Links in Supermailer
Servus alle zusammen,
ich bin hier neu und hab mir grad die Sache mit den \"Links in Supermailer\" durchgelesen weil ich eben das gleiche Problem habe.
Leider bin ich nicht so ein Freak wir ihr (:sterne: ) deshalb wäre es klasse wenn ich von euch eine einfache Lösung bekäme wich ich das Problem beheben kann.
Vielen Dank im vorraus
Mane
ich bin hier neu und hab mir grad die Sache mit den \"Links in Supermailer\" durchgelesen weil ich eben das gleiche Problem habe.
Leider bin ich nicht so ein Freak wir ihr (:sterne: ) deshalb wäre es klasse wenn ich von euch eine einfache Lösung bekäme wich ich das Problem beheben kann.
Vielen Dank im vorraus
Mane
Die Felder sind deine Sache, das ist frei konfigurierbar. Du fügst in der SuperMailer-Empfängerliste halt noch ein paar Felder hinzu oder importierst es, dann kannst die Abfragen basteln wie du möchtest. Logischerweise sind für die dynamischen Textbausteine SQL-Kenntnisse erforderlich, wer diese nicht hat, kann damit nichts anfangen, Hilfe gibt es dazu von mir auch nicht.

Ja ist klar.
Ich meinte welche Datenfelder gibt es in der Tabelle.
Gefunden habe ich jetzt \"ID\" und \"LINK\". Da wirds aber noch einen \"TITEL\" oder \"BESCHREIBUNG\" oder so geben, oder?
Vieleicht noch \"GRUPPE\" damit man das nach bestimmten Kategorien sortieren kann. Und: \"AKTIV\" damit man was ausblenden kann wenn es gerade nicht benötigt wird...
Zweck der Gruppe:
Es gibt bspw. Newsletter die Veranstaltungen bewerben sollen, oder Shop-Artikel, oder Aktieninfos usw...
Da könnte man gut verschiedene Textbaustein-Gruppen anlegen die nach Zweck ausgewählt werden können.
Gestern Abend hatte ich einen Newsletter an alle Forenmitglieder mit aktuellen Sonderangeboten.
Nächste Woche kommt einer an eine andere Usergruppe die bei mir Partyalarm bestellt haben

Hört sich doch gut an. Gibt es schon eine genaue Spezifikation für die Datenfelder?
Ich habe das Tool soweit fertig und einsatzbereit.
Dann kann ich diese Option (Im-Export von/zu DB) gleich mit reinnehmen.
Bisher kann es:
Ich habe das Tool soweit fertig und einsatzbereit.
Dann kann ich diese Option (Im-Export von/zu DB) gleich mit reinnehmen.
Bisher kann es:
- Registry in INI-Datei exportieren (Backup)
- von INI in Registry schreiben
- von ShopIntegrationslinks (Schlund-Shop) in Registry importieren
:biggrin:
Übrigens ab der nächsten Version kannst auch die Textbausteine aus einer Datenbank laden lassen z.B. ne Access-Tabelle machen mit id und Link. Man kann dann sagen Select Link from tabelle where id=1234 und das Resultat wird dann eingefügt. Das sollte einfacher sein als mit Ini-Dateien und Textbausteinen in der Registry.
Übrigens ab der nächsten Version kannst auch die Textbausteine aus einer Datenbank laden lassen z.B. ne Access-Tabelle machen mit id und Link. Man kann dann sagen Select Link from tabelle where id=1234 und das Resultat wird dann eingefügt. Das sollte einfacher sein als mit Ini-Dateien und Textbausteinen in der Registry.

Wassn hier plötzlich los? :laugh:
Habt ihr nix zu tun?

a) Baue ich ja kein Supermailer nach, wär ja blödsinn, loppt doch super - sondern nur ne \"erweiterte Textbaustein-Option\"
b) Kommen ja nicht alle Textbausteine in die Registry sondern nur 20 oder 30, der Rest bleibt in der Datei
Kann man ja auf eine max-Anzahl von vieleicht 40 oder so beschränken
INI-Dateien mit 64Kb...Reicht doch

Macht man ggf. eben je Block eine INI-Datei, macht das dann auch wieder schnell :teufel:
Ach, schaun mer mal. Ich bau ne kleine Version für mich, wenns noch jemand benutzt ausser mir kann ich ja weitermachen.
Soderle, ich glaube das reicht nu aber hier im Forum, oder wirds nen Progger-Forum? 8o :erschreck: :sterne: :totlach: :i_baeh:
bei den Millionen Kunden, bestimmt. :biggrin:Original von Mirko:... bis der erste ganz schlaue kommt u. läßt v. seinen 10.000 Artikel gleich mal die entsprechenden Textblöcke erstellen. Dann suchen wir uns hier wahrscheinlich nen Wolf, warum die Performance gegen 0 geht. :biggrin:... und die paar Zeilen machen das \"Kraut am Ende auch nicht mehr fett\".
Bin ich ja gespannt ob das jemand braucht.
Na na keine Kopie des SuperMailers nachbauen, da werde ich böse.Original von thuhn:
:k_biggrin:
So, folgendes Programm erstelle ich gerade:
- Aktuell vorhandene Textbausteine können aus der Registry eingelesen und extern gespeichert werden.
- Beliebig viele weitere Textbausteine können aus diesen Shopintegrationsfiles importiert werden
- Aufteilung in Blöcken einstellbarer Anzahl (bspw. immer zu 20 oder 30 Einträge) damits im Supermailer auch noch lesbar bleibt und von der Geschwindigkeit nicht zu langsam wird
- beliebige Sortierung und Gruppierung bspw. nach Warengruppen
- per Mausklick in der Registry austauschbar
- Das ganze hat das Look and Feel vom Supermailer.

Bin ich ja gespannt ob das jemand braucht.Vieleicht kanns ja jemand brauchen. Gebt mir nen bischen Zeit, soll ja schön werden, gell? :sonne:
Ini-Dateien haben den Nachteil,Original von thuhn:
Danke, hatte es schon gefunden.
Ich glaube aber dass ich da lieber die Finger weglasse.
Die Registry wird von MS schon genügend aufgeblasen. Die muss nicht von mir zusätzlich belastet werden.
Ich stehe da bei meinen Programmen eher auf ini-Dateien im Programmpfad. Die wird man auch leichter wieder los
Wenn da niemand ran soll speichere ich immer im BIN-Format
:teufel:
unter Windows 9x/Me maximal 64 KByte
unter Windows NT/2000/XP Probleme mit den Zugriffsrechten, falls man als Nicht-Admin am PC angemeldet ist
Ini-Dateien sind auch sehr langsam im Zugriff, die Registry ist schneller und die paar Zeilen machen das \"Kraut am Ende auch nicht mehr fett\".
:k_biggrin:
- Aktuell vorhandene Textbausteine können aus der Registry eingelesen und extern gespeichert werden.
- Beliebig viele weitere Textbausteine können aus diesen Shopintegrationsfiles importiert werden
- Aufteilung in Blöcken einstellbarer Anzahl (bspw. immer zu 20 oder 30 Einträge) damits im Supermailer auch noch lesbar bleibt und von der Geschwindigkeit nicht zu langsam wird
- beliebige Sortierung und Gruppierung bspw. nach Warengruppen
- per Mausklick in der Registry austauschbar
- Das ganze hat das Look and Feel vom Supermailer.
Danke, hatte es schon gefunden.
Die Registry wird von MS schon genügend aufgeblasen. Die muss nicht von mir zusätzlich belastet werden.
Ich stehe da bei meinen Programmen eher auf ini-Dateien im Programmpfad. Die wird man auch leichter wieder los

Naja, 100te in der Registry macht mit Sicherheit keinen SinnIn der Registry. Ob das jetzt aber sinnvoll ist, wenn da dann 100te Einträge drinstehen, weiß ich nicht.

Gegenfrage:
Macht es überhaupt Sinn, Textbausteine (die ja auch schon mal ganze Textpassagen beinhalten können), iin der Registry zu speichern?

ggf wäre da zu überlegen ob nicht evtl. DB-Files oder andere Dateien sinnvoller wären.
Wenn ich mir 20 Textbausteine mit je 1000 Zeichen vorstelle tut das der Registry bestimmt nicht gut.
@Wolfi :biggrin:
@thuhn In der Windows-Registrierung HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Mirko Boeer Software\\SuperMailer\\Ad sind die Textbausteine. Aber dran denken, die Dinger kosten natürlich auch Speicher, bei richtig vielen Textbausteinen wird SuperMailer langsam, da die Suche in den Textbausteinen nicht optimiert ist.
@thuhn In der Windows-Registrierung HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Mirko Boeer Software\\SuperMailer\\Ad sind die Textbausteine. Aber dran denken, die Dinger kosten natürlich auch Speicher, bei richtig vielen Textbausteinen wird SuperMailer langsam, da die Suche in den Textbausteinen nicht optimiert ist.
na dann mach mal. Für alles, was nichts kostet, gibts bestimmt genug Abnehmer. :biggrin:Original von thuhn:
Kleiner Nachtrag:
evtl. gibt es hier mehrere User die ab und zu mal 1&1 oder Schlund-Shops verwenden.
Ich würde mich anbieten ein kleines Tool zu basteln welches aus den \"Shop-Integration\"-Links Textbausteine erstellt. Es ist nämlich etwas mühsam von hunderten Artikeln diese Bausteine zu basteln
(Jaja, ich bin halt faul)
In der Registry. Ob das jetzt aber sinnvoll ist, wenn da dann 100te Einträge drinstehen, weiß ich nicht.Wo werden diese Textbausteine gespeichert?
Habe im Programmverzeichnis nichts gefunden