Das ist mir aufgefallen / SuperSpamKiller, ab Version Pro4.7

Probleme, Tipps & Tricks zum SuperSpamKiller Professional

Moderatoren: Ralf, mirko

StefanLen
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2007, 08:13

Beitrag von StefanLen »

Hey Mirko & Arne,

na ihr beide habt es aber voll drauf ... und das meine ich durchaus ernst.

1000 Spams pro Tag bekomme ich Gott sei Dank (noch) nicht.

Wäre aber dennoch schön, wenn sich für das von mir am Anfang dieses Theads beschriebene \"kleine\" Problem demnächst einmal eine Lösung finden würde. Vielleicht gelingt dieses ja mit UIDL (... habe zwar immer noch null Ahnung was das ist, hört sich aber gut an ;-)).

Wünsche euch auf alle Fälle viel Erfolg und frohe Feiertage.

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von StefanLen am 21.12.2007, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Tja die meisten wollen so gar einen Filter alles was englischsprachig ist, soll immer Spam sein. Nur das kann ich nicht implementieren, denn viele engl.sprachige Begriffe werden auch in Deutschland verwendet.

Die Sache mit UIDL habe ich in meiner Version eingebaut und teste es gerade. Man merkt aber wirklich, dass es bei vielen Mails länger dauert.
ahk
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2006, 16:25

Beitrag von ahk »

Eigene Mailserver betreibe ich auch aber hab halt Angst, dass der Server etwas falsches löschen könnte, denn ich bekomme nunmal Mails aus aller Welt.
Tja, und ich betreibe jetzt meinen eigenen Mailserver u.A. gerade weil SSK zu oft falsches gelöscht hat... (Bei der Gelegenheit gleich der Hinweis: Die Default-Filter sind teilweise etwas sehr heftig und nur auf \'deutsche\' Mails zugeschnitten. Viele Englischsprachige Mails landeten im Filter. Und auch Filter wie \'alles von *.ru\' ist Spam sind gefährlich, das musste ich schmerzlich erfahren.)

Mein Tip daher: Eigenen Mailserver mit Graylisting und Bayes Filter, etc. Aber vermeintlichen Spam nicht löschen sondern in ein SPAM-Postfach verschieben. Dort entweder per Hand kontrollieren, oder den Superspamkiller einsetzen.

Frohes Fest und ruhige Feiertage,

Arne
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Also ich würde dieses Feature begrüßen. (Und mit mir all diejenigen, denen manchmal auf mysteriöse Weise Mails verschwinden...)
Generell musste ich feststellen, daß das Konzept \'Spamkiller über Pop3-Client\' bei einem Mail-Aufkommen von mehreren tausend Mails pro Tag nicht mehr vernünftig Nutzbar ist.
Von Ende 2005 bis Mitte 2007 hat sich mein Spam-Aufkommen von ca. 10 Mails pro Tag auf über 1000 pro Tag erhöht. Ich mußte SSK auf ein Intervall von 2 Minuten einstellen, und hatte trotzdem noch häufig SPAM in der Inbox. (Ich gebe zu, den POP3-Server von SSK nicht verwendet zu haben, da ich von mehreren Rechnern auch unterwegs auf mein Provider-Postfach zugreifen wollte.)
Doch das geht ganz gut, natürlich mit POP3-Server damit beim Abruf die Spam-Mail ebenfalls nochmals angeschaut werden, da es wirklich im Minutentakt mit den Spam-Mails geht.

So sieht es dieses Jahr bei mir aus:

http://www.superspamkiller.de/images/sc ... tistic.png

Eindeutig zu viel Müll. :( Aber löscht niemals die falschen Mails, das kann ich bei der Menge schon sagen, weil ich natürlich die Dinger von Hand anschaue.
Nun betreibe ich meinen eigenen Mailserver mit Greylisting, Blacklisting und weiteren Filtern und brauche SSK nur noch, um die 8 Mails pro Tag, die es bis zum Bayes-Filter des Mailservers geschafft haben nochmals zu überprüfen und ggf sofort zu löschen...
Eigene Mailserver betreibe ich auch aber hab halt Angst, dass der Server etwas falsches löschen könnte, denn ich bekomme nunmal Mails aus aller Welt.
ahk
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2006, 16:25

Beitrag von ahk »

Also ich würde dieses Feature begrüßen. (Und mit mir all diejenigen, denen manchmal auf mysteriöse Weise Mails verschwinden...)

Generell musste ich feststellen, daß das Konzept \'Spamkiller über Pop3-Client\' bei einem Mail-Aufkommen von mehreren tausend Mails pro Tag nicht mehr vernünftig Nutzbar ist.
Von Ende 2005 bis Mitte 2007 hat sich mein Spam-Aufkommen von ca. 10 Mails pro Tag auf über 1000 pro Tag erhöht. Ich mußte SSK auf ein Intervall von 2 Minuten einstellen, und hatte trotzdem noch häufig SPAM in der Inbox. (Ich gebe zu, den POP3-Server von SSK nicht verwendet zu haben, da ich von mehreren Rechnern auch unterwegs auf mein Provider-Postfach zugreifen wollte.)

Nun betreibe ich meinen eigenen Mailserver mit Greylisting, Blacklisting und weiteren Filtern und brauche SSK nur noch, um die 8 Mails pro Tag, die es bis zum Bayes-Filter des Mailservers geschafft haben nochmals zu überprüfen und ggf sofort zu löschen...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

das ist richtig bei mehreren Servern macht SSK erstmal die Verbindung wieder zu. Und danach baut er die Verbindung wieder auf. Ich kann das genauso ändern, nur das dauert am Ende bei vielen E-Mails definitiv länger, weil halt zusätzliche Kommandos geschickt werden müssen. Ich sehe das an meinem Spam-Mail-Aufkommen, am frühen morgen begrüßen mich mindestens 2500 Spam-Mails. Macht er dann jedesmal ein UIDL und checkt die IDs ab, das muss einfach länger dauern.


Und wenn ich die Änderung einbaue, dann wird dies nur für Mailserver gehen, die UIDL unterstützen und das sind leider nicht alle.
ahk
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2006, 16:25

Beitrag von ahk »

Original von Mirko:Mit dem Löschen von E-Mails hat das nichts zu tun, denn laut Standard bleibt der Index während einer Verbindung zum POP3-Server immer gleich. Andere Programm prüfen diese Zeichenkette beim Abruf von E-Mails aber niemals beim Löschen, das würde einerseits zu lange dauern
Doch.

Es ist ja richtig, dass der Index während einer Verbindung zum Server immer gleich bleibt. Nur macht der SSk _eine_ Verbindung zum Abrufen der Mails und eine _weitere_ zum Löschen. Und da ist keinesfalls garantiert, dass der Index (Message-Number) gleich bleibt.

Andere Programme prüfen die UIDL durchaus beim Löschen, wie folgendes Protokoll vom POP3 Client \'SimpleCheck\' zeigt (und das Dauert definitiv nicht zu lange, das Programm löscht mir auch einzelne Mails aus Postfächern mit mehreren hundert Mails schnell und zuverlässig):

08:24:13.921: Connection from 194.111.81.242, Tue Dec 18 08:24:13 2007<lf>
08:24:13.921: << +OK <127499921>, POP3 server ready.<cr><lf>
08:24:13.921: >> USER xxxx<cr><lf>
08:24:13.921: << +OK xxxx is known here.<cr><lf>
08:24:13.921: >> PASS xxxxxxx<cr><lf>
08:24:13.921: << +OK Welcome! 2 messages (7659 bytes)<cr><lf>
08:24:13.921: >> STAT<cr><lf>
08:24:13.921: << +OK 2 7659<cr><lf>
08:24:13.921: >> UIDL<cr><lf>
08:24:13.921: << +OK unique IDs follow...<cr><lf>
08:24:13.921: << 1 7T5U75P.CNM3791F934<cr><lf>
08:24:13.921: << 2 H2KG6P0.CNM37920510<cr><lf>
08:24:13.921: << .<cr><lf>
08:24:13.921: >> DELE 2<cr><lf>
08:24:13.921: << +OK Message deleted.<cr><lf>
08:24:13.921: >> QUIT<cr><lf>
08:24:13.921: << +OK ssg.xxxxx.it Server closing down.<cr><lf>
08:24:13.921: --- Connection closed normally at Tue Dec 18 08:24:13 2007. ---
08:24:13.921:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das UIDL Kommando nimmt man normalerweise um Mails auf dem Server zu lassen und diese danach wiederzuerkennen, d.h. man speichert als E-Mail-Programm lokal auf dem PC diese Zeichenkette und beim nächsten Zugriff schaut man welche Mails man schon hat und lädt diese nicht nochmals runter. Genau das steht auch in deinem zitierten wikipedia-Text. Mit dem Löschen von E-Mails hat das nichts zu tun, denn laut Standard bleibt der Index während einer Verbindung zum POP3-Server immer gleich. Andere Programm prüfen diese Zeichenkette beim Abruf von E-Mails aber niemals beim Löschen, das würde einerseits zu lange dauern

Das UIDL Kommando verwendet SuperSpamKiller nicht, denn es zeigt immer alle E-Mails an, die im Postfach enthalten sind = 100%tiges Abbild. Intern bildet SuperSpamKiller eine eigene eindeutige Zeichenkette um den Nutzer nur auf neue Mails hinzuweisen. Die eigene Zeichenkette wird extra selbst gebildet weil nicht jeder Server das UIDL Kommando unterstützt.
ahk
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2006, 16:25

