Probleme mit zeitgesteuerter Sendeunterbrechung

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Businessberatung
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2004, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Businessberatung »

Hi Mirko,

da sagst Du was.
Ich war für 14 Tage in der Schweiz geblacklistet, ist nun auch wieder ok.
Mit den Einstellungen hast Du Recht gehabt. Mit einem Häkchen bei \"Verbindung nach Versand trennen\" ist alles einwandfrei gelaufen.
Da ich mir beim Versand die Fehlertexte listen lasse, konnte ich die nicht verschickten nachmailen. Glück gehabt.
Dann warte ich mal auf das Update...
Best regards
Günni
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Günni du landest normalerweise nicht auf der Spammer-Liste sondern 1&1, also die IP-Adresse des 1&1 E-Mail-Servers wird geblacklistet. Das Problem hatte ich selbst, habe eine Info-Mail für den TrafficMonitor rausgeschickt, ging an über 10.000 E-Mail-Empfänger, T-Online hat daraufhin die IP-Adresse meines Servers geblacklistet. Eine Nachfrage bei T-Online hat ergeben, das es an meinen vielen E-Mails an T-Online-Kundne gelegen hat. Die meinten, dass es automatisch in ein paar Tagen wieder freigegeben wird, scheint auch so zu sein. Nervig ist es aber trotzdem. ;(
Businessberatung
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2004, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Businessberatung »

Hi Wolfgang,

ist ja kein Experiment, ich habe, wie gesagt, 4307 Empfänger, wenn ich die auf einmal rauschicke, geht das zwar mit 1&1, aber fast alle Provider sperren mich wegen SPAM.
Das will ich mit dem \"gestreckten\" Versand verhindern, dann sende ich lieber über 2 Tage, aber ich weiß das die eMails ankommen.
Und da die Fehler wirklich nur bei der Option \"eMail Unterbrechung\" auftreten und so ziemlich exakt die ersten 20 eMails nach der jeweiligen Pause sind, wird Mirko schon recht haben, 1&1 kappt die Verbindung und Supermailer merkt es nicht.
Beste Grüße
Günni
PS: Ohne Supermailer wäre ich sowieso aufgeschmissen, also noch mal ein fettes :i_respekt: für Euch....
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von Businessberatung:
Habe übrigens 1&1 als Hoster.
Da musst Du aber im Regelfall keine derartigen Experimente machen. Versend ich auch teilweise drüber m. Pause 1ms u. Unterbrechung gibts nicht.
Businessberatung
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2004, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Businessberatung »

Mache ich doch gerne Mirko...
danke erstmal wieder...
Gruß Günni
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Könnte ein Fehler im SuperMailer sein, d.h. die Pause ist zu lang und der 1&1 Server trennt die Verbindung aber SuperMailer merkt es nicht. Die Fehlermeldung \"Connection Closed Gracefully\" klingt so. Ich werde es in der nächsten Version mal ändern, so dass bei der Pause immer die Verbindung zum Server getrennt wird.
Du kannst im SuperMailer Menü Extras - Optionen \"Verbindung zum Server nach Versand einer E-Mail trennen (langsam!)\" aktivieren, dann trennt SuperMailer immer die Verbindung. Das gibt eine kleine Verzögerung aber den Unterschied merkt erst bei vielen 1000 E-Mails.
Businessberatung
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2004, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Businessberatung »

Danke erstmal für das schnelle Reagieren (wie immer)
Da ich ja über 4.000 angemeldete Empfänger habe, habe ich dann mal 3 mal hintereinander 200 eMails auf einmal geschickt, das ging einwandfrei, mit 1 oder 2 Fehlern.
Dann habe ich es wieder auf die genannte Einstellung gesetzt und immer wenn Supermailer wieder anfängt zu senden (nach den 180sec), habe ich genau 20 Fehlsendungen, dann gehen wieder gut 20 durch...
Könnte vielleicht an der Authentifizierung liegen? Vielleicht ist Dein Proggie zu schnell?
Habe übrigens 1&1 als Hoster.

Die Fehlertextmeldungen:

Fehler 421: Exception: Connection Closed Gracefully.; <domain> Service not available, closing transmission channel [This may be a reply to any command if the service knows it must shut down]

Fehler 550: Exception: must be authenticated; Requested action not taken: mailbox unavailable [E.g., mailbox not found, invalid domain, no access]

Werde das mal mit den gesagten 360 Sekunden testen und mich wieder melden.
Danke im voraus
Best regards
Günni
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wenn der Fehler 550 oder 421 erscheint welcher Fehlertext wird dazu ausgegeben? Die Fehlernummern sagen meistens nichts aus, der Text hinter Exception: ist interessant, da dies die Meldung des Servers ist.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo,

ich kenn Deinen ISP ja nicht. Event. lässt der nach 3 Min. keinen neuen Versand zu. Setz die Pause doch testweise mal auf 360 Sek. hoch u. probier noch einmal.
Businessberatung
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2004, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Businessberatung »

Hallo Mirko,

ich habe gerade den neuen Newsletter für unsere Firma fertiggestellt und wollte mit folgender Einstellung versenden:
Zeit zwischen den eMails 10msec, alle 20 eMails für 180 Sekunden pausieren.
Dem Sendeprotokoll nach verschickt Supermailer 20 eMails, macht 180 Sekunden Pause, dann kommen 20 Fehlermeldungen (550 und 421), dann gehen wieder ordentlich 20 eMails raus.
Da wir eine OptIn Liste haben und die Liste nach Adressen sortiert ist, gehe ich davon aus, das wir nicht \"zufällig\" 20 gute und 20 schlechte in der Liste haben, insgesamt sind es 4307 Empfänger...
Ich verwende einen P4 DualCore mit 3Ghz und 1 G Arbeitsspeicher.
Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben? Eventuell die Sendeeinstellung ändern?
Das hier war nur ein Test, ich möchte eigentlich über Nacht immer 200 eMails mit 1 Stunde Pause verschicken um eine SPAM-Blockade wegen zuvieler eMails verhindern. Aber wenn ich nach jedem Softwarestop etliche Fehlermeldungen bekomme muß ich mir was anderes einfallen lassen.
Danke im voraus
Günni
Antworten