Superwebmailer und Postfix
Moderator: mirko
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Der wertet bereits Anhänge aus aber nicht jeden Anhang, um Probleme mit Viren oder \"Aufhängen\" des Scripts aus dem Wege zu gehen. Angeschaut werden Anhänge, die mitAn Mirko habe ich aber noch eine Frage: Ist es möglich, die Attachments \"status.txt\" mit auszuwerten. Nicht jeder Mailserver schreibt die Ursache in den Body. Gerade der Exchangeserver schickt ja recht eigene Bounces.
Content-Type: delivery-status oder
Content-Description: Delivery error report oder
Content-Description: Delivery report.txt
gekennzeichnet sind. Das sind eindeutig Anhänge mit Infos zur Zustellbarkeit der E-Mail.
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Hallo.
Nachdem ich ertst ein paar andere Projekte bearbeiten musste, habe ich herausgefunden, warum die Bounces nicht abgeholt wurden. Die lokale Firewall ließ kein IMAP durch.
Die Zustellung ist jetzt auch beschleunigt. Es läuft ein cronjob mit wget.
Unser Konfigfehler war hier eine falsche IP-Adresse. Das Skript hat die externe IP-Adresse benutzt. da wir hier mit NAT arbeiten, muss die Domain entsprechend in der /etc/hosts eingetragen werden. Das letzte Mailing mit 12.000 Mails war dann nach 2 Tagen durch .
An Mirko habe ich aber noch eine Frage: Ist es möglich, die Attachments \"status.txt\" mit auszuwerten. Nicht jeder Mailserver schreibt die Ursache in den Body. Gerade der Exchangeserver schickt ja recht eigene Bounces.
Danke im voraus für deine Antwort, Mirko.
Liebe Grüße aus Hannover
Dirk
Nachdem ich ertst ein paar andere Projekte bearbeiten musste, habe ich herausgefunden, warum die Bounces nicht abgeholt wurden. Die lokale Firewall ließ kein IMAP durch.
Die Zustellung ist jetzt auch beschleunigt. Es läuft ein cronjob mit wget.
Unser Konfigfehler war hier eine falsche IP-Adresse. Das Skript hat die externe IP-Adresse benutzt. da wir hier mit NAT arbeiten, muss die Domain entsprechend in der /etc/hosts eingetragen werden. Das letzte Mailing mit 12.000 Mails war dann nach 2 Tagen durch .
An Mirko habe ich aber noch eine Frage: Ist es möglich, die Attachments \"status.txt\" mit auszuwerten. Nicht jeder Mailserver schreibt die Ursache in den Body. Gerade der Exchangeserver schickt ja recht eigene Bounces.
Danke im voraus für deine Antwort, Mirko.
Liebe Grüße aus Hannover
Dirk
Original von Emmermacher:
Hallo Mirko.
Danke für Deine Antwort.
Ich meinte eigentlich die Postfix-queue. Kannst Du Einstellungswerte empfehlen, mit denen beide Programme reibungsfrei arbeiten?
Mit freundlichen Grüßen aus Hannover.
Dirk
Ich verwende den Superwebmailer auch in Zusammenarbeit mit Postfix und Dovecot. Läuft sehr schnell und normalerweise auch reibungslos.
Postfix hat allerdings die Angewohnheit, bounce-messages wieder an die Adresse schicken zu wollen, von der ein Hardbounce kam. Ist klar, was dann passiert: Die Bounces summieren sich auf, weil sie nie weggeschickt werden können, weil der Empfänger nicht erreichbar ist. Es kommt wieder ein Hardbounce, für den wieder ein Mail generiert wird usw.
MaW: Die Postfix-Queue wird zugemüllt mit Mails, die völlig unnötig sidn und auch nie rausgeschickt werden können, es sei denn, man löscht die falschen Mails manuell.
Dieses Verhalten von postfix, so habe ich es jedenfalls nachgelesen, ist rfc-konform, warum auch immer. In Verbindung mit amavis ist es noch schlimmer, dann fängt auch amavis an, weitere Mails zu generieren.
Abhilfe, jedenfalls bei mir: Für die Bounces kein vollwertiges Postfach im Mailing eintragen, sondern einen alias, der auf eine vollwertige Email-Adresse verweist. Diese 2. Adresse im Posteingangsserver eintragen, damit swm die bounces abholen kann.
Dann passiert folgendes: Bounces werden an den Alias geschickt, der auf die Email-Adresse im Posteingangsserver von swm verweist und die Bounces abarbeitet. Falsche Mails können überhaupt nicht rausgeschickt werden, weil die Alias-Adresse in Postfix nicht als valide Email-Adresse, über die man versenden kann, definiert ist. Es wird dann lediglich eine Fehlermeldung ins Log geschrieben, aber Dein Mailing läuft sauber raus. Von Zeit zu Zeit sollte man den Müll halt mal trotzdem löschen, das geht mit einem Cronjob aber problemlos.
Gruß, Volkmar
Empfehlungswerte gibt es nicht, weil das auf jedem Server anders ist.
Wenn diese im Postfix-Queue hängen, dann in den Protokolldateien nachschauen, warum diese nicht versendet werden. Es muss irgendeine Fehlermeldung drinstehen. Möglich wäre auch Greylisting, dann dauert es ne Weile bis die Mails raus sind.
Wenn diese im Postfix-Queue hängen, dann in den Protokolldateien nachschauen, warum diese nicht versendet werden. Es muss irgendeine Fehlermeldung drinstehen. Möglich wäre auch Greylisting, dann dauert es ne Weile bis die Mails raus sind.
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Guten Morgen.
Wir arbeiten mit dem Superwebmailer 1.45.0.00412. Das Ganze läuft auch soweit. Bei der Ãœbergabe vom Superwebmailer zum Postfix schein das aber irdendwie zu hängen. Wir haben gestern ein Mailing mit 22.000 Empfängern angestoßen. Bislang sind rund 1600 Mails verschickt worden, Weitere 1600 stehen noch in der Queue. Der Superwebmailer stellt per Cronjob alle 5 Minuten 100 Mails in die Queue.
*/5 * * * * /usr/bin/wget/http://domainname/supermailer/crons.php
Cron führt das auch aus. Irgendwie kommt das bei Superwebmailer nicht immer an. Das letzte mal wurden vor einer halben Stunden Mails in die Queue gestellt.
Wir arbeiten hier mit SLES10 Sp2
Meine Frage zur Einrichtung:
Wie optimiert man das Ganze, damit nicht andauernd so viele Mails in der Queue stehen bleiben?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Wir arbeiten mit dem Superwebmailer 1.45.0.00412. Das Ganze läuft auch soweit. Bei der Ãœbergabe vom Superwebmailer zum Postfix schein das aber irdendwie zu hängen. Wir haben gestern ein Mailing mit 22.000 Empfängern angestoßen. Bislang sind rund 1600 Mails verschickt worden, Weitere 1600 stehen noch in der Queue. Der Superwebmailer stellt per Cronjob alle 5 Minuten 100 Mails in die Queue.
*/5 * * * * /usr/bin/wget/http://domainname/supermailer/crons.php
Cron führt das auch aus. Irgendwie kommt das bei Superwebmailer nicht immer an. Das letzte mal wurden vor einer halben Stunden Mails in die Queue gestellt.
Wir arbeiten hier mit SLES10 Sp2
Meine Frage zur Einrichtung:
Wie optimiert man das Ganze, damit nicht andauernd so viele Mails in der Queue stehen bleiben?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk