Wieder Sitzung abgelaufen ...

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wieder Sitzung abgelaufen ...

Beitrag von mirko »

Im SWM gar nicht, das ist eine PHP und Servereinstellung. SWM nutzt nur das PHP bzw. den Server.
peili
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2010, 16:11

Re: Wieder Sitzung abgelaufen ...

Beitrag von peili »

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe auch die Servereinstellungen überprüft. Wo kann ich die Session Lifetime erhöhen in SWM?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wieder Sitzung abgelaufen ...

Beitrag von mirko »

die eigene Internetverbindung darf natürlich nicht abbrechen oder getrennt werden, dann fliegt man natürlich auch raus.
Benutzeravatar
lausianne
Beiträge: 68
Registriert: 04.07.2011, 17:29

Re: Wieder Sitzung abgelaufen ...

Beitrag von lausianne »

Danke für die schnelle Antwort.
Sehr mysteriös. Vom Hoster bekomme ich so schnell keine Antwort, der ist im Urlaub.

Interessanterweise funktioniert es gerade wieder. Ich dachte, es liegt vielleicht an Chrome. Ich habe zwischendurch auf FF gewechselt und bleibe dort lange angemeldet. Jetzt habe ich es nochmal mit Chrome versucht, und bleibe ich auch dort drin. Wochenlang war es gut, jetzt einige Tage lang Probleme, und nun scheint es wieder zu gehen.

Vielleicht wurde wirklich gerade am Server gearbeitet oder sowas ...

Gruss, Ralf.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wieder Sitzung abgelaufen ...

Beitrag von mirko »

Das session.cache_expire ist eigentlich nicht schuld, session.gc_maxlifetime ist interessant weil das gibt an, wann vom Server die Session-Dateien anhand des Änderungsdatums gelöscht werden. Das setzt aber voraus, dass die Session-Daten auch wirklich geschrieben in den session.save_path werden und nicht nur ein Cookie verwendet wird. SuperWebMailer selbst versucht session.gc_maxlifetime zu umgehen, in dem unten links unsichtbar ein 1x1 Pixel großer iframe alls 2 Minuten neu geladen wird, damit wird die Session-Datei im session.save_path erneuert. Es kann also nur so sein, dass in session.save_path nicht gespeichert werden kann, es räumt einfach immer wieder einer in diesem Verzeichnis auf oder der Webserver-Dienst wird ständig neu gestartet.
Benutzeravatar
lausianne
Beiträge: 68
Registriert: 04.07.2011, 17:29

Wieder Sitzung abgelaufen ...

Beitrag von lausianne »

Hallo Mirko,

vielleicht fällt Dir hierzu etwas ein:

Eine zeitlang konnt ich gut mit meiner SWM-Installation arbeiten. Jetzt laufen immer nach kürzester Zeit (einige Minuten) meine Sitzungen ab. Solange ich in SWM arbeite geht es, wenn ich nur kurz etwas Anderes mache, muss ich mich fast immer neu einloggen, was inzwischen ziemlich nervt.
Hast Du eine Ahnung, woran das liegen könnte? Am Server habe ich nichts geändert, und auch sonst nicht bewusst eine Einstellung, die damit zu tun haben könnte.

Mit phpinfo habe ich dies hier gefunden:
session.cache_expire 180
session.cookie_lifetime 600
session.gc_maxlifetime 1440
(jeweils local values)

Sagt Dir das was?

Jetzt hab ich's mal gemessen. Nach drei Minuten nichtstun fliege ich raus. Das würde gut zu session.cache_expire passen.

Wenn es daran liegt, kann ich daran etwas ändern (.htaccess?), oder muss ich mich an den Hoster wenden?

Danke!

Gruss, Ralf.
Antworten