D.h. wenn ich drei Server mit einem Limit von sagen wir jeweils 1000 anlege, dann schickt der Superwebmailer nacheinander 1000 Mails je an Server A, B und C und fängt dann wieder bei A an, richtig?
ja
Noch eine Frage, wo du schreibst, dass mehrere SMTP-Server auf dem gleichen Server keinen Sinn machen: Was ist denn nach Deiner Erfahrung der Bottleneck? Upload-Bandbreite, oder eher die Anzahl der Versand-IPs (wegen Delays, Rate-Limiting, etc.)?
Mehrere Server machen nur Sinn, wenn man die Serverlast verringern oder die Spam-Erkennung verringern will. Wenn alle SMTP-Server auf dem gleichen Server liegen, dann verringert man auf dem Server nicht die Last genauso wenig verringert man die Erkennung als Spam, da nach außen hin die gleiche IP-Adresse verwendet wird.
D.h. wenn ich drei Server mit einem Limit von sagen wir jeweils 1000 anlege, dann schickt der Superwebmailer nacheinander 1000 Mails je an Server A, B und C und fängt dann wieder bei A an, richtig?
Noch eine Frage, wo du schreibst, dass mehrere SMTP-Server auf dem gleichen Server keinen Sinn machen: Was ist denn nach Deiner Erfahrung der Bottleneck? Upload-Bandbreite, oder eher die Anzahl der Versand-IPs (wegen Delays, Rate-Limiting, etc.)?
Ich hatte an mehrere virtualisierte Versandserver auf einem (physikalischen) Server gedacht.
Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas_ am 04.01.2011, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gleichzeitig kann man mehrere Server nicht verwenden, weil PHP nicht multithread-fähig ist, entsprechend läuft nur ein Thread zur Scriptlaufzeit. Wenn man mehrere SMTP-Server hat und diese nicht auf dem gleichen Server sich befinden (hat sonst keinen Sinn), dann kann man unter Menü Einstellungen - Versandvarianten die Server anlegen und ein Limit eingeben. Beim E-Mailing kann man diese Server dann alle wählen, diese werden dann im Wechsel verwendet.
zunächst mal: coole Software, macht auf mich einen sehr guten Eindruck.
Ich habe eine Frage zu parallelen SMTP-Servern: Man kann ja mehrere Versandvarianten für ein einzelnes Mailing angeben. Ist es inzwischen möglich, mehrere SMTP-Server gleichzeitig zu verwenden, um den Versand zu beschleunigen?
Ich habe in einem etwas älteren Thread gelesen, das angedacht war, das über das Limit pro Versandvariante zu lösen. Also dass z.B. bei minütlicher Ausführung des Cronjobs die Queues der SMTP-Server reihum gefüllt werden. Geht das inzwischen?