Installation und Einrichtung Newsletterarchiv

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Zuerst mal, aufrufen darf man das Newsletterarchiv nur, wenn zumindest ein E-Mail-Versand erfolgreich war, denn sonst existieren die Dateien nicht und es gibt Fehlermeldungen \"No such file or directory\".

SuperMailer richtet alles für den Nutzer ein, nur die Zugangsdaten und HTTP-Aufrufe müssen halt korrekt eingegeben werden.


Anbei ein Beispiel für das Newsletterachiv unter http://www.supermailer.de/newsletterachiv/ . Das ist kein Strato Webspace, man kann aber sehen FTP-Verzeichnis und zugehöriger HTTP-Aufruf (Groß-/Kleinschreibung beachten!).

Klappt es nicht, dann an meine Support-Adresse die Projektdatei schicken, ich schaue es mir mal an.
Netto
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2007, 09:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Netto »

Hallo,

nun bin ich doch weiter, aber noch nicht erfolgreich. Im Wesentlichen sind es zwei Punkte:
1.) Strato: da habe ich zwar php zur Verfügung, ich kann auch mit meinem FTP-Programm auf den Server, aber FTP z.B. für Supermailer steht nicht zur Verfügung. Ich weiß schon, warum ich MEIN Web nicht dort habe. (Alfahosting - sehr zu empfehlen...). Nun gut, dann archiviere ich die Kundendaten halt bei mir ;)

2.) Einrichtung der Daten
Da gab es vor allem ein Mißverständnis. Ich hatte nicht verstanden, dass Supermailer das Archiv beim Versand des Newsletters automatisch einrichtet, dass ich also gar nichts vorher installieren muss, sondern nur die Daten der Konfiguration eingeben muss. Sorry, manchmal hat man da eine Blockade...

Dennoch meldet Supermailer: \"Die Einrichtung der Daten für das Newsletterarchiv war nicht erfolgreich. Der Versand der E-Mails wird nicht durchgeführt.\"

Die Fehlersuche ist also etwas eingeschränkter. Aber ich weiß nicht, wo ich den Fehler suchen soll:
Die Domain ist korrekt angegeben: http://www.meineseite.de/...
Oder muss hier der absolute Pfad eingegeben werden?

FTP-Server: Verbindung steht. Das merke ich ja daran, dass ich ein FTP-Verzeichnis auswählen und übernehmen kann.

Wenn ich die Seite jetzt aufrufe, kriege ich diese php-Fehlermeldung:
Warning: file(na_years.dat): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web66/html/muthea/newsletterarchiv/index.php on line 69
Gibt es noch weitere kritische Punkte?

Gruß, Netto
Zuletzt geändert von Netto am 06.07.2007, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Netto
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2007, 09:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Netto »

Danke, Mirko.
1. Den Menüpunkt habe ich gefunden, war auch aktiv.
3. Die upload.php habe ich wieder vom Server gelöscht
4. In der Konfiguration habe ich jetzt unter Name des Skripts index.php angegeben. Ich frage mich aber immer noch, um welches Skript es sich handelt...
Der Connect zum FTP-Server klappt auch ohne Firewall nicht. Den Namen des Servers hatte ich so angegeben, wie Du gesagt hast.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Aber ich müsste die Dateien ja auch per FTP hochkriegen. Wenn ich nur wüsste, welche Dateien. Da muss ja eine index.php dabei sein, damit die Startseite des Archivs dargestellt werden kann.

Gruß, Netto.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

1.) Voraussetzungen sind erfüllt:
  • Webspace bei Strato (mit php4/5, aber ohne SQL-Datenbank)
    Upload per FTP (Ipswitch WS-FTP)
    Allerdings: \"Zwischenspeichern der Bilder und Anhänge\" habe ich im Men Extras nicht gefunden und konnte es daher nicht aktivieren.
Menü Extras - Optionen Registerkarte Erweitert, das ist aber sowieso standardmässig aktiviert.

