AmP Diese Datei wurde nicht mit Alle meine Passworte verschl

Fragen, Tipps & Tricks zu Freeware-Programmen 0190 Warner, Alle meine Passworte, SuperSpamKiller Standard usw.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wenn man in der neueren Version die PW-Datei ändert und speichert, dann ist diese inkompatibel zur alten Version. Das war schon immer so, weil halt bestimmte Bytes zur Speicherung irgendwelcher Optionen hinzukommen. Speziell bei der Version 2.70 ist der Code jetzt komplett anders, weil ich die ganzen Verschlüsselungsroutinen ausgetauscht habe.
pezi61
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2005, 07:49

Beitrag von pezi61 »

Hallo mirko,

leider doch (siehe angehängte Fehlermeldung).

Problem ließ sich nur mit einer alten zu V2.61 kompatiblen PW-Datei lösen (zum Glück hatte noch ich eine entsprechende Sicherungskopie).

Anscheinend ist die Kompatibilität nur bei erstmaligen Aufruf der \"alten\" PW-Datei gegeben und nicht bei bereits längerer Verwendung der neuen Version.

mfG
Peter
pezi61
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2005, 07:49

Beitrag von pezi61 »

Hallo Wolfgang,

das stimmt natürlich, mir wurde hier bei einem anderen Problem sehr schnell geholfen. Das kann man von teuren \"Markensoftware-Herstellern\" wirklich nicht immer sagen.

Sauer aufgestoßen ist halt \"vergessen\", \"wird eh nicht genutzt\", wenn man gerade einer der für mich wichtigsten Datein nicht mehr öffen/entschlüsseln kann! Da kann ich den Kommentaren von \"Regex\" nur zustimmen.

Gruß
Peter
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo,
Original von pezi61:
werde ich doch lieber zu einem professionellen Anbieter wechseln!

Gruß aus Niederösterreich
... und was ist hier unprofessionell??? Dass man brauchbare Software zum akzeptablen Preis und dazu noch eine fast Rund-um-die-Uhr-Betreuung vom Entwickler persönlich zum Nulltarif bekommt? Aus meiner Erfahrung heraus würden wahrscheinlich für 95% deiner sogenannten professionellen Anbieter deine Probleme bzw. Sorgen noch nicht einmal eine Antwort wert sein.

Und bevor mir noch einer die allseits beliebten OpenSource-Projekte anführt. Auch die sehen, zum Teil wenigstens, langsam ein, dass für umsonst keiner satt wird. :biggrin:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Bei den Passwortdateien selbst passiert das nicht, weil ich diese wirklich immer kompatibel gestalte, sogar die Dateien der ersten Version lassen sich noch lesen.
pezi61
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2005, 07:49

Beitrag von pezi61 »

Hi,

mir geht\'s genauso, zum Glück gibt es bereits diesen Thread, sonst wäre ich ziemlich am Verzweifeln :devil:

Schade, das der Autor diese Einstellung hat, das Produkt ist wirklich gut. Wenn ich daran denke, das dies auch mit meinen PW passieren könnte, werde ich doch lieber zu einem professionellen Anbieter wechseln!

Gruß aus Niederösterreich
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ich gehe von aus das so gut wie keiner die Verschlüsselung der Dateien verwenden wird, ist ja auch nur ein verstecktes Zusatzfeature.
regex
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2007, 11:43

Beitrag von regex »

Das war nun gerade nicht die Antwort, die ich hören wollte :-(

Vielleicht gibt es noch den \"machtvollen Aufschrei\" der geplagten Nutzergemeinde, die ein Umdenken bei dir herbeiführt. Nur wahrscheinlich wird die doch nicht so riesig sein, sonst hätte sich wohl schon mal einer in diesem Forum dazu zu Wort gemeldet.

Sonst bleibt es bei einem Verschlüsselungsprogramm, das seine eigenen Dateien nicht lesen kann. Ist das nicht der Supergau schlechthin, der dem Programmierer schlaflose Nächte bereiten sollte????????????????

MfG

regex
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Normalerweise mache ich es immer kompatibel zu den Vorgängerversionen, bei den eigentlichen Passwortdateien ist das auch so. Bei der Dateiverschlüsselung habe ich das aber vergessen einzubauen, naja und nun werde ich es auch nicht mehr einbauen.
regex
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2007, 11:43

Beitrag von regex »

Hallo, Mirko,

das Verhalten deines Programms finde ich an dieser Stelle schon etwas merkwürdig.

1. sollte doch wohl jedes Programm noch die Dateien der Vorgängerversion lesen können. Die Programmroutinen dafür liegen doch wohl noch rum.

2. falls es das schon nicht kann, sollte wenigstens die Fehlermeldung so ausfallen, das man weiß, woran man ist und wie man evtl. reagieren muss.

3. wäre ein Hinweis darauf in der Hilfedatei und vor dem Herunterladen der neuen Version wohl sinnvoll.

Für mich bedeutet das jetzt, dass ich mir wohl für alle Zeiten die alte Version aufheben muss oder die vielen großen Bild-Dateien, die ich verschlüsselt und ziemlich langwierig - die Uploadgeschwindigkeiten sind nun mal nicht so toll - auf einen Speicherplatz bei einem Web-Anbieter gelagert habe, noch mal der Prozedur unterziehen müsste, ohne zu wissen, ob bei Version 2.8 alles wieder anders ist :-(

Vielleicht überlegst du es dir vor diesem Hintergrund doch noch mal und schiebst \'ne Version nach, die doch die \"alten\" Dateien lesen kann.

Mit freundlichen Grüßen aus Dresden

Regex
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ja das ist richtig, ab der Version 2.70 hat sich die Verschlüsselung komplett geändert, damit bekommt man alte Dateien nicht mehr auf. Wer noch das Problem hat und ne alter AmP-Version braucht, einfach bei mir melden, die liegen alle noch auf dem Server rum.
regex
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2007, 11:43

Beitrag von regex »

Hallo, alle miteinander,

ich bin neu hier im Forum, nutze aber AmP schon eine ganze Weile. Um so größer war heute meine Panik, als ich mal eine \"ältere\" Datei entschlüsseln wollte und mich obige Fehlermeldung empfing.

Ich nutze jetzt Version 2.70 und habe mir mal eine Datei damit verschlüsselt. In meinem Editor beginnt die dann mit einer hex 0 und danach dem String AmPv2 crypted file. Die lässt sich dann auch problemlos entschlüsseln.

Die \"ältere\" Datei (wahrscheinlich mit Vers. 2.61 oder früher) hat nach der hex 0 den String AmP crypted file.

Kann mir einer sagen, was hier schief läuft? Ich habe mir mal die 2.61-Version, die ich glücklicherweise noch rumliegen hatte, genommen und mit der bekomme ich die \"alte\" Datei problemlos auf.

Viele Grüße

regex
Antworten