Beitrag von ahk »

Hm, also im Standard (RFC1939) habe ich nichts dergleichen gefunden.
Wohl aber diesen Hinweis unter http://en.wikipedia.org/wiki/Post_Office_Protocol
Clients with a leave mail on server option generally use the POP3 UIDL (Unique IDentification Listing) command. Most POP3 commands identify specific messages by their ordinal number on the mail server. This creates a problem for a client intending to leave messages on the server, since these message numbers may change from one connection to the server to another. For example if a mailbox contains five messages at last connect, and a different client then deletes message #3, the next connecting user will find the last two messages\' numbers decremented by one. UIDL provides a mechanism to avoid these numbering issues. The server assigns a string of characters as a permanent and unique ID for the message. When a POP3-compatible e-mail client connects to the server, it can use the UIDL command to get the current mapping from these message IDs to the ordinal message numbers. The client can then use this mapping to determine which messages it has yet to download, which saves time when downloading.
Ich habe mir mal den POP3 Traffic vom Superspamkiller angeschaut und gesehen, daß die UIDLs nicht abgefragt werden. Das ist meiner Meinung nach eine ziemlich Risikoreiche Implementation (und geht in der Praxis wie man sieht, oft daneben).
Andere POP3 Clients prüfen vor dem Löschen die UIDLs der Nachrichten, damit keine falschen gelöscht werden.
Der Programmieraufwand hierfür ist IMHO überschaubar und würde den Ärger über fälschlich gelöschte Mails auf jeden Fall aufwiegen.

Im Ãœbrigen gibt es durchaus Mailserver, die die \'Message-Number\' ändern, wenn neue Mails hinzukommen, die Nachrichten werden nämlich nach UIDL sortiert ausgegeben... (Mercury z.B.)

Gruß,

Arne
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Laut Standard kommen neue E-Mails immer unten dran, damit kann SSK nichts falsches löschen. Die älteste E-Mail besitzt die Nummer 1, die weiteren dann 2, 3 usw.. Sind also 5 Mails im Postfach hat die letzte Mail immer die Nummer 5. Kommt eine hinzu entsprechend die Nummer 6.
Man darf auf keine Fall die E-Mails abrufen oder mit einem anderen Programm E-Mails löschen, dann stimmt natürlich die Nummerierung nicht mehr und SSK löscht die falschen Mails.
ahk
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2006, 16:25

Beitrag von ahk »

Das passiert bei mir leider auch gelegentlich mal.
Ich vermute folgende Ursache:
Wenn neue Mails ins Postfach kommen, kann es sein, dass der Mailserver die interne Reihenfolge ändert. SSK Löscht aber wohl nur nach der Message Nummer ohne diese vorher nochmal zu Prüfen (ob z.B. das Subject mit der Nummer übereinstimmt, etc.)

D.h. wenn zwischen der letzten Postfach-Abfrage und dem Löschen noch eine Mail eingegangen ist, dann kann es sein, dass SSK die falsche löscht.

Solange dieses Problem bei SSK nicht behoben ist, empfehle ich, möglichst kurz vor dem Löschen nochmal das Postfach abzufragen. Das minimiert zumindest das Risiko.

Gruß,
Arne
StefanLen
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2007, 08:13

Beitrag von StefanLen »

Mag sein. Bei mir gab es aber keinen Abbruch der Internetverbindung. Bin nun seit 2 Jahren beim Provider Kabel Deutschland und das Internet dort läuft relativ stabil.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Bei einem Abruch der Internetverbindung muss man aufpassen, d.h. dabei könnten E-Mails durch die Verbindungstrennung zum Server verloren gehen. Merkt man den Verbindungsabruch, dann sollten unbedingt die E-Mails alle neu abgeholt werden.
StefanLen
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2007, 08:13

Beitrag von StefanLen »

Das ist ja recht seltsam. Ich nutze ein Postfach-Typ POP3. Mein Provider ist Kabel Deutschland. Habe mir heute morgen zum Testen auch mal einige E-Mails selbst geschickt (einige davon mit Betreff \"SPAMWORT\" + eine \"gute\" Mail) und vorher im SuperSpamKiller einen Haken unter \"Log-Dateien im Temp-Ordner erstellen\" gemacht (und neu gestartet).

Hatte dann aber keinerlei Probleme. Funzte wieder alles einwandfrei. Wie oben bereits erwähnt: Das ist recht seltsam.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

An der Routine zum Abruf und Löschen hat sich nichts zwischen Version 4.65 und 4.76 geändert. In der nächsten Version wird sich bei IMAP-Postfächern etwas ändern aber die habe ich ja nur selbst.

Was für ein Postfach (Postfächer) nutzt du? Bei welchen Provider?
Antworten