3.) Aufruf des Scripts
Damit ist wohl die php-Datei gemeint, die ja sicher zuerst hochgeladen werden muss. Ich habe sie direkt in das Archiv-Verzeichnis geladen. Beim Aufruf der Datei kam folgende Fehlermeldung
Notice: Undefined index: Action in /mnt/web6/22/25/5629525/htdocs/newsletterarchiv/upload.php on line 32

Notice: Undefined index: FileName in /mnt/web6/22/25/5629525/htdocs/newsletterarchiv/upload.php on line 33
Unknown command.
Die upload.php kann man für den Upload von Datein nutzen, falls man kein FTP machen kann/darf. Das hat nichts mit dem Newsletterarchiv zu tun.


4. Registerkarten in der Konfiguration
Name des Scripts: welches - das kann doch nur upload.php sein. Aber warum steht das nicht defaulmäßig da?
nee wenn das in einem neuen Verzeichnis auf dem Server ist, dann sollte die Datei index.php heißen.
Na egal, ich habe upload.php eingetragen und klicke neben der FTP-Zeile auf Verbinden. Dann erfolgt die Fehlermeldung
Fehler beim FTP-Zugriff: Not Connected
Dabei habe ich exakt dieselben Daten eingegeben wie bei meinem FTP-Programm, und da kriege ich eine Verbindung.
Wenn ich nun genau wüsste, welche Dateien hochgeladen werden müssen, kann ich das ja auch manuell tun.
Manuell geht nicht, SuperMailer macht das alles inkl. Updates des Archivs. Den Namen des FTP-Servers prüfen, das sollte der Domainname sein ohne http:// oder www. . Klappt es noch immer nicht, Firewall-Software deaktivieren und ohne versuchen.
Netto
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2007, 09:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Netto »

Hallo,

die neue Version mit dem Archiv kam genau zum richtigen Zeitpunkt, super! Ich habe aber bei der Installation so meine Probleme:

1.) Voraussetzungen sind erfüllt:
  • Webspace bei Strato (mit php4/5, aber ohne SQL-Datenbank)
    Upload per FTP (Ipswitch WS-FTP)
    Allerdings: \"Zwischenspeichern der Bilder und Anhänge\" habe ich im Men Extras nicht gefunden und konnte es daher nicht aktivieren.


2.) Layout-Anpassungen
Die htm- und css-Dateien habe ich bearbeitet und in ein spezielles Verzeichnis abgelegt, das ich als Vorlagenordner angegeben habe.


3.) Aufruf des Scripts
Damit ist wohl die php-Datei gemeint, die ja sicher zuerst hochgeladen werden muss. Ich habe sie direkt in das Archiv-Verzeichnis geladen. Beim Aufruf der Datei kam folgende Fehlermeldung
Notice: Undefined index: Action in /mnt/web6/22/25/5629525/htdocs/newsletterarchiv/upload.php on line 32

Notice: Undefined index: FileName in /mnt/web6/22/25/5629525/htdocs/newsletterarchiv/upload.php on line 33
Unknown command.
4. Registerkarten in der Konfiguration
Name des Scripts: welches - das kann doch nur upload.php sein. Aber warum steht das nicht defaulmäßig da? Na egal, ich habe upload.php eingetragen und klicke neben der FTP-Zeile auf Verbinden. Dann erfolgt die Fehlermeldung
Fehler beim FTP-Zugriff: Not Connected
Dabei habe ich exakt dieselben Daten eingegeben wie bei meinem FTP-Programm, und da kriege ich eine Verbindung.
Wenn ich nun genau wüsste, welche Dateien hochgeladen werden müssen, kann ich das ja auch manuell tun.

Entweder habe ich heute einen Knoten im Gehirn, oder ich bin so blöd;) - oder die Hilfe ist doch nicht so DAU-fähig...

Danke für die Hilfe hier über das Supportforum.

Gruß aus Göttingen

Netto.
Antworten