Traffic ohne offene Anwendung

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
schwarzwald
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2010, 15:25

Beitrag von schwarzwald »

Jetzt hat der Gästebucheintrag geklappt.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ja so ist es richtig.

Ich habe dir wegen des Gästebuchs geantwortet ging gestern unter http://www.superscripte.de/scripts/gb/g ... .php?id=29 1A.
Benutzeravatar
schwarzwald
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2010, 15:25

Beitrag von schwarzwald »

jetzt habe ich wie folgt konfiguriert.

MAC-Adresse des Routers überwachen.
IP-Adresse des Routers ignorieren.

Damit erreiche ich, dass alles was von und ins Internet geschickt wird, protokolliert wird.

Wenn ich die Weboberfläche des Routers über 192.x.x.1 aufrufe, wird der dadurch entstandene Traffic nicht gezählt.

Habe ich das so richtig verstanden?

entschuldige bitte, dass ich tausend mal nachfrage, aber ich möchte, das was ich einstelle und mache auch verstehen. Und nicht nur auf Zuruf machen, dass es funzt.
Es hat nichts damit zu tun, dass dein Progi vielleicht kompliziert ist. Das ist es keinesfalls.

Hast Du das Problem mit dem Gästebuch schon gelesen? Ich hatte eine Mail geschickt, dass der Gästebucheintrag daran scheitert, dass der Spamschutz das eingegebene Wort nicht annimmt.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Genau die IP interessiert dann nicht mehr, die kann dann auch von selbst wechseln, wobei bei einem Router diese statisch ist und diese sich eigentlich niemals ändert. Die IP-Adresse auf den beiden Reitern aber nicht rausnehmen, denn TrafficMonitor zeichnet sonst die Traffic beim Aufruf der Weboberfläche des Routers mit auf.
Benutzeravatar
schwarzwald
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2010, 15:25

Beitrag von schwarzwald »

Guten Morgen,

zu 1. das habe ich ausprobiert, und weiß jetzt, wohin und woher die Pakete kommen bzw. gehen.

zu 2. wenn ich die IP-Adresse des Routers im \"Ãœberwachen\"-Filter eintrage, kann ich doch den Traffic des Routers aufzeichnen!? Wenn ich nämlich einen Report \"Traffic pro IP\" durchführe, werden beide IP-Adressen getrennt dargestellt. Sowohl 192.x.x.1 und 192.x.x.2

Ich habe aber jetzt alle manuell eingestellten IP-Adressen aus der Ãœberwachung gelöscht, und den Assistenten durchlaufen lassen.
Jetzt wird die MAC-Adresse des Routers überwacht.

Dazu noch eine Verständnisfrage:

Wenn ich also den Router per MAC-Adresse überwachen lasse, hat die Eintragung im Reiter IP-Adresse berücksichtigen bzw. IP-Adresse ignorieren keine Bedeutung, bzw. wird bei der Trafficmessung nicht berücksichtigt?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

zu 1:

Ãœber Menü Extras die Pakete 1-2 Minuten aufzeichnen lassen, danach die Aufzeichnung wieder beenden. Ãœber Menü Extras den Packet Analyzer aufrufen, die Aufzeichnung laden und anschauen wohin er etwas sendet.

zu 2:
Du kannst den Router selbst nicht überwachen, sondern nur immer den Rechner auf dem TrafficMonitor selbst läuft. Nur die Daten, die auf der Netzwerkkarte rein und rausgehen, sind wirklich aufzeichenbar. Dein Rechner selbst sendet ebenfalls Pakete ins Netzwerk oder einen Drucker, falls dieser per Netzwerk angesprochen wird. Normalerweise sollte du im TrafficMonitor Menü Konfiguration - Programmkonfiguration, links Ãœberwachung wählen, rechts auf die Schaltfläche für den Assistenten klicken, den Assistenten durchgehen, alles richtig einstellen und TrafficMonitor den Filter setzen lassen. Es wird dann ein Filter auf die MAC-Adresse des Routers gesetzt, so dass nur die reine Internet-Traffic aufgezeichnet wird.
Benutzeravatar
schwarzwald
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2010, 15:25

Beitrag von schwarzwald »

Hallo,

Ich habe gleich 2 Fragen:

Frage 1:

wenn ich den TM starte, sendet er 40 KB ins nirgendwo, obwohl ich keine Anwendung (Firefox, Thunderbird) geöffnet habe.
Filter sind wie folgt gesetzt:
127.0.0.1 ignorieren
192.x.x.2 berücksichtigen

warum und wohin werden die 40KB gesendet?


Frage 2:

zuvor hatte ich noch den Filter bei 192.x.x.1 (Router) überwachen gesetzt.
Dazu folgende Frage: Wenn ich 192.x.x.1 (Router) und 192.x.x.2 (PC) überwache, müßte doch bei einer Auswertung pro IP derselbe Traffic bei Eingehendem Traffic stehen, da doch alles was auf 192.x.x.2 ankommt über 192.x.x.1 läuft?
Stattdessen habe ich auf 192.x.x.1 Empfang 16 MB, gesendet 1,6 MB und bei 192.x.x.2 Empfangen 261,8 und gesendet 23,6 MB.
Warum der Unterschied bei Empfangenem Traffic?

Oder welchen Gedankenfehler habe ich hier?

mfg.

Frank Wunsch
Antworten