TM mit Packet-Treiber zeichnet gesendete Pakete nicht auf

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
mirko
Beitrag von mirko »

Tut mir leid kann ich nichts zu sagen. Möglich ist aber das es mit dem VPN Client zu tun hat.
Klaus
Beitrag von Klaus »

Hier meine eigene Antwort / Lösung ??

Ich habe nun noch den neueren Packet-Treiber \"WinPcap 3.1 beta4\" installiert. Das Problem ist geblieben.

Lösung:
In der Konfiguration unter Optionen für Netzwerkpaketüberwachung habe ich den \'Promiscuous mode\' aktiviert. Danach wird nun auch der gesendete Traffik aufgezeichnet. Ich hatte vorher schon alle Paket-Arten einschl. \"VPN Tunnels - GRE Protocol 47\" ausgewählt.

Kann es mit dem AT&T Net Client (VPN) zusammenhängen, über den eine VPN-Verbindung zur Firma aufgebaut werdrn kann. Gegenüber meinem anderen PC ist zusätzlich zur Netzwerkkarte ein \"AGN Virtual Network Adapter\" bei der Auswahl der Network-Adapter möglich. Dieser wurde vermutlich in Zusammenhang mit dem AT&T Net Client \"installiert\". Auf dem anderen PC ist der AT&T Net Client nicht installiert.

Oder hat das nichts damit zu tun ??

Gruß, Klaus alias guk-Fisch

:d_gutefrage:
Klaus
Beitrag von Klaus »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem TM und dem Packet-Treiber bei DSL-Verbindung. Gesendete Pakete werden nicht aufgezeichnet oder angezeigt. Bei empfangenen Paketen ist alles in Ordnung, auch die Übertragungsrate stimmt. TM und die Packet-Treiber habe ich bereits deinstalliert und neu installiert. Ob in der Konfiguration die Option \"Verbindungsstatus von Router Control abfragen\" aktiviert oder deaktiviert ist, macht auch keinen Unterschied.

Ohne Benutzung der Packet-Treiber (Konf. Punkt 2) werden alle Verbindungen aufgezeichnet, auch gesendete Pakete. Diese Konfiguration kann ich jedoch nicht benutzen, da der interne Netzwerktraffic herausgefiltert werden soll.

Bei der Aufzeichnung der Pakete fehlen ausgehende Pakete. Für den Test habe ich alle Filter gelöscht. Die zugehörige Datei \"test2.tcp\" habe ich angehängt. Die Adresse 192.186.1.33 erscheint nicht als Quell-Adresse.

- Adresse des Routers 192.186.1.1 (Zyxel 650H-E7)
- Adresse des Quell-PC 192.186.1.33 (DHCP vom Router)
- Adresse des zweiten PC im Netz 192.186.1.34 (DHCP vom Router)

SW: PC mit Windows 2000 prof, alle aktuellen Updates
HW: Netzwerkkarte IBM Intel(R) PRO/100S Desktop-Adapter

Traffic-Monitor V4.40.0.0390 (reg. Kopie 005932)
Packet-Treiber 3.0

P.S.
Ich habe TM zu Testzwecken auf dem zweiten PC das Programm und die Packet-Treiber installiert. Dort werden gesendete und empfangene Pakete (Traffic) ordnungsgemäß aufgezeichnet. Der PC ist ein Laptop mit Windows 2000 prof und TCPIP-Ethernet-Karte (Xircom-Adapter).

Herzliche Grüße aus Berlin zum Jahresende
Antworten