Benötige Info zur Erstellung einer neuen Router Config AVM F

Fragen, Tipps & Tricks zu Freeware-Programmen 0190 Warner, Alle meine Passworte, SuperSpamKiller Standard usw.

Moderatoren: Ralf, mirko

Lizzy1965
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2006, 18:38

Beitrag von Lizzy1965 »

Hallo allerseits!

Die neueste Firmware Beta 14.04.03-3452 ist seit dem 29.03.2006 auf dem AVM-Server unter Service-Portale zum Download bereit. Die Routersdat ist da entsprechend angepasst und um die Anzeige für WLAN ergänzt worden.
Für diejenigen, die nicht die auf die Beta upgedatet haben, ist weiterhin die vorige Version gültig.
Ansonsten ist alles andere soweit unverändert. Es werden alle relevanten Daten in Kurzform angezeigt.
Alles andere ist zu umfangreich. Das sprengt den Rahmen von Routercontrol.
Ich stelle als Zip-Datei beide Versionen der Routersdat online.
Grüße
Lizzy
Zuletzt geändert von Lizzy1965 am 31.03.2006, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lizzy1965
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2006, 18:38

Beitrag von Lizzy1965 »

Original von pavelmr:
Hallo Lizzy1965,

danke erstmal für den Screenshot.

Hab meine Einstellungen in RC angepasst:

Benutzername:fritz.box
Passwort: <mein>

Wenn ich RC starte werden auch alle Daten angezeigt, aber die Verbinden- und Trennenbuttons sind immer noch deaktiviert (grau unterlegt).

Hast Du eine Idee muss ich an der Fritzbox noch was beachten?

Danke für Deine Hilfe.

Gruß
pavelmr

Hallo Pavelmr!
Die Fritz!Box unterstützt nicht die \"Verbinden und Trennen\"-Funktion über fremde Software. Wie du schon beschrieben hast, ist in der Fritz!Box Verbindung automatisch trennen nach 300s eingestellt. Selbst wenn machbar über Routercontrol, ist es doch doppelt gemoppelt.

Wenn du bspw. über WLAN online gehst, hast du über Fritz!WLAN zusätzlich die Möglichkeit die Verbindung manuell zu verbinden und zu trennen.

Ein weiteres, nützliches Feature von Routercontrol ist der automatische Start mit Windows. Allerdings habe ich festgestellt, die IP-Adresse wird erst angezeigt, nachdem ich die Fritz!Box einmal pro Online-Session angemeldet habe. Das ist der Fall, wenn ich die Anruferliste 1x täglich einsehen und sichern möchte. Das reicht aus, damit die IP-Adresse übermittelt wird.
Grüße
Lizzy :augenroll:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wenn der Verbinden oder Trennenbutton grau ist, dann ist diese Funktion wahrscheinlich nicht erfasst. Trennen geht natürlich nur, wenn RC den Router als \"Verbunden\" erkennt und \"Verbinden\" entsprechend nur, wenn der Router als \"Offline\" erkannt wird.
pavelmr
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2006, 20:55

Beitrag von pavelmr »

Hallo Lizzy1965,

danke erstmal für den Screenshot.

Hab meine Einstellungen in RC angepasst:

Benutzername:fritz.box
Passwort: <mein>

Wenn ich RC starte werden auch alle Daten angezeigt, aber die Verbinden- und Trennenbuttons sind immer noch deaktiviert (grau unterlegt).

Hast Du eine Idee muss ich an der Fritzbox noch was beachten?

Danke für Deine Hilfe.

Gruß
pavelmr
Lizzy1965
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2006, 18:38

Beitrag von Lizzy1965 »

Hallo pavelmr!

Ich stelle als Dateianhang einen Screenshot für die gewünschte Einstellung.
Die IP-Adresse, der Benutzername und das Passwort sind die gleichen wie bei der direkten Anmeldung bei der Fritz!box über den Webbrowser.

Ich teste derzeit die Betaversion 14.04.03-3274, welche seit gestern von AVM bereitgestellt wird. Diese ist über das Service-Portal für die 7050 online zum Download bereit. Ãœber System, Firmware updaten läßt sich nur die aktuelle FW 14.04.01 downloaden.
Bisher funktioniert bei meiner Box alles einwandfrei ohne Störfaktoren.
Bis bald!
Lizzy1965
pavelmr
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2006, 20:55

Beitrag von pavelmr »

Hallo,
ich habe gerade Deine Antwort zu diesem Thema gelesen und habe noch die Probleme, dass ich in Routercontrol nicht verbinden oder trennen kann (ist beides grau unterlegt).

