RouterControl für D-Link DSL-G664T

Fragen, Tipps & Tricks zu Freeware-Programmen 0190 Warner, Alle meine Passworte, SuperSpamKiller Standard usw.

Moderatoren: Ralf, mirko

mirko
Beitrag von mirko »

So wie du es aufgeschrieben hast, sieht es logisch und richtig aus, du hast Ahnung von der Sache. :) Leider fällt mir nichts mehr ein. :boese: Das sieht alles total einfach aus und sollte genauso funktionieren.

Benutzername und Passwort für das Webinterface hast du aber in der RouterControl-Konfiguration korrekt eingegeben, genauso nach Änderung der Routers.dat RouterControl beendet und neu gestartet? Nicht das es an sowas simplen hängt.
Zuletzt geändert von mirko am 04.01.2005, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
CCS

Beitrag von CCS »

ja das Verzeichnis der Seite ist aber wichtig, wegen dem =\"../cgi-bin/webcm\".
OK - aber es gibt nur die Verzeichnisse:
http://<Router>/html/
http://<Router>//cgi-bin/
Ausserdem ist wichtig, ob JavaScript noch ausgeführt wird, so das Variablen vor dem Abschickens des Formular noch geändert werden.
Auch richtig. JavaScript wird ausgeführt.
Es gibt ein Formular mit folgenden Anweisungen:
<form>
<input>
<input>
<input>
<input>
<input>
<input>
</form>
Dann ein weiteres mit den Anweisungen:
<form>
<input>
<input></td>
<a>
</form>
Und dann noch die \"Function\" DoLogin, in der die Daten Username und Password vom Formular usrInput in das Formular formLogin umkopiert werden:
function DoLogin()
{
document.formLogin.elements[2].value=document.usrInput.username.value;
document.formLogin.elements[3].value=document.usrInput.password.value;
document.formLogin.submit();
}
mirko
Beitrag von mirko »

ja das Verzeichnis der Seite ist aber wichtig, wegen dem =\"../cgi-bin/webcm\" . Ausserdem ist wichtig, ob JavaScript noch ausgeführt wird, so das Variablen vor dem Abschickens des Formular noch geändert werden.
CCS

Beitrag von CCS »

Alternativ auch mal ohne <POST> versuchen.
Das habe ich versucht - keine Änderung.
Du solltest dir nochmal genau die deutsche HTML-Seite anschauen, also welches Formular mit welchem Eintrag versendet wird, wenn du dich anmeldest.
Ich kann dir gerne mal die HTML-Seite zusenden - vielleicht siehst du ja mehr. Aber es scheint mir genau der Part wichtig zu sein, den ich Anfangs schrieb:
<form>
<input>
<input>
<input>
<input>
<input>
<input>
</form>
mirko
Beitrag von mirko »

Du solltest dir nochmal genau die deutsche HTML-Seite anschauen, also welches Formular mit welchem Eintrag versendet wird, wenn du dich anmeldest. Alternativ auch mal ohne <POST> versuchen.
CCS

Beitrag von CCS »

Den Aufruf des CGI-Scripts muss du korrekt machen, d.h. der Pfad muss stimmen. Den kann ich natürlich aus deinen HTML-Teilen nicht erkennen.
Hm, es gibt auf dem Router nur drei Verzeichnisse:
a) \"root\" mit einer \"index.html\"
b) Unterverzeichnis \"root/cgi-bin\" mit \"webcm\"
c) Unterverzeichnis \"root/html\" mit diversen HTML-Dateien
Ja der Aufruf ist falsch, damit leidet er dich ins Frameset um.
Ja, schon möglich. Wenn ich die Login Seite des Routers über den Browser aufrufe, steht in der Adress-Zeile des Browsers nur:
http://<Router>/html/frame.html. Diese Seite (Frame-Set) bietet mir die Auswahl zwischen Deutsch und Englisch. Der Link zum deutschen Login erfolgt über Java-Script. Nach anklicken des \"deutsch\" Links erscheint im gleichen Browser-Fenster die deutsche Login-Seite. In der Adress-Zeile des Browsers steht immer noch http://<Router>/html/frame.html. Klicke ich nun mit der rechten Maustaste in dieses Fenster und wähle \"Frame im neuen Fenster öffnen\", so erhalte ich ein neues Fenster mit der gleichen deutschen Login-Seite - nur steht jetzt in der Adress-Zeile des Browsers: http://<Router>/html/login_gm.html

Außerdem:
Bin ich erst mal eingeloggt, funktioniert ja die Statusabfrage von RouterControl (Online / Offline / IP-Adresse) korrekt über diese \"Einstiegsseite\":
cgi-bin/webcm?getpage=../html/status_gm/connstatus.htm&var:language=gm

Also dachte ich, daß zum Einloggen auch das folgende richtig wäre:
Zuerst, falsch:
<POST>html/login_gm.html?getpage=../html/home_gm.htm&.....
Dann mit deiner Hilfe:
<POST>cgi-bin/webcm?getpage=../html/login_gm.html&.....

