Checkbox im Anmeldeformular

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
mirko
Beitrag von mirko »

Für die Checkbox das Feld Logisches Feld 1, 2 oder 3 (u_UserFieldBool1, u_UserFieldBool2 oder u_UserFieldBool3) verwenden, im Formular muss eines der Felder als Pflichtfeld definiert werden. Die Checkbox selbst kann man nur einbauen, wenn bei der Formularerzeugung die Variante "HTML-Code des Formulars in die eigene Webpräsenz integrieren" gewählt wird, der HTML-Code muss dann in eine eigene HTML-Datei. Vor der Erzeugung des HTML-Codes alle Pflichtfelder und optionale Felder definieren z.B. Logisches Feld1 als Pflichtfeld, damit im Quelltext dann die Feldnamen alle stehen. Man kann dann im Vorgabecode z.B.

<select>
<option>
FALSCH</option>
<option>
WAHR</option>
</select>

ändern in

<input type="checkbox" name="u_UserFieldBool1">Datenschutzbestimmungen akzeptiert

Über Menü Webseite - Meldungstexte die Meldung für die fehlenden Felder Logisches Feld 1, 2 oder 3 ändern, z.B. Sie müssen den Datenschutzbestimmungen zustimmen.
landkreisonline

Beitrag von landkreisonline »

Hallo Mirko,

ich schaffe es nicht eine Checkbox in das Anmeldeformular einzubauen, abzufragen und diesen Wert ggf. in der Datenbank zu speichern. Es gibt ja kein vorgegebenes Datenbankfeld mit einer Checkbox.

Die Checkbox ist gedacht, um 100% die deutschen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen.

Beispiel, wie die Checkbox aussehen soll:
X Ich bin damit einverstanden zukünftig Informationen und Angebote in Form des Newsletters per Email zu erhalten (Widerruf jederzeit möglich). Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Falls die Checkbox nicht angekreuzt ist im Anmeldeformular kommt eine Fehlermeldung, dass dieses Feld ein Pflichtfeld ist und akzeptiert werden muss.

Was kann ich tun?!

Danke
Michael
Antworten