Ich habe die Fritz Firmware auf 14.04.01 abgedatet und die Routers.dat von dir in das Verzeichnis von Routercontrol kopiert und dort die Fritzbox mit der FW 14.04.01 eingestellt.

Einstellungen der FritzBox:

- läuft als Router nicht Modem
- trennen nach 300 Sek. iInaktivität
- Fritzbox hat ein Passwort

Welche Einstellungen muss ich bei Routercontrol vornehmen
für Benutzerkennung und Passwort oder wie sind die Einstellungen überhaupt?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Pavelmr
Lizzy1965
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2006, 18:38

Beitrag von Lizzy1965 »

Hallo Mirko!

Es gibt Neuigkeiten. Ich habe es geschafft, dass die Fritz!Box mit RouterControl kommuniziert. Ich brauche nicht mehr zusätzlich im Browser die Fritz!Box aufzurufen. Das Passwort für die Fritz!Box habe ich in meinem Fall nur im Konfigurationsmenü eingegeben. Das ist vollkommen ausreichend.
Zusätzlich gibt es noch eine neue Firmware von AVM für die 7050 (14.03.99). Diese hat nur einen kleinen Schönheitsfehler für die Web.de FreePhone Nutzer (Internettelefonie), da dieses nach Upgrade nicht mehr funktioniert. Ich habe den Support bereits benachrichtigt, die Angelegenheit ist dort in Arbeit.
Als Anhang gibt es beide Versionen der Routers.dat. Es wäre gut, wenn du
beide bereitstellen könntest.
Bis demnächst und herzliche Grüße

Lizzy1965

Es gibt seit 01.02.2006 die korrigierte Firmware, und zwar die 14.04.01. Diese gibt es als Zip-Datei anbei.

Herzliche Grüße von Lizzy1965
Zuletzt geändert von Lizzy1965 am 31.03.2006, 17:09, insgesamt 3-mal geändert.
Lizzy1965
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2006, 18:38

Beitrag von Lizzy1965 »

Original von Moonsurfer:
Hallo Lizzy1965,

ich habe hier auch schon um Hilfe angefragt für dieses Problem.
Interessiert hier anscheinend keinen ;(

Ich hab das Problem soweit lokalisiert, daß es nur auftritt wenn du
in der Fritzbox ein Passwort für Webinterface festgelegt hast.

Auf das will ich aber nicht verzichten (Schutz).

Mit Passwortabfrageaktivierung fragt die Fritzbox beim Zugriff per HTTP nicht über den Standard-Dialog nach dem Passwort, sondern präsentiert
eine eigene Login-Seite.

Damit kann Routercontrol nicht umgehen oder genauer gesagt, ich hab es nicht geschafft (auch mangels Unterstützung ) es so zu konfigurieren, daß es läuft.

Sorry ! Hab deine Routers.dat ausprobiert. Geht bei mir auch nicht !

In meinem Eingangsposting hab ich den Screenshot von Fritzbox Login gepostet und ein paar Beiträge später den HTTP-Code dieser Seite.
Hoffte auf Hilfe. Naja, hab\'s aufgegeben.

tomsic hat hier das gleiche Problem geschildert:
thread.php?id=4312

Gruß,

Moonsurfer

Hallo Moonsurfer!
Danke für deine Antwort! Ich habe mir das Webinterface von der Fritz!Box Fon WLAN mal näher angeschaut. Da gibt es keine Möglichkeiten gezielt die Verbindung aufzubauen und zu trennen.
Stattdessen geht das nur bei Nutzung des WLAN-Symbols in der Taskleiste.
Was ich durch Ausprobieren festgestellt habe, ist dass unter \"Benutzername\" fritz.box und unter \"Passwort\" das vom User vergebene Passwort einzutragen ist. Dann funktioniert das mit meiner zuletzt editierten Routers.dat. Zwar mit Verzögerung und nicht immer zu 100 % werden die Anzeigen aktualisiert.

Ich habe mehrere Versuche gestartet, erst nachdem ich über den Browser die Fritz.Box aufgerufen habe, ist die Anzeige stabil bis zum Verbindungsabbruch der Internetverbindung.

Die Fritz.Box habe ich auf Dauer-Verbindung eingestellt wegen Flatrate (bei Zeit- oder Volumentarifen nicht zu empfehlen!!)
Das wäre doch eine Verbesserung, wenn RouterControl nicht so lange braucht oder gar einen Anstoß durch Aufruf über den Browser.
Ich habe sonst nicht mehr verändert, als bisher durch die bekannt gemachten Posts.
Für weitere Tipps und Hinweise bin ich überaus dankbar.
Einen schönen Abend! Bis demnächst
Eure Lizzy1965

:augenroll: :biggrin: :d_zwinker:

25.01.2006
Es gibt seit gestern eine neue Firmware für die 7050, und zwar die FW 14.03.99.
Diese ist jedoch für Web.de FreePhone Nutzer (Internettelefonie über die Box) nicht empfehlenswert, und ein Downgrade der Firmware ist laut AVM nicht möglich.
Für alle anderen ist es ein Versuch wert, vorher ist ein Besuch auf der AVM-Site zu empfehlen wegen den hinterlegten Infos zur Firmware.
Ich habe für beide Firmware die Routers.dat angepasst. Die Zip-Datei ist auf dieser Seite einige Beiträge weiter unten zu finden.
RouterControl sollte eigentlich bei jedem User nach Auswahl der Fritz!Box die IP und die anderen Daten anzeigen.
Grüße
Lizzy1965
Zuletzt geändert von Lizzy1965 am 25.01.2006, 23:49, insgesamt 3-mal geändert.
Moonsurfer
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2005, 12:34

Beitrag von Moonsurfer »

Hallo Lizzy1965,

ich habe hier auch schon um Hilfe angefragt für dieses Problem.
Interessiert hier anscheinend keinen ;(

Ich hab das Problem soweit lokalisiert, daß es nur auftritt wenn du
in der Fritzbox ein Passwort für Webinterface festgelegt hast.

Auf das will ich aber nicht verzichten (Schutz).

Mit Passwortabfrageaktivierung fragt die Fritzbox beim Zugriff per HTTP nicht über den Standard-Dialog nach dem Passwort, sondern präsentiert
eine eigene Login-Seite.

Damit kann Routercontrol nicht umgehen oder genauer gesagt, ich hab es nicht geschafft (auch mangels Unterstützung ) es so zu konfigurieren, daß es läuft.

Sorry ! Hab deine Routers.dat ausprobiert. Geht bei mir auch nicht !

In meinem Eingangsposting hab ich den Screenshot von Fritzbox Login gepostet und ein paar Beiträge später den HTTP-Code dieser Seite.
Hoffte auf Hilfe. Naja, hab\'s aufgegeben.

tomsic hat hier das gleiche Problem geschildert:
thread.php?id=4312

Gruß,

Moonsurfer
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

...sehe bitte auch mal hier rein http://www.avm.de/FRITZBox/service/. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!
Gruss DALI
Lizzy1965
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2006, 18:38

Beitrag von Lizzy1965 »

Hi

Ich habe die Box nach der Inbetriebnahme sofort mit der neuen Firmware upgedatet. Die Box macht dies noch nicht automatisch.
Die Box soll schließlich das tun, was ich will nach meinen Einstellungen konform mit den Möglichkeiten.
Was RouterControl betrifft, habe ich außerdem festgestellt, dass die Option Verbindung durch RouterControl aufbauen und trennen grau unterlegt ist.
Ist das zusätzlich zum bereits genannten (keine Anzeige der IP-Adresse) als Fehler zu werten?
:sterne:
Zuletzt geändert von Lizzy1965 am 25.01.2006, 21:49, insgesamt 4-mal geändert.
Lizzy1965
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2006, 18:38

Beitrag von Lizzy1965 »

Hallo!
Kann irgendjemand, der auch den gleichen Router hat, die Routers.dat anschauen? Vielleicht findet jemand den Fehler.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, um es besser zu machen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hat sich vielleicht die Firmware der Box schon wieder verändert? Also die Box tut sich selbst updaten?
Lizzy1965
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2006, 18:38

Beitrag von Lizzy1965 »

Hallo!

Ich habe für die Fritz!Box Fon WLAN 7050 (FW 14.03.89) dir eine aktualisierte Routers.dat zugeschickt. Anscheinend ist mir ein Fehler unterlaufen, da die IP-Adresse nicht mehr angezeigt wird. Der Blitz und der Hinweis, dass ich online bin erscheint nur noch.
Ich setze XP SP2 ein mit der F-Secure Internet Security 2006.
Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Grüße
Lizzy1965
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hi,

nee ich schaue mir den Quelltext von den Router nie an. Ich kann nur die Daten so übernehmen wie sie mir geschickt werden, ansonsten verbringe ich nur noch den ganzen Tag mit Quelltexten. Das Programm kostet nichts aber dafür müssen halt auch möglichst viele mitmachen, ansonsten wird es nichts.
Antworten