Verzögerte Zustellung durch Empfänger Server

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Deine Einstellungen sind richtig. Ein Script nl.php ist beim SuperMailer nicht dabei, das Script beim SuperMailer heißt supermailer.php. Hast du vielleicht noch irgendein anderes Script auf dem Webspace laufen und das vielleicht von außen missbraucht wird? Durchsuche am besten mal deinen ganzen Webspace nach diesem Script.
GameCat
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2007, 14:49

Beitrag von GameCat »

Hi Mirko,

also ich habe einen Newsletter an 539 Leute geschickt. Bei DF sagte man mir, ein Versand über den Webspace würde ab 500 Mails in der Stunde zu einer Ãœberlastung führen.
Bei einem Versand über den SMTP Server, gäbe es keine Probleme.
Ich habe dir mal meine Einstellungen hochgeladen, ich dachte eigentlich, ich hätte alles so korrekt eingestellt, dass der Supermailer direkt den SMTP Server nutzt.
Außerdem sagte man mir, ich hätte 2000 Emails verschickt, was ja nicht hinkommen kann. Zählen die eventuell erneute Zustellungsversuche mit dazu? Denn teilweise kommt es ja zu Annahmeverzögerungen.
Und man sagte mir, die Mails würden über das Script: nl.php verschickt.
Dann das hinkommen? Habe ich eventuell falsche Einstellungen?

Danke dir noch mal!
Zuletzt geändert von GameCat am 01.09.2008, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

ähmm dann müssten die bei DF aber miese Server haben, so richtig kann ich das nicht glauben. Oder hast doch über eigenen Server/Webspace gesendet und durch besonders viele Mails den Server lahm gelegt. Das müssten dann aber wirklich viele Mails sein und dann hängt nur der Server etwas aber überlastet sollte man das vielleicht nicht gleich nennen.
GameCat
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2007, 14:49

Beitrag von GameCat »

Original von Mirko:
Wie überlastet? Das geht doch gar nicht oder ist das ein virtueller Server?
Hi,

das ganze ist ein Shared Hosting Account. Durch den Versand habe ich den Server überlastet und somit dafür gesorgt, das Webseiten anderer DF Kunden kurzzeitig nicht erreichbar waren. Genauso wurde es mir mitgeteilt. Und dafür war auch die Abmahnung ;)

Nur viel weiter versteh ich das ganze auch nicht.

MfG
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Mir wurde durch Domainfactory mitgeteilt, dass ich über den Webserver mehr als 500 Emails in der Stunde versendet habe und somit eine Ãœberlastung verursacht habe.

Ein Versand über den SMTP Server hingegen würde keine Probleme mit sich bringen auch nicht bei einem Versand von mehr als 500 Mails in der Stunde. Ich habe mein Supermailer Programm aber (eigentlich) so eingestellt, dass es direkt über den SMTP Server sendet.

Unter \"Projekte -> Einstellungen für den Email Versand -> Email Versand\" habe ich den Punkt \"über SMTP Server des Email Providers versenden\" aktiviert.

3 Versende Threads sind eingestellt und dazu halt die Korrekten Login Daten und \"Authenfizierung beim SMTP Server\" ist auch eingestellt.

Habe ich da etwas falsch gemacht? Nutzt der Supermailer dann wirklich das installierte Script auf dem Webspace? Ich dachte das wäre nur für die An- und Abmelde Emails gedacht.
Nein es nutzt nicht das Script auf dem Server, wenn du \"über SMTP Server des Email Providers versenden\" aktiviert hast. Vielleicht versendest du die Mails über deinen Server aber Domainfactory meint den SMTP-Server von Domainfactory selbst. Keine Ahnung ob es so einen Server bei Domainfactory gibt.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

