Versandzeit viel zu lang

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ja man muss FTP-Zugangsdaten und http://-Aufruf eingeben, damit SuperMailer die Scripte und E-Mail-Text übertragen und danach per http:// den Versand anstossen kann. Am besten probiert man das mit sich selbst erstmal aus, um zu sehen wie das funktioniert. Man kann dabei nichts kaputtmachen.
MB
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2009, 08:19

Beitrag von MB »

Danke für den Schnellen Tip!

Habe die Zeit für die obengenannten 4 Emails von 1 Min 30 auf 15 Sekunden reduzieren können.



Wie würde die Variante \"über den eigenen Server/Webserver\" funktionieren? Muss ich dort dann etwas konfigurieren?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Optimieren kann man nur die E-Mail-Größe selbst, d.h. eingebettete Bilder verkleinern oder ins Web übertragen lassen, so dass diese nicht mit der E-Mail versendet werden. Sind Anhänge dabei, dann diese nicht mit versenden, sondern auf die Webseite legen und in der E-Mail einen Download-Link angeben. Die Upload-Geschwindigkeit der eigenen DSL-Leitung zu erhöhen ist auch eine Möglichkeit, wobei das meistens kaum in Frage kommt.


Eine Alternative ist ebenfalls die Versandvariante über eigenen Server/Webspace (PHP4/5 erforderlich) mit einmaligen Upload der Anhänge und eingebetteten Bildern. Das führt zu einer erheblichen Erhöhung der Versandgeschwindigkeit, weil die Bilder und Anhänge nur einmal übertragen werden müssen, das Script auf dem Server baut die E-Mail danach zusammen und versendet diese.
MB
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2009, 08:19

Beitrag von MB »

Hallo zusammen,

wir sind jetzt nach einiger Zeit soweit und wollen ab heute unseren ersten Newsletter an ca. 3000 Empfänger verschicken.

Unsere vorabtest haben jedoch ergeben, dass die Versandzeit für die EMails viel zu lang ist.

Mein zuletzt durchgeführter Test an 4 Adressen hat laut Statistik 00:01:30 Stunde(n) gedauert. Wenn ich das jetzt auf 3000 Empfänger hochrechne brauche ich fast 16 Std. um einen einzigen Newsletter zu verschicken und das ist viel zu lange.


Wir haben hier DSL.

Meine Frage ist, wie kann ich das ganze optimieren?


lg

MB
Antworten