TrafficMonitor hinter Router ohne Packet-Treiber - geht das?

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

tja Diego, ein bisschen was musst schon auch machen. :biggrin: Event. mal die 7050 probieren. Könnt sein, dass die auch zur 5050 passt. Soll zwar, nach dem was ich gelesen hab, auch nicht 100% funktionieren, aber so als Anfang.

Wenn\'s schlußendlich nur darum geht, dass Du die externe IP weißt, kannst Du Dir auf vielen Webseiten die auch anzeigen lassen oder schau nur hier mal nach einem Beitrag v. R@lf, dann weisst Du auch Deine IP.
Bahnfreund
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2003, 16:46

Beitrag von Bahnfreund »

8o , würde aber so auf die Schnelle sagen http://www.routercontrol.de/ ist dein Freund.
Diese Software-Kreation von Mirko kannte ich bisher noch gar nicht. 8o Es gibt hier eben immer wieder Neues zu entdecken...

Ich habe mir RouterControl gerade runtergeladen und kurz angeschaut. Dabei habe ich gesehen, dass die von mir verwendete AVM Fritz!Box Fon 5050 in der Liste leider noch nicht enthalten ist. Ich dachte ja eigentlich, die wäre sehr verbreitet - scheinbar nehmen die meisten Leute doch gleich die WLAN-Version (die 5050 ist ohne WLAN)

Die Box ist, wie weiter oben schon gesagt, noch nagelneu und noch gar nicht in Betrieb genommen. Ich habe damit keine Eile, weil die alte Fritz!Card DSL ebenso gut funzt - mit der (von 1&1 im Zuge eines DSL-Upgrades subventionierten) Box wollte ich mir hauptsächlich das Testen der IP-Telefonie offenhalten. Vor der Umstellung von Karte auf Box habe ich mich in den letzten Tagen erst mal gründlich informiert, nicht zuletzt über die Zweckmäßigkeit, die Box entweder als Router oder aber als DSL-Modem einzusetzen (Pro und Contra für die eine und andere Variante). Die Box als Router zu betreiben, heißt ja auch 24 Stunden 7 Tage die Woche online zu sein - mit der Flatrate aus tariflicher Sicht zwar kein Problem, aber ungewohnt ist es trotzdem.

Zurück zu RouterControl: Ich habe auch das Tool RouterEdit gesehen, mit dem man selber neue Router aufnehmen kann. Wie gesagt, die Box hängt noch nicht am Netz, insofern ist die praktische Erprobung von Mirkos Anleitung (die dem Editor beiliegt) noch nicht möglich. Von der Lektüre dieser Anleitung her, muss ich sagen, es wäre doch erfreulich, wenn jemand vor mir die Fritz!Box Fon 5050 schon erfasst hätte, denn das Procedere hört sich recht aufwändig und zeitintensiv an.

Wenn jemand diese Box schon erfasst hat, wäre es nett, wenn er sich hier mal melden könnte :augenroll: Danke schon mal vorab!

Gruß Diego
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

:erschreck: :rotwerd: :d_gutefrage: ok, wär nur eins dann noch zu klären :d_zwinker: Du weißt schon, das mit O... u. W... u. dem Ka... :k_biggrin: :totlach:

danke fürs Kompliment, man tut was man kann.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

korrekt Wolfi, ich würde sagen du übernimmst ab sofort den kompletten Support, kennst dich super aus. :biggrin:
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

was ihr so alles wissen wollt. :biggrin: Ich benutz das doch garnicht 8o , würde aber so auf die Schnelle sagen http://www.routercontrol.de/ ist dein Freund.
Bahnfreund
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2003, 16:46

Beitrag von Bahnfreund »

Danke für die Antwort! Dann hatte ich das Prinzip also richtig verstanden. :p

Noch eine weitere Frage: Im Kontextmenü > Aktuelle IP-Adresse kann man sich seine derzeit gültige IP-Adresse anzeigen. Bei der bisherigen DFÃœ-Verbindung wird hier auch die IP-Adresse des Internet-Service-Providers (ISP) angezeigt.

Welche IP-Adresse wird dann in der oben beschriebenen Konfiguration - TrafficMonitor hinter der Fritz!Box als Router – angezeigt?

Die Fritz!Box hat ja einen eingebauten DHCP-Server. Dieser weist dem PC (LAN-Verbindung) nach jedem Neustart automatisch eine neue IP-Adresse aus seinem Adresspool zu. Deshalb muss in der LAN-Verbindung in der Konfiguration des TCP/IP-Protokolls auch eingestellt werden »IP-Adresse automatisch beziehen«.

Es liegt nahe, dass TrafficMonitor dann die IP-Adresse anzeigt, die der Rechner von der Fritz!Box im Routerbetrieb zugewiesen bekommen hat, und nicht jene, mit der die Box beim ISP angemeldet ist. Aber letztere ist ja eigentlich die interesssantere (z.B. für Netmeeting). Wie kann man erreichen, dass TrafficMonitor dennoch die IP des ISP zeigt?

Für Antworten vorab besten Dank!

Gruß
Diego
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hi,
Original von Bahnfreund:
Würde in diesem Fall TrafficMonitor auch ohne die Packet-Treiber den Traffic zwischen PC und Router erfassen?
ja, er zeichnet doch den Traffic der Lan-Verbindung sprich der Netzwerkkarte auf.
Bahnfreund
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2003, 16:46

Beitrag von Bahnfreund »

Hallo!

Ich habe gerade eine Fritz!Box fon 5050 erhalten und beabsichtige evtl., diese als Router einzusetzen.

Am »Ausgang« (LAN1) wird der PC angeschlossen, LAN2 wird maximal sporadisch von einem Laptop genutzt, um darauf Windows und Programme online aktualisieren zu können.

Der Traffic, der innerhalb des Netzwerkes anfallen würde, wäre also verschwinden gering. Ich könnte damit leben, wenn die Unterscheidung zwischen Internet-Traffic und internem Netzwerk-Traffic wegfällt und alles in einen Topf geworfen wird. Zumal keine Kosten durch den Internet-Traffic entstehen, da ich eine Flatrate nutze. Es dient, nach dem Umstieg vom Volumentarif auf die Flatrate, quasi nur meiner persönlichen Information.

Würde in diesem Fall TrafficMonitor auch ohne die Packet-Treiber den Traffic zwischen PC und Router erfassen? Oder welche Aufgabe haben diese Treibere noch außer Filtern der Datenpakete nach internem Traffic und Internet-Traffic?

Für Antworten vorab besten Dank!

Gruß
Diego
Antworten