Anmerkung zum Forum: Warum tauchen hier im Text manchmal völlig unmotiviert Leerzeichen auf ? Z.B. in meinem Beitrag von 20:42 Uhr lang uage=gm oder 18:21 Uhr l anguage=gm
mirko
Beitrag von mirko »

Ja der Aufruf ist falsch, damit leidet er dich ins Frameset um. Den Aufruf des CGI-Scripts muss du korrekt machen, d.h. der Pfad muss stimmen. Den kann ich natürlich aus deinen HTML-Teilen nicht erkennen.
CCS

Beitrag von CCS »

Was für ne Meldung wird angezeigt? Fehler 404 oder sowas?
Nein, kein 404, sondern:
HTML-Form Auth ResultCode: 200 Port: 80
Status1: http://192.168.1.1/cgi-bin/webcm?getpag ... anguage=gm Port: 80
Status1 ResultCode: 200 Stream-Size: 88 Contents: <html><head><script>document.location.href=\"../html/frame.html\";</script></head></html> Port: 80
GetStatus1
GetStatus1 Offline? Verbindung1</td><tdheight>pppoe</td><tdheight>N/A
GetStatus1 Online
Status1-Message 0
Was allerdings seltsam ist - wenn ich absichtlich einen Fehler einbaue erhalte ich die selbe Meldung. Also z.B.
<POST>cgi-bin/webcm?getpage=../html/login_gm.html&.....
<POST>cgi-bin/webcm?getpage=../html/login_xy.html&.....
mirko
Beitrag von mirko »

Was für ne Meldung wird angezeigt? Fehler 404 oder sowas?
CCS

Beitrag von CCS »

Du musst das HTML-Formular <form></form> mit RouterControl abschicken. Da steht:

<form>

also wahrscheinlich (da ich den Pfad der HTML-Seite nicht kenne) <POST>cgi-bin/webcm?<die>.
Tja, danke. Ich habe es mal mit folgendem probiert:
<POST>cgi-bin/webcm?getpage=../html/login_gm.html&errorpage=../html/index.html&login:command/username=%USERNAME%&login:command/password=%PASSWORD%&var:errormsg=Error&var:language=gm
Funktioniert leider auch nicht.
mirko
Beitrag von mirko »

Du musst das HTML-Formular <form></form> mit RouterControl abschicken. Da steht:

<form>

also wahrscheinlich (da ich den Pfad der HTML-Seite nicht kenne) <POST>cgi-bin/webcm?<die>.
CCS

Beitrag von CCS »

ich habe dir die neue RouterControl.exe geschickt.
Ich danke dir vielmals.

OK - die Anzeige von online / offline und, wenn online, die IP-Adresse funktionieren jetzt, wenn ... ja, wenn ich mich vorher im Web-Interface des Routers anmelde. Wenn ich mich aus dem Web-Interface auslogge, stimmt\'s wieder nicht. Da scheint also etwas mit dem Anmeldestring nicht zu stimmen.

Ich hatte mir ja aus:
<form>
<input>
<input>
<input>
<input>
<input>
<input>
</form>

<td>Einloggen Name</td>
<td><input>

<td>Passwort</td>
<td><input></td>
den folgenden String zusammengebastelt:
<POST>html/login_gm.html?getpage=../html/home_gm.htm&errorpage=../html/index.html&login:command/username=%USERNAME%&login:command/password=%PASSWORD%&var:errormsg=Error&var:language=gm
Hm, mir kommen die Variablen login:command/password= und login:command/username= komisch vor, denn im 1. Zitat heißen sie auch input type=password name=password und input type=\"text\" name=\"username\"

Ebenso die Variable var:errormsg= mit dem Wert Error ...

Wenn du hier nicht einen \"offensichtlichen\" Fehler siehst, werde ich mal im D-Link-Forum rumfragen, ob da jemand den richtigen Login-String kennt.
mirko
Beitrag von mirko »

Hallo,

ich habe dir die neue RouterControl.exe geschickt. Damit es im RCEdit funktioniert, musst du das 0-Byte aber unbedingt entfernen, da RCEdit dieses Byte natürlich nicht ignoriert.
CCS

Beitrag von CCS »

Die Version kann ich dir per E-Mail schicken, schreib mir eine E-Mail.
OK, haste jetzt ja.
Das Entfernen der 0-Bytes funktioniert aber nur, wenn diese an der ersten oder zweiten Stelle der HTML-Seite stehen.
Das habe ich noch mal überprüft - es ist das erste Byte.
mirko
Beitrag von mirko »

Die Version kann ich dir per E-Mail schicken, schreib mir eine E-Mail. Das Entfernen der 0-Bytes funktioniert aber nur, wenn diese an der ersten oder zweiten Stelle der HTML-Seite stehen.
Antworten