Duplikate entfernen -> Daten zusammenfügen

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
mirko
Beitrag von mirko »

Das geht doch nicht. Duplikate entfernen ist aus z.B. 3 Datensätzen einen zu machen und die anderen 2 zu löschen.
Morgoth

Beitrag von Morgoth »

Ich kann dann aber nur einen Kompletten datensatz übernehmen und nicht einzelne Felder aus Datensatz 1 und Datensatz 2 zusammenfügen

Sprich aus datensatz 1 sollen spalten 1,2 und 5 übrig bleiben und aus datensatz 2 die spalten 3 und 4

wie im anhang zu erkennen kann ich nicht auswählen welcher wert in den zusammengefügten Datensatz übernommen werden soll.
mirko
Beitrag von mirko »

Verstehen tue ich das nicht so richtig.
Die E-Mail-Adresse muss in allen 3 Datensätzen gleich sein. 1 Datensatz, er erhalten bleiben soll, darf kein Häkchen besitzen. Im Dialog zum manuellen Entfernen der Duplikate auf \"Daten zusammenfügen\" klicken, dann erscheint links der Datensatz ohne Häkchen, rechts werden in den Auswahlboxen die Daten der anderen Datensätze eingefügt. Jetzt kann man rechts in einer Auswahlbox etwas wählen und mit einem Klick auf < die Daten in den bestehenden Datensatz übernehmen. Am Ende auf \"OK\" klicken und danach auf \"Duplikate entfernen\", damit sollte nur noch 1 Datensatz mit der E-Mail-Adresse vorhanden sein.
Morgoth

Beitrag von Morgoth »

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in mein bestehendes Projekt eine neue Liste importiert. Nun möchte ich die Duplikate entfernen. aber die Daten aus BEIDEN datensätzen in einem vereinen:

ein Beispiel:

Bisher steht in der Liste ein Satz:

name:..............Email:............Liste1:...Liste2:....Liste3:
Mustermann.....abc@bla.de...0...........1.............0

der kunde ist in Liste 2 eingeordnet. im neuen Datensatz ist er in Liste 3 eingeordnet.

Nun soll er aus datensatz 2 bestimmte Felder in Datensatz 1 übernehmen und den zweiten löschen.

Das kann gerne Manuell geschehen, aber im Menü \"Daten zusammenfügen\" kann ich in den Drop-Down-Boxes nichts anderes Auswählen. In jedem Feld steht nur ein wert, auch wenn die Datensätze unterschiedlich sind.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Zuletzt geändert von Morgoth am 22.03.2006, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten