Die Platzhalter selbst heißen ganz einfach [Name] und [Vorname]. Das Problem tritt auf, wenn im Namen des Empfängers ein Umlaut steht. Wenn z.B. der Platzhalter [Name] den Wert \"Müller\" annimmt und gleichzeitig \"mueller\" in der E-Mail-Adresse auftaucht. Der Fehler tritt nur in diesen Fällen auf oder in unserem Beispiel: Hätte Hans Müller nicht die Adresse
hans.mueller@firma.com, sondern nur
hans@firma.com, würde der Fehler nicht auftauchen.
Als Nicht-Programmierer und ohne Quellcode, kann ich natürlich nur spekulieren, aber eine plausible Erklärung für das Zustandekommen des Fehlers wäre z.B. der folgende Ablauf: Die Software konvertiert beim Zusammenstellen des Empfängernamens aus irgendeinem Grund Umlaute in die internationale Schreibweise (also ä=ae, ö=oe, ü=ue, ß=ss). Dann wird die Adresszeile zusammengesetzt, die zunächst so aussehen müsste: \"Mueller, Hans <hans>\". Nun versucht das Programm, die Umlaute wiederherzustellen, also die Konvertierung rückgängig zu machen. Beim Zurückkonvertieren nimmt die entsprechende Programmroutine nun aber die gesamte Adress-Zeile und sucht nach \"ae\", usw. In Folge davon, wird auch die E-Mail-Adresse konvertiert, so dass sie nun <hans> lautet.
Als Anwender sehe ich dann nur, die oben beschriebene Fehlermeldung, in der die beanstandete E-Mail-Adresse Umlaute enthält (was sie im Original nicht tut).
Falls meine These nicht schon im Ansatz falsch ist (was natürlich nur du bewerten kannst), hilft sie dir vielleicht, dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Viele Grüße
C.