hallo,

ich habe als Schriftart ARIAL und Größe 10 eingestellt.

Unter Windows/Thunderbird sieht die Schrift normal/gut aus.
Unter Mac/Mail sieht die Schrift total winzig aus.

Ein Bekannter sagte mir jetzt, dass ich die Schriftgröße in Pixel angeben soll, dann würde es auf allen Systemen gleich aussehen.

Wie mache ich das bzw. gibt es eine andere Lösung für das Problem?

Gruss
Antworten