Fehlermeldung 354

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ich würde alle Empfänger löschen bzw. eine neue Empfängergruppe erstellen und sich selbst z.B. 20x hinzufügen und den Versand nochmals testen. Dabei genau anschauen, im Antiviren-Programm die Prüfung ausgehender E-Mails aus, etwaige Spam-Filter dürfen nicht von ausgehenden E-Mails lernen (Norton AntiSpam macht das z.B.), im Taskmanager unter Prozesse anschauen welche Prozesse während des Versands hohe CPU-Last erzeugen, vielleicht ist doch irgendein Hintergrundprogramm aktiv.
wortmax
Beiträge: 16
Registriert: 05.03.2007, 14:13

Beitrag von wortmax »

Hallo Mirko,

also - an der Textversion liegt\'s auch nicht. Ich habe den Newsletter jetzt rausbekommen, aber zwischendurch immer wieder die Fehlermeldung

Exception: Socket Error: #10053

bekommen, weshalb der Versand ein Weilchen gedauert hat. Bin erstmal froh, dass es überhaupt wieder geht, aber zufriedenstellend ist das alles nicht.

Wenn Du irgendwann noch eine Idee hast, woran es liegen könnte, weil sich vielleicht andere mit einem ähnlichen Problem herumschlagen, lass es mich bitte wissen. Werde auch öfter hier im Forum vorbeischauen.

Vielen Dank erstmal für Deine Unterstützung.
Holger
Zuletzt geändert von wortmax am 29.06.2007, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

mhhh mal den Text in einen simplen Texteditor kopieren, wieder komplett markieren + kopieren und zurück in den SuperMailer kopieren. Vielleicht sind irgendwelche 0 Bytes drin, die man nicht sehen kann.
wortmax
Beiträge: 16
Registriert: 05.03.2007, 14:13

Beitrag von wortmax »

Richtig, ich versende multi-part eMails. Und wenn ich in der Textversion nur \"test\" schreibe, dann funktioniert\'s. Nur mein Text in der Textversion scheint zu haken. Es scheint, der Fehler ist eingekreist.

Jetzt würde ich nur gern wissen, welche (Sonder-)Zeichen er nicht mag? Ich hatte zuerst die franz. Anführungszeichen in Verdacht. Die sind jetzt draußen. Funktioniert trotzdem nicht. Weitere Sonderzeichen kann ich nicht entdecken.

Habe den Text auch schon über einen simplen Texteditor kopiert.
Zuletzt geändert von wortmax am 28.06.2007, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

multipart-E-Mails ist aber richtig, wenn du HTML- und Text-Mails rausschickst. Wenn es ohne das Häkchen funktioniert, dann setz das Häkchen wieder rein und schau mal den Text-Teil an ob vielleicht Sonderzeichen enthalten sind. Kannst auch den Textteil komplett löschen und nur mal reinschreiben test. Dann den Versand versuchen.
wortmax
Beiträge: 16
Registriert: 05.03.2007, 14:13

Beitrag von wortmax »

Aua!

Hatte beim entsprechenden Projekt den Befehl \"multipart-eMails erzeugen\" aktiviert. Kann es daran liegen?

Hab\'s eben deaktiviert und da funktionierte der Test.
wortmax
Beiträge: 16
Registriert: 05.03.2007, 14:13

Beitrag von wortmax »

Hast einen anderen PC zum Ausprobieren?
Leider nicht.
Irgendwas muss mit dem PC oder dem Windows sein.
Den Verdacht habe ich auch. Aber ich habe null Ahnung, wo ich da jetzt anfangen könnte zu suchen. An den Firewalleinstellungen und der Benutzung des Antivirenprogramms hat sich nichts geändert. Als der Versand noch funktionierte, habe ich beides wie jetzt genutzt. Andere Online-Anwendungen sind seitdem auch nicht hinzugekommen. Kann es evtl. mit 1&1 etwas zu tun haben? Oder macht vielleicht eine Neuinstallation des Supermailers Sinn?

lg, Holger
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hast einen anderen PC zum Ausprobieren? Irgendwas muss mit dem PC oder dem Windows sein.
wortmax
Beiträge: 16
Registriert: 05.03.2007, 14:13

Beitrag von wortmax »

Hilft auch nicht. Die Fehlermeldung bleibt: 354: Exception: Socket Error: #10053

Er will jetzt gar keine Mail mehr versenden. :-( ???
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hast mal unter Menü Extras - Optionen Registerkarte Erweitert das Trennen der Verbindung zum SMTP-Server gesetzt? Steht zwar da langsam aber das kann man vernachlässigen, da der PC sowieso schon die IP des Servers kennt.

Erhöhe auch mal den Timeout unter Menü Projekt - Einstellungen f. den E-Mail-Versand, Registerkarte E-Mail-Versand auf das Maximum.
wortmax
Beiträge: 16
Registriert: 05.03.2007, 14:13

Beitrag von wortmax »

Hallo Mirko,

die letzten Monate lief Supermailer nach den von Dir vorgschlagenen Änderungen akzeptabel. Vereinzelt kamen immer noch folgende Fehlermeldungen (immer bei zwei aufeinander folgende Adressen ):

354: Exception: Socket Error: #10053
550: Exception: must be authenticated; Requested ation not taken: mailbox unavailable (E.G., mailbox not found, invalid domain, no access)

Beim zweiten Versuch, spätestens dritten klappte es dann auch bei den zuerst Fehlgeschlagenen.

In den letzten Tagen geht jedoch wieder gar nichts. Immer wieder bekomme ich bei 2 Adressen aufeinanderfolgend die Fehlermeldungen:

354: Exception: Socket Error: #10053
550: Exception: must be authenticated; Requested ation not taken: mailbox unavailable (E.G., mailbox not found, invalid domain, no access)

Anzahl der Threads ist bei 1. Andere Programme wie eMail-Client oder Brwoser sind nicht geöffnet.

Was kann ich noch tun, um das zu beheben???

lg,
Holger
wortmax
Beiträge: 16
Registriert: 05.03.2007, 14:13

Beitrag von wortmax »

Vielen Dank Mirko,

nächste Woche geht ein neuer Newsletter raus. Dann bin ich hoffentlich schlauer. Wenn nicht, muss ich hier wohl wieder aufkreuzen. ?(

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

vielen Dank mal wieder für die schnelle Antwort.

zu 1.: Habe ich leider nicht ganz verstanden. Wo ich die Thread-Anzahl einstellen kann, weiß ich. Aber wie bekomme ich meine Upload-Bandbreite heraus? (Von den ganzen Systemgeschichten habe ich leider herzlich wenig Ahnung.) Die Größe der Mail liegt zwischen 15 und 40 KB. Was mich ebenfalls verwirrt: Der Versand hat monatelang auf dem gleichen System reibungslos funktioniert. Beim Versand mache ich nie noch etwas anderes im Internet.
[/code]

Die Info zur Uploadbandbreite bekommt man von seinem Internet-Provider bzw. steht im Vertrag den man mit dem Provider abgeschlossen hat. z.B. normales T-DSL 1024 KBit/s Download, 128 KBit/s Upload. die KBit/s teilt man durch 8 und schon hat man die Byte-Zahl. Bei einer E-Mail-Größe von 15 KByte und 16 KByte/s (128 durch 8) muss immer als Thread-Anzahl 1 eingestellt werden.

Code: Alles auswählen

zu 2.: Ich nutze die AntiVir Personal Edition. Eine Aktivierungs- bzw. Deaktivierungsfunktion für ausgehende Mails kann ich in dem Programm nicht entdecken. Oder muss ich in der Firewall (Zonealarm) etwas deaktivieren?
Im normalen Antivir muss man nichts deaktivieren, da die Version keine E-Mails prüft. Zu Zonealarm kann ich nichts sagen, da ich dieses Programm noch nie benutzt habe. Zonealarm ist jedoch ein Firewall, die sollte keine E-Mails scannen.

Code: Alles auswählen

Noch eine Idee, wo und wie ich weiter forschen kann?
[/quote]

Stell die Anzahl Threads auf 1 und schau ob es besser geht.
wortmax
Beiträge: 16
Registriert: 05.03.2007, 14:13

Beitrag von wortmax »

Hallo Mirko,

vielen Dank mal wieder für die schnelle Antwort.

zu 1.: Habe ich leider nicht ganz verstanden. Wo ich die Thread-Anzahl einstellen kann, weiß ich. Aber wie bekomme ich meine Upload-Bandbreite heraus? (Von den ganzen Systemgeschichten habe ich leider herzlich wenig Ahnung.) Die Größe der Mail liegt zwischen 15 und 40 KB. Was mich ebenfalls verwirrt: Der Versand hat monatelang auf dem gleichen System reibungslos funktioniert. Beim Versand mache ich nie noch etwas anderes im Internet.

zu 2.: Ich nutze die AntiVir Personal Edition. Eine Aktivierungs- bzw. Deaktivierungsfunktion für ausgehende Mails kann ich in dem Programm nicht entdecken. Oder muss ich in der Firewall (Zonealarm) etwas deaktivieren?

zu 3.: Scheidet aus.

zu 4.: Scheidet auch aus. Weil das Problem bereits auftritt, wenn ich wie gestern nur 35 Mails versende.

Noch eine Idee, wo und wie ich weiter forschen kann?


Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von wortmax am 06.03.2007, 08:58, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Holger,

dafür gibt es eigentlich nur diese Möglichkeiten

1. Thread-Anzahl zu hoch, selbst eine E-Mail zusenden, Größe anschauen und eigene Upload-Bandbreite (nicht Download!!) durch E-Mail-Größe teilen. Das ganze immer abrunden, <0> scheidet hier wohl aus.

4. E-Mail-Limit überschritten, d.h. man darf nur eine gewisse Anzahl Mails versenden, danach muss Pause sein (AGBs oder FAQ des Providers lesen).
Antworten