vielen Dank für deine Antwort. Mit den unterschiedlichen Servern meinst du also unterschiedliche Versende Server bei meinem Hoster Domainfactory?! Eigentlich habe ich da ja nur einen und der läuft über meine Domain.
Ich rede von unterschiedlichen Servern nicht vom gleichen Server. Z.B. einen Server bei Domainfactory, einen bei 1&1 usw...
Gerade eben wurde ich per Email abgemahnt, da ich den Server überlastet habe. Das ist der 30te Newsletter den ich mit Supermailer versende und vorher gab es nie Probleme. Die Anzahl der Empfänger hat sich jetzt auch nicht groß geändert. Ich stehe natürlich schon im Kontakt mit Domainfactory.
Wie überlastet? Das geht doch gar nicht oder ist das ein virtueller Server?
GameCat
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2007, 14:49

Beitrag von GameCat »

Ah, was ich noch sagen wollte.

Mir wurde durch Domainfactory mitgeteilt, dass ich über den Webserver mehr als 500 Emails in der Stunde versendet habe und somit eine Ãœberlastung verursacht habe.

Ein Versand über den SMTP Server hingegen würde keine Probleme mit sich bringen auch nicht bei einem Versand von mehr als 500 Mails in der Stunde. Ich habe mein Supermailer Programm aber (eigentlich) so eingestellt, dass es direkt über den SMTP Server sendet.

Unter \"Projekte -> Einstellungen für den Email Versand -> Email Versand\" habe ich den Punkt \"über SMTP Server des Email Providers versenden\" aktiviert.

3 Versende Threads sind eingestellt und dazu halt die Korrekten Login Daten und \"Authenfizierung beim SMTP Server\" ist auch eingestellt.

Habe ich da etwas falsch gemacht? Nutzt der Supermailer dann wirklich das installierte Script auf dem Webspace? Ich dachte das wäre nur für die An- und Abmelde Emails gedacht.

MfG
GameCat
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2007, 14:49

Beitrag von GameCat »

Hi Mirko,

vielen Dank für deine Antwort. Mit den unterschiedlichen Servern meinst du also unterschiedliche Versende Server bei meinem Hoster Domainfactory?! Eigentlich habe ich da ja nur einen und der läuft über meine Domain.

Gerade eben wurde ich per Email abgemahnt, da ich den Server überlastet habe. Das ist der 30te Newsletter den ich mit Supermailer versende und vorher gab es nie Probleme. Die Anzahl der Empfänger hat sich jetzt auch nicht groß geändert. Ich stehe natürlich schon im Kontakt mit Domainfactory.

Hast du ähnliches zu berichten oder weißt du da irgendwie Rat?

MfG

GC
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hi,

nein dagegen kann man nichts machen. Jeder Serverbetreiber darf E-Mails annehmen oder auch nicht annehmen wie er möchte, man kann es dem Serverbetreiber nicht vorschreiben sofort die Mails zu akzeptieren und in die Postfächer weiterzuleiten.
Gerade wegen der vielen Spam-Mails akzeptieren einige große Betreiber der Server nur eine bestimmte Anzahl Mails von einem Server und verweigern erstmal den Rest für einige Stunden oder Tage.

Tricksen kann man etwas indem man mehrere Server verwendet und in SuperMailer einträgt z.B. 100 über den 1. Server, 100 über den 2. usw... In dem Fall kommen die Mails von unterschiedlichen Servern und müssten akzeptiert werden.
GameCat
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2007, 14:49

Beitrag von GameCat »

Hi,

bei mir kam es jetzt des öfteren schon vor, dass die Zustellung meines Newsletters (etwas über 500 Empfänger) nur verzögert erfolgte.

Dies war ua so bei Gmail und bei GMX. Laut meinem Provider Domainfactory lag dies an Gmail und GMX. Durch die höhere Anzahl der gleichzeitig zugestellten Emails wurde dann die Zustellung durch die entsprechenden Empfangsserver verzögert.

Kann man da irgendwas machen, damit das nicht weiter vorkommt?

Dankeschön!

MfG
GC
Antworten