Default Einstellungen für neue E-Mailings

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
mirko
Re: Default Einstellungen für neue E-Mailings

Beitrag von mirko »

Stimmt das geht nicht, weil er beim Anlegen eines E-Mailings nach der Codierung bereits fragt, da ist nichts vorausgewählt, damit nimmt der Browser den 1. Eintrag als Vorauswahl. Kannst dann nur die Vorlagedatei new_campaign_snipped.htm in templates/default/de ändern und <option value="utf-8">UTF-8</option> ändern in <option value="utf-8" selected="selected">UTF-8</option> Bei einem Update geht die Änderung natürlich verloren.
chrish

Beitrag von chrish »

Leider ändert sich nichts, wenn ich den default Wert des Encodings anpasse. Habe utf-8 und UTF-8 ausprobiert.
Beim Anlegen eines neuen Mailings steht weiterhin der iso Standard vorausgewählt.
chrish

Beitrag von chrish »

Alles klar, danke für die Erläuterung.
mirko

Beitrag von mirko »

Der Cache ist nur für den eigentlichen E-Mail-Versand gedacht, man spart CPU-Zeit. Wenn ein Bild von z.B. 1 MB enthalten ist, dann wird das nicht binär versendet, sondern in Text (z.B. base64) umgewandelt, das kostet CPU-Zeit. Aktiviert man den Cache dann wird das Bild einmal für die erste E-Mail in Text codiert und danach im Speicher gehalten. Für die folgenden E-Mails wird sofort das codierte Bild verwendet und nicht erneut das Bild in Text codiert, damit geht der Versand schneller. Ausschalten muss man den Cache, wenn man personalisierte Bilder versenden will, das macht aber mit SuperWebMailer sowieso keiner, denn dann muss das Bild jedesmal neu codiert werden, denn jeder bekommt ein anderes Bild geschickt.
chrish

Beitrag von chrish »

Könntest du mir vielleicht die Funktion des Caching an der Stelle noch etwas erläutern?
Mir ist nicht ganz klar ob, wenn das Caching aktiviert ist, das bedeutet, dass:

die Bilder bei einem neuen E-Mailing allesamt aus dem Cache geladen werden, wenn es schonmal ein Mailing gab wo diese verwendet wurden,

Oder

Nachdem die erste Mail versandt wurde, die weiteren Mails dieses Mailings, die Bilder aus dem neuen Cache beziehen.

Bei letzterem gestaltet sich diese Funktion durchaus für unsere Zwecke als sinnvoll, bei ersterem allerdings nicht.

VG Chris
chrish

Beitrag von chrish »

Super, danke für die Antwort.
Werde ich morgen umsetzen :)
mirko

Beitrag von mirko »

chrish hat geschrieben:Hallo Support,

ist es möglich die default Einstellungen für neue E-Mailings zu ändern? Als Beispiel, wir senden die Mailings immer im UTF-8 Format und müssen folglich bei jedem Erstellen das Encoding anpassen oder den Cache deaktivieren.

Es wäre schön, so etwas in den Einstellungen der Mailiinglisten festzulegen.
Den Cache sollte man aktiviert lassen, das spart wirklich CPU-Zeit, wenn Anhänge oder eingebettete Bilder versendet werden. Genauso wie der Cache ist auch die E-Mail-Codierung in der Tabellenstruktur vorgegeben. Per phpMyAdmin in die Tabelle <admin_nutzer_name>_campaigns gehen, Struktur anzeigen lassen und den Defaultwert für MailEncoding von iso-8859-1 auf utf-8 setzen, Caching von 1 auf 0.
Desweiteren ist mir (nach dem letzten Update) folgendes aufgefallen, die Anzahl der Empfänger wird nicht mehr berechnet und stellt nur einen MySQL Error dar (siehe Screenshots)
Die Mailings werden noch richtig versandt an die Empfänger.
Da ist noch die Version mit meinem Tippfehler installiert. Unter www.superwebmailer.de im Kundenbereich das Update laden, nur die Datei campaignstools.inc.php auspacken, auf dem Server übertragen und die bestehende Datei ersetzen lassen, dann ist der Fehler beseitigt.
chrish

Default Einstellungen für neue E-Mailings

Beitrag von chrish »

Hallo Support,

ist es möglich die default Einstellungen für neue E-Mailings zu ändern? Als Beispiel, wir senden die Mailings immer im UTF-8 Format und müssen folglich bei jedem Erstellen das Encoding anpassen oder den Cache deaktivieren.

Es wäre schön, so etwas in den Einstellungen der Mailiinglisten festzulegen.

Desweiteren ist mir (nach dem letzten Update) folgendes aufgefallen, die Anzahl der Empfänger wird nicht mehr berechnet und stellt nur einen MySQL Error dar (siehe Screenshots)
Die Mailings werden noch richtig versandt an die Empfänger.

Viele Grüße,
Chris
Dateianhänge
Zusammenfassung
Zusammenfassung
empfaengerzahl2.PNG (20.45 KiB) 1082 mal betrachtet
Regeln
Regeln
empfaengerzahl1.PNG (29.81 KiB) 1082 mal betrachtet
Antworten