Statistik-Wunsch

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Welche Tabellen ist nicht so einfach, die werden beim Anlegen eines E-Mailings automatisch erstellt, es sind damit jedesmal andere.

In der <tabellenpr>_users steht im Feld CampaignsTableName der Name der Tabelle mit den ganzen E-Mailings des Nutzers.

In die CampaignsTableName gehen, dort hast du dann

* maillists_id - ID der Mailingliste, Tabellennamen sind zu finden in der <tabellenpr>_maillists. Die _members Tabelle enthält die Empfänger. Die ID des Empfängers ist dann die Member_id beim Tracking

* LinksTableName Tabellenname mit allen Links und IDs dazu, die ID des Links ist dann die Links_id in den Tracking-Tabellen

* CurrentSendTableName, Tabelle mit den Versandeintragen, die Id braucht man für die folgenden Tabellen, das ist dann die SendStat_id

* TrackingOpeningsTableName Tabellennamen für die anonyme Öffnungs-Statistik

* TrackingOpeningsByRecipientTableName Tabellenname für die Öffnungen pro Empfänger

* TrackingLinksTableName Tabellenname mit den Klicks auf die Links anonym

* TrackingLinksByRecipientTableName Tabellenname mit den Klicks auf die Links pro Empfänger
volkmar1
Beiträge: 139
Registriert: 04.03.2009, 10:30

Beitrag von volkmar1 »

:rotwerd: Brett vorm Kopf, geht natürlich mit dem Eintragen...

Was die Statistik angeht: Welche Tabellen brauche ich für Access? Wenn Du es hier nicht reinschreiben magst, bitte per PN.

Gruß, Volkmar
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Meine Bitte wäre: Wäre es machbar, die Statistiken als CSV zum Download bereitzustellen? Openemm kann das. Das wäre enorm hilfreich, wenn man die Tabellen in Excel analysieren könnte. Hach, was könnte man da alles machen..
Daran gedacht habe ich auch schon aber mehr auch noch nicht, weil die Datenmenge natürlich gewaltig werden kann. CSV ist dafür eigentlich ungeeignet.
Ich kann mir die Tabellen auch aus der DB rausziehen, geht mit einer myodbc-Verbindung und z.B. Access als Frontend prima, aber dazu müsste man wissen, welche Tabellen gebraucht werden (darum auch meine Frage nach einem Debugging-Mode :) )
Mit Access wäre das auf jeden Fall besser zu lösen als mit CSV. So viele Tabellen sind das nicht, eigentlich kann man das überblicken, nur ist es halt Handarbeit, weil sich bei jedem neuen E-Mailing natürlich die Tabellennamen ändern.

Und wenn wir schon beim Wunschkonzert sind: Es ist toll, sich in der Linkstatistik ansehen zu können, wer auf einen Link geklickt hat. Noch viel toller ist es, die Adressen dann in neue Gruppen oder Mailinglisten kopieren zu können.

Aber hast Du schon mal probiert, 1000 Email-Adressen von dort in eine neue Liste zu kopieren? Das Vergnügen hatte ich gestern


In jedem Fenster kann man nur 20 Adressen auf einmal anwählen, und zusammen mit den Bestätigungsklicks komme ich da auf gut und gerne 200 oder noch mehr Mausklicks...

Bitte, bitte, ganz wichtig und dringend: Eine Möglichkeit, nicht nur 20 Adressen zu markieren, sondern alle auf einmal. So viel Komfort Du in den Emailversand gepackt hast, aber da hapert es noch. Also noch einmal: Bitte, bitte, bitte.
Hee? Wieso 20? Du musst auf \"Filter anzeigen / nicht anzeigen\" klicken die Anzahl z.B. auf 1000 setzen, damit er die 1000 anzeigt. Es gibt doch extra den Filter in dem Fenster damit man genau das machen kann.
volkmar1
Beiträge: 139
Registriert: 04.03.2009, 10:30

Beitrag von volkmar1 »

Da hätte ich auch noch einen Wunsch :)

Die Statistiken sind ja nicht wirklich kampagnenfähig, aber das soll das Programm wohl auch nicht leisten. Der Schwerpunkt liegt nach meiner Erfahrung eindeutig beim Email-Versand, und das läuft wirklich hervorragend.

Meine Bitte wäre: Wäre es machbar, die Statistiken als CSV zum Download bereitzustellen? Openemm kann das. Das wäre enorm hilfreich, wenn man die Tabellen in Excel analysieren könnte. Hach, was könnte man da alles machen..

Ich kann mir die Tabellen auch aus der DB rausziehen, geht mit einer myodbc-Verbindung und z.B. Access als Frontend prima, aber dazu müsste man wissen, welche Tabellen gebraucht werden (darum auch meine Frage nach einem Debugging-Mode :) )

Im Ernst, Mirko, das wäre wirklich klasse...

Und wenn wir schon beim Wunschkonzert sind: Es ist toll, sich in der Linkstatistik ansehen zu können, wer auf einen Link geklickt hat. Noch viel toller ist es, die Adressen dann in neue Gruppen oder Mailinglisten kopieren zu können.

Aber hast Du schon mal probiert, 1000 Email-Adressen von dort in eine neue Liste zu kopieren? Das Vergnügen hatte ich gestern

In jedem Fenster kann man nur 20 Adressen auf einmal anwählen, und zusammen mit den Bestätigungsklicks komme ich da auf gut und gerne 200 oder noch mehr Mausklicks...

Bitte, bitte, ganz wichtig und dringend: Eine Möglichkeit, nicht nur 20 Adressen zu markieren, sondern alle auf einmal. So viel Komfort Du in den Emailversand gepackt hast, aber da hapert es noch. Also noch einmal: Bitte, bitte, bitte.

Gruß, Volkmar
Zuletzt geändert von volkmar1 am 19.09.2009, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

immer das leidige Thema die Statistik. :) Ich muss erstmal anschauen ob das irgendwie geht, gerade mit den Öffnungen wird es nicht gehen, wenn das IP-Blocking deaktiviert ist.
Timeout
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2009, 14:17

Beitrag von Timeout »

Hallo Mirko,

ich verwende nun seit einiger Zeit den Superwebmailer und muss sagen, dass er mir äußerst gut gefällt, jedoch habe ich eine kleine Anmerkung/Wunsch/Bitte bezüglich der Tracking-Statistik:

Es wäre schön, wenn auf der Ãœbersichtsseite des Trackings eines E-Mailings auch die Prozentangaben und die Anzahl der Öffnungen/Klicks stehen würden: (zB so:)

--------------------------------------------------------------
Anzahl E-Mail-Empfänger 10000

Erfolgreich versendet 9000 (90%)
Nicht erfolgreich versendet 1000 (10%)
Anzahl unzustellbare E-Mails (Hard bounces) 700 (7%)
Undefinierte Rückläufer (Soft bounces) 30 (0,3%)

Anzahl Öffnungen 1.500 (15%)
Anzahl Klicks 480
--------------------------------------------------------------

Damit hätte man alle wichtigen Daten auf einen Blick. :biggrin:
Zuletzt geändert von Timeout am 17.09.2009, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten