Empfänger EXport in DB

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
powdermaniac.de
Beiträge: 46
Registriert: 06.05.2008, 15:59
Kontaktdaten:

Beitrag von powdermaniac.de »

Okay.

Kann\'st du das auf die Wunschliste aufnehmen, das es möglich ist einen SQL-Befehl vor dem Export abzusetzen.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22904
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

ja deswegen muss deine 1. Aktion vor dem Export ein Löschen der Tabelle sein, das kannst aber nur von Hand auslösen.
Benutzeravatar
powdermaniac.de
Beiträge: 46
Registriert: 06.05.2008, 15:59
Kontaktdaten:

Beitrag von powdermaniac.de »

ja, okay - das hab ich vorher nicht entdeckt.
Allerdings bleibt da noch das Problem, das die Empfänger beim Export nicht in der DB gelöscht werden, wenn Sie von Hand, oder auch von \'Import\'-\'Rückläufer importieren\' gelöscht werden.
Das jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber könnte es sein, das da eine Unstimmigkeit vorhanden ist?
Oder kurz:

Nach dem Export in die DB ist die DB NICHT unbedingt ident mit der Empfängerliste.
Sollte das aber nicht so sein?

Beim Export in eine Textdatei wird diese ja auch überschrieben.
Zuletzt geändert von powdermaniac.de am 08.05.2008, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22904
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

du musst im Dialog für den Abruf der An-/Abmeldungen ebenfalls einen SQL-Aufruf definieren (ab Version 4.60).
Benutzeravatar
powdermaniac.de
Beiträge: 46
Registriert: 06.05.2008, 15:59
Kontaktdaten:

Beitrag von powdermaniac.de »

@Mirko:

Jetzt hab ich noch ein Verständnis-Problem. Ich öffne ein Project. Importiere aus einer DB. Es werde (wie auch immer) Entfernungen und Neuaufnahmen in die Empfängerliste aufgenommen.
Das ganze wird in die SELBE DB exportiert.

Da besteht doch dann das Problem, das Entfernungen noch immer in der DB vorhanden sind!

Eine Möglichkeit (umgeht auch das UNIQUE-Problem) wäre die DB vorher zu leeren und dann die Empfängerliste zu exportieren.
Das geht ja so im Moment nicht, da die SQL Befehle für jeden Empfänger ausgeführt werden.

Gibt es die Möglichkeit vor dem export einen/mehrere SQL-Befehle, unabhängig von den Empfängern, auszuführen?
Zuletzt geändert von powdermaniac.de am 08.05.2008, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
powdermaniac.de
Beiträge: 46
Registriert: 06.05.2008, 15:59
Kontaktdaten:

Beitrag von powdermaniac.de »

okay, das probier ich mal.
ich wollte das email feld nicht als UNIQUE einstellen, da es auch viele empfänger gibt, die unter verschiedenen Namen aber einer email Adresse erreichbar sind.
das werde ich wohl mal überdenken. gerade was die abmeldung angeht könnte es ja auch probleme geben... alles nicht ganz einfach...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22904
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Den Access SQL-Syntax kenne ich nicht, ich weiss nur wie es in MySQL geht. Man definiert ein Feld z.B. die E-Mail-Adresse mit dem Index UNIQUE = einzigartig. Danach macht man ein INSERT IGNORE INTO (feld1, feld2..) VALUES (\'[feld1]\',\'[feld2]\'...); damit werden keine doppelten in die Tabelle eingetragen.
Benutzeravatar
powdermaniac.de
Beiträge: 46
Registriert: 06.05.2008, 15:59
Kontaktdaten:

Beitrag von powdermaniac.de »

Hallo,

ich möchte gerne die Empfänger in eine DB exportieren. (access, lokal)
Das ganze funktioniert auch.
ABER:
es wird die komplette Empfängerliste exportiert, auch wenn die Einträge in der DB schon vorhanden sind.

Ich mach das so:

SELECT INTO table (feld1,feld2,...) VALUES (\'[feld1]\',\'[feld2]\',...)

Nun habe ich schon diverse Sachen probiert. Die Tabelle in der DB vorher komplett leeren etc.
Aber das brachte alles keinen Erfolg oder Fehler.

Könnte mir jemand Bitte sagen, wo mein Denkfehler ist. Evtl. hilft mir auch schon, wie sm genau beim export die SQL-Befehle abarbeitet.... Für jeden Empfänger die SQL ausführen oder nur einmal. Ich steh da gerade total auf dem Schlauch.

Mein Ziel ist es ein sm-Project zur Verwaltung der Empfänger zu haben. Die DB wird beim öffnen importiert. die bounce werden abgerufen, anmeldungen, abmeldungen ausgeführt. die aktuelle empfängerliste in die DB exportiert. die newsletter-projecte importiere beim öffnen automatisch die DB. So ist in jedem newsletter-project die empfängerliste aktuell.
Antworten