Verbindung zu Router (SX541) wird nicht wieder erkannt

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Fummler
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2006, 13:22

Beitrag von Fummler »

Nach längerer Pause hab ich mal den anderen Weg probiert, nämlich mit Filtern und ganz ohne RouterControl. Nach Installation des Packet-Treibers (danach wird das 3. Bullet bei \"Ãœberwachung\" anklickbar) ging alles ganz einfach, IP-Adresse des DSL-Router eingehend und ausgehend im Filter eingetragen und fertig war die Laube (es sei denn, das sieht nur so aus). Jedenfalls werden die permanenten \"Unterhaltungen\" mit dem DSL-Router nicht mehr dargestellt und auch nicht gezählt, wohl aber der Internet-Traffic - genau wie ich es wollte.
Ich schreibe das so langatmig, weil es wohl noch andere Anfänger gibt, denen damit geholfen sein könnte.
Allen schöne Ostern!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22891
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

\"Anmeldedialog über dem Browserfenster\" ist es bei dir nicht, das muss im RC Editor geändert werden. Diesen Anmeldedialog über Browser bekommt man wenn man passwortgeschützte Seiten im Internet aufrufen will, es erscheint dann ein neues Fenster über dem Browserfenster und man muss Benutzername/Passwort eingeben.
Fummler
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2006, 13:22

Beitrag von Fummler »

Wenn ich schon mal denke, da wäre alles klar ...... ?(
Im Browserfenster wird ein Eingabefeld für das Passwort des Router-Administrators angezeigt. (s. Anhang) Das habe ich fälschlicherweise für den \"Anmeldedialog des Browsers\" gehalten. Ich werde mich jetzt mit der Alternative beschäftigen.
Zur Online-/Offline-Erkennung (da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt): RouterControl zeigt immer korrekt an, ob die Verbindung ins Internet online ist, hat aber keine Router-IP und andere Angaben. Die kommen erst, wenn ich mich als Administrator am Router eingeloggt habe und dann startet auch der TrafficMonitor seine Tätigkeit.
Nebenbei - weil mir das so neu ist - kannst Du mir mal ein Beispiel nennen, wo dieser \"Anmeldedialog über dem Browserfenster\" abläuft? Ich weiss immer noch nicht genau, was damit gemeint ist (sorry, aber so ist das mit diesen Anfängern :rotwerd: )
Melde mich wieder, wenn ich weiter gekommen bin, einstweilen Danke.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22891
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Der Verbindungsauf/abbau ist unwichtig für die Online-/Offline-Erkennung. Wenn du dich mit dem Browser in das Webinterface des Routers einloggst, wird dann der Anmeldedialog über dem Browserfenster oder im Browserfenster angezeigt? Wenn es im Browserfenster Eingabefelder sind, dann ist \"Anmeldung über Anmeldedialog des Browsers\" nämlich falsch.
Fummler
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2006, 13:22

Beitrag von Fummler »

Habe ich gemacht. Offensichtlich klappt die Anmeldung beim Router nicht korrekt.
Mit RCEdit habe ich probiert, sehe aber wenig Möglichkeiten, was falsch zu machen. Da ist der Haken bei \"Anmeldung über Anmeldedialog des Browsers\" gesetzt und alles für den Dialog Notwendige ist bei der Konfiguration von RouterControl eingetragen. Das ist doch wohl so zu verstehen, dass bei fehlender Verbindung RouterControl sich automatisch mit diesen Angaben beim Router anmeldet, oder?
Ist meine Interpretation, dass sich die nächste Registerkarte \"Verbindungsaufbau/abbau\" nur auf die Verbindung ins Internet bezieht, richtig? Da mein Router diese Verbindung immer hatte, habe ich mich damit nicht beschäftigt.
Müsste nicht mit Debug der Versuch des Verbindungsaufbaus (und der Fehlschlag, möglichst mit Hinweis auf die Ursache) von RouterControl zu sehen sein? Ich find nix. ;(
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22891
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Musst mal im RouterControl das Debug-Fenster in der Konfiguration aktivieren, dann sieht man etwaige Fehler. Möglich wäre z.B. das die Anmeldung beim Router nicht korrekt funktioniert bzw. nicht richtig erfasst worden ist.
Fummler
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2006, 13:22

Beitrag von Fummler »

Zuerst einmal :i_respekt: , ich nutze den TrafficMonitor seit Monaten und bin beeindruckt, was alles abgedeckt wird. Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht!
Jetzt wollte ich ein wenig fortgeschrittener werden und den internen Traffic bei der Messung ausblenden.
Meine Konfiguration: Sony FS VGN-FS115M Notebook mit Intel Pro/wireless 2200BG Network Connection Driver 9.0.0.60 v. 07/08/2004
bildet WLAN mit Siemens Gigaset SX541

Nach mehreren Versuchen, die auf dem hier Gelesenen basierten und nicht recht klappen wollten (wohl weil ich was übersehen oder nicht kapiert habe), läuft jetzt eine Version mit Router Control. Der Schönheitsfehler besteht darin, dass ich nach Unterbrechungen in denen das Notebook (nicht der Router) längere Zeit ausgeschaltet war, mich jedesmal am Router einloggen muss (es gibt keinen Nutzernamen, nur ein Passwort), damit Router Control mit diesem was anfangen kann. Danach läuft dann auch der TrafficMonitor.

Kurz nach Einschalten des Notebook steht die WLAN-Verbindung und ich kann auch surfen, aber halt an TrafficMonitor vorbei. Router Control zeigt den Router als online, bleibt aber sonst schwarz.

Was habe ich übersehen oder falsch konfiguriert?